Nur um mal den Überblick zu wahren - miniDVD

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Danke für den Link, da sehen ja die Vivastar gar nicht gut aus. :shake:
    Allgemein werden die Verbatim sonst noch gerühmt.
    Ich bin halt noch ganz von gestern, ich brenne CD's immer noch ohne Bufferunderrunprotection und bis höchstens 8x.
    Wenn ich ca. im Spätherbst diesen Jahres stolzer Besitzer eines DVD-Brenners bin, werde ich wieder "up to date" sein.


    Mit (noch) nostalgischen Grüssen
    Edi

  • Ach Tom, Tests...


    In der c't, der ich in Sachen Kompetenz etwas mehr zutraue als PC-Welt oder CHIP, wurden vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls in einem umfassenden Test die ALDI-Rohlinge 'Tevion/Lifetec' an die zweite Stelle gesetzt. In Punkto Preis/Leistungsverhältnis sogar mit weitem Vorsprung auf Platz 1.


    Laut CHIP liegen sie jetzt weit abgeschlagen unter 'ferner liefen'. Wem soll man jetzt glauben?? Ich gestehe, daß ich eher der c't zuneige - nicht zuletzt, weil ich mit den 'Lifetec's (Bezeichnung bei ALDI-Nord) die besten Erfahrungen gemacht habe. Meine gesamte auf MP3 transcodierte CD-Sammlung liegt seit einem dreiviertel Jahr als Futter für meinen Kenwood MP3-Player im Auto-Handschuhfach. Insgesamt 18 Stück mit ca. 200 Std. Musik. Diese werden nur relativ selten aus dem Player ausgetauscht, weil ich meist die kompletten 9 1/2 Std. einer CD über mehrere Tage hinweg durchhöre.


    Ich habe mit diesen Rohlingen trotz großer Beanspruchung im Autobetrieb noch nie einen Ausfall erlebt. Auch sehen alle CDs im empfindlichen Randbereich völlig intakt aus - nichts von wegen 'abgelöste' Layer oder abbröckelnde Lackschichten.


    Ich werde jedenfalls trotz CHIP weiterhin bei den sehr preisgünstigen 'Lifetec's bleiben (20 St./9,99€). Außerdem gefällt mir das spezielle sehr platzsparende Jewelcase dieser CDs. Gerade im Handschuhfach nimmt dieses nur sehr wenig Platz weg. Sollte ich mal ein stabileres Case gebrauchen, liegen bei mir im Schrank in Jahren Computerpraxis angesammelte Riesenmengen leerer Gehäuse.


    Überzeugte (zumindest von den ALDI CDs) Grüße


    ikarus


    P.S: Got your backpack, thanx

  • HI ikarus,


    >>Ach Tom, Tests...<<


    was hatte ich geschrieben?

    Zitat

    (ja, ich weiß, wie das mit den Tests ist)


    Übrigens habe ich bislang auch auf die ALDI-Silberlinge gesetzt.


    Bei uns im Süden heißen sie "Tevion" (10 Stück 4,99€) und kommen auch im Slim-Case daher.


    Für meine restaurierten LP's habe ich allerdings zu den "Black Parrot" gegriffen.
    Eine kleine Reminiszenz an die schwarzen Viny-Scheiben muss sein *g*.


    Mit geschwärzten Grüßen
    Tom


    PS: da bin ich aber froh, dass die Post diesmal gespurt hat

  • Hi,


    ich habe gerade mal den ATIP-Code der "Lifetec" und "Tevion" gecheckt:


    Lifetec = 97m 32s 19f, Hersteller Prodisc
    Tevion = dito, aber aus einer anderen Lieferung auch 97m 15s 17f, Hersteller Ritec.


    Bei den Discountern, aber sicher auch bei anderen Marken, ist deshalb nicht mit gleichbleibender Qualität zu rechnen.
    Das pfiffen die berühmten Spatzen aber bereits von den Dächern.


    Erklärt sicher auch das unterschiedliche Abschneiden in den Testreihen.


    Wer selber den ATIP-Code auslesen möchte, kann dafür z.B. NERO benutzen.


    Nero CD Speed aufrufen und unter EXTRAS "Drive check" auswählen.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Die Memorex kamen da bei dem Test gut raus.
    Ich habe da mal eine 50er Spindel 700 MB für CHF 39.-- (ca. 26 €) erstanden.
    Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, allerdings laufen sie als SVCD's nicht auf meinem Standalone.


    MfG
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    @ Videofreunde


    Ich habe da noch einen interessanten Link gefunden, der zeigt was z.B. der CHIP CDR-Test wert ist:


    http://www.cdr-forum.de/0801_1.php


    Da gehen einem sogar die Hühneraugen auf. :wink:


    Viel Vergnügen bei der Lektüre.


    Wenn Ihr auch die, im Text angegebenen Links anklickt, findet Ihr eine wahre Goldgrube. :wink:


    MfG
    Edi



    Verd...te Werkstabenverbuchslungen.

  • Hi Edi,


    selbstverfreilich habe ich mir den Bericht angesehen.
    Auch die Datenbank.


    Allerdings gibt die wenig Aufschluss über die Qualität von z.B. "Vivastar".
    Außerdem sind dort 6 oder 8 verschiedene Rohlinge unter diesem Namen verzeichnet.
    Dass man bei Aldi unter dem Label "evion" an gleichen Tag Rohlinge verschiedener Hersteller kaufen kann, habe ich ja auch schon gepostet.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Ich meinte eigentlich vorallem den Bericht, was eine Computerzeitschrift beim CDR's testen alles falsch machen kann...und vermutlich auch macht und was demzufolge von solchen Test's zu halten ist. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: