Voice-Over in Media Studio Pro 6.5

  • Hi,


    in MediaStudioPro (ab Version 6.5) geht es folgendermaßen:


    Das nachzuvertonende Projekt liegt auf der Timeline.
    Dabei ist es egal, ob es aus mehreren Clips besteht oder bereits fertig gerendert ist.
    Letzteres ist aber zu empfehlen, falls die RechnerPower nicht ausreicht, um das Projekt flüssig im Vorschaufenster darzustellen.
    Wer also z.B. den berühmten Gauss'schen Weichzeichner (*g*) auf den Clip legt, sieht alt aus.
    Dann kann man sich aber noch eines Tricks bedienen: in den Voreinstellungen das Anzeigen der Videofilter deaktivieren.
    Hinterher nicht vergessen, diese wieder zu aktivieren!!


    O.K., wir haben also das Projekt in der Timeline.
    Nun "Einfügen" --> "Stimmdatei".
    Es öffnet sich ein Fenster, in dem der Aufnahmepegel kontrolliert werden kann.
    Ins Micro sprechen und überprüfen.
    Der Aufnahmepegel wird übrigens im Windows-Mixer(!) eingestellt.
    Jetzt noch auswählen, auf welche Spur der Kommentar gelegt werden soll und den Speicherort für die *.WAV-Datei angeben.
    Falls die gewählte Audiospur durch einen Teilclip belegt sein sollte, gibt es einen entsprechenden Fehlerhinweis.
    Auf "Start" klicken und los geht's.


    Im Vorschaufenster läuft der Film, über die am Lautsprecherausgang angeschlossenen Kopfhörer (!!!) ist der Originalton zu hören und ins Micro wird der Kommentar gesprochen.


    Beenden der Aufnahme mit <ESC>.


    Evtl. FineTuning durch Auftrennen des Kommentars und Verschieben der einzelnen Fragmente auf der Timeline.
    Um Knackser zu vermeiden, sollte in diesem Fall aber dann über 1 -2 Frames ein Aus- bzw. Einblenden des Tones manuell erzwungen werden.


    Gruß
    Tom