Kopierschutz für eigene DVD-Filme???

  • Hallo die Damen und Herren Videofreunde,
    Thema Kopierschutz - finde ich grundsätzlich gut - aber gibt es auch eine Möglichkeit meine eigenen DVD-Produktionen im kleinen Rahmen mit einem Kopierschutz zu versehen??? Das wäre ja auch kein Fehler..., was meint Ihr?
    Freu mich auf Infos und/oder Meinungen von Euch.
    Gruß und Dank
    Dan

  • Hallo, Daniel!


    Dazu habe ich nur eine ganz persönliche Meinung! Ich bin froh wenn meine Filme angesehen und kopiert werden. Wozu also Kopierschutz?


    Selbst wenn, was hätte es für einen Sinn?


    In dem Augenblick, in dem ich einen Film sehen kann, gibt es eine Möglichkeit ihn zu kopieren - und wenn´s über den analogen Weg ist. Heute hat jeder DVD Player einen S-Ausgang, über den man jedes Video in hervorragender Qualität auf den Camcorder oder VIA Camcorder (oder ADVC, etc.) in den PC kopieren kann. Den Ton kann ich ebenfalls jederzeit über die analogen Ausgänge abgreifen. Und wer das Kopierschutzgesetz kennt weiß, daß diese Art der Kopie auch nicht verboten ist weil der Kopierschutz nicht außer Kraft gesetzt wird (was natürlich auch jederzeit möglich wäre).


    Also, die einzig sichere Methode ist: Die DVD schwarz lackieren!


    Meine Meinung ist: Wenn Filme, Videos, Musik zu reellen Preisen massenhaft verkauft würden, müßte man auch keine Angst vor Schwarzkopierern haben. Ich sehe 5 Euro als Obergrenze für Massenprodukte an und 10 Euro für individuelle Produktionen. Damit nimmt man den Schwarzkopierern den Markt und die Marge und verdient trotzdem noch. Wer Massenprodukte mit Produktionskosten von unter einem Euro für 20, 30 oder gar 40 Euro auf den Markt bringt, der muß sich nicht wundern wenn sich der gesamte Ostblock darauf stürzt um mit Schwarzkopien Devisen zu verdienen.


    Wenn schon die Hobbyisten anfangen, eifersüchtig ihre zweifelhaften Ergüsse schützen zu wollen, dann macht das Hobby doch keinen Spaß mehr! Dann laß ich´s lieber, gehe windsurfen und lasse mir die Rechte auf meinen ästhetischen Anblick auf dem Wasser und die elegante Ausführung meiner Manöver rechtlich schützen.


    Viele ungeschützte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    im kleinen Rahmen, keine Ahnung bzw. Ansichtssache.
    Wie auch immer mit Adobe Encore DVD kann Makrovision und CSS.
    In der Version 2.0 der DVD Power Tools von Ulead geht das ab nächstes Jahr auch. Die können dann auch DVD9 brennen, wenn es denn die Brenner gibt und die Rohlinge. Ulead Power Tools
    Grus
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Peter


    Dein eben Geschriebenes predige ich seit sicher mehr als zwanzig Jahren.
    Da bin ich haargenau Deiner Meinung, nicht nur für CDs und DVDs, sondern auch für Software. Die Software-, Musik- und Filmgiganten zäumen nämlich den Esel vom Schwanz her auf, wenn sie über die Softwarepiraterie lästern, diese gäbe es gar nicht, wenn die Preise reel wären.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo! Ich habe auch schon mal über die Geschichte mit dem Kopierschutz für die eigenen Videofilme nachgedacht, aus folgendem Grund:
    Ich nahm vor einiger Zeit eine Tanzveranstaltung auf und machte daraus einen ansprechenden Film. Dieser stieß innerhalb des Tanzvereins und darüber hinaus auf Begeisterung. Alle die den Film haben wollten, bekamen ihn (die Unkosten für Videokassette, Cover u.s.w. ließ ich mir natürlich bezahlen). Soweit war auch alles in Ordnung. Als ich aber durch Zufall einige Zeit später mein Video bei einer Feierlichkeit wiedersah, fiel ich fast in Ohnmacht. Es hatte eine so miserable Qualität, daß man teilweise durch Ton-und Bildaussetzer den Inhalt gar nicht mehr erkennen konnte. Beim Abspann, wo mein Name mit Logo eingeblendet ist, wäre ich fast im Erdboden versunken, da ich auf Bildqualität sehr viel Wert lege. Erfahren habe ich dann, daß "Willi" das Originalvideo von "Hans" ausgeliehen hatte. Willi fand es so toll, daß er es mit seinem "Universum" Videorekorder kopierte. Dann zeigte Willi das Video "Fam. Schmidt", die ebenfalls sehr erbaut von den Aufnahmen waren und beschlossen, eine Kopie davon mit Ihrem "Orion" Videorekorder anzufertigen (und das mit einem Scartkabel aus der Grabbelbox bei Media Markt für 1,99€ ) u.sw., u.s.w...........
    Aus diesem Grund hätte ich auch gerne einen Kopierschutz, damit meine eigenen Werke nicht so verschandelt werden. Wer eine Kopie haben möchte kann sich mit mir in Verbindung setzen und bekommt sie dann in angemessener Qualität. So habe (hätte) ich dann immer die Gewissheit, daß mein Werk nicht in der untersten Qualitätsschublade landet und zusätzlich einen bessern Überblick über die Resonanz der eigenen Arbeit.
    Ich denke, daß einige das nachvollziehen können.
    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Das ist durchaus ein Aspekt, das gebe ich gerne zu. Also, den Markt diesbezüglich im Auge behalten.
    Wenn allerdings von DVD auf DVD kopiert wird, bleibt die Qualität....wenigstens bis es jemandem in den Sinn kommt, die DVD auf eine VHS-Kassette zu kopieren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Fred!


    Ich löse das so, das ich in einem Vorspann u. Abspann darauf hinweise, dass sich die Qualität bei jedem Kopiervorgang verschlechtert, ein Video gegen einen Unkostenbeitrag angefertigt eird und öffentliche Aufführungen
    aus Urheberschutz u. Gema Gründen nur gegen mein Einverständniss erlaubt sind.


    Gruß zali

  • Und ich löse so etwas auf ganz andere Art:


    Ich versinke nicht im Boden und schäme mich sondern gehe nach vorn und sage:


    "So, und wer dieses verhunzte, mehrfach unerlaubt kopierte Machwerk in vorzüglicher Qualität, mit brillantem Ton und leuchtenden Farben sehen will, der kann für ein paar Euro Selbstkostenbeitrag von mir das Original haben. Da habt Ihr keine Arbeit mit dem Kopieren und ihr habt ein Band von einem der was davon versteht!"


    Das ist der einzige und wahre Kopierschutz, der nicht zu knacken ist, die Qualität! Alles andere ist für die Katz! Das einzige was Ihr ereicht ist, daß duch die Umgehung des Schutzes die Kopien noch schlechter werden. Ich garantiere Euch, jeder neue Kopierschutz hält nicht länger als drei Wochen.....


    .....und ich finde das gut so !!


    Mit ungeschützten Grüßen
    vom Peter


    Ooch, Zali war schneller aber sagt wohl im Grunde das gleiche.....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Edi,

    Zitat

    Wenn allerdings von DVD auf DVD kopiert wird, bleibt die Qualität....wenigstens bis es jemandem in den Sinn kommt, die DVD auf eine VHS-Kassette zu kopieren.


    ....die meisten Leute, die ein Video von mir bestizen, haben keinen DVD-Player geschweige denn einen DVD-Brenner und schon gar keine Ahnung , wie man eine DVD auf DVD kopiert. Aber wenn jemand eine Kopie auf VHS von der DVD macht, kann ich es gerade noch verknusen (Marken DVD-Player vorrausgesetzt). Wird aber weiter von VHS-Kassette zur nächsten VHS-Kassette kopiert - dann geht`s schon in die Qualitätsregionen, die ich angesprochen habe und das


    Peter.......
    ...kann man leider weder kontrollieren noch verhindern. Wie ich erwähnte war es reiner Zufall, daß ich mein Video in dieser schlechten Qualität zu sehen bekam. Ich wußte gar nicht, daß die anwesenden Personen auf der Feier überhaupt in irgendeiner Form mit der gefilmten Tanzveranstaltung in Verbindung stehen (manche Verwandtschaften sind doch schon sehr groß). Sicher habe ich an diesem Abend (in passender Form natürlich) darauf hingewiesen, wie ich über die Sache denke und stieß auch auf Verständnis, aber geärgert habe ich mich doch. Mensch da hätte ich doch das Video mitbringen können und alle, die sich dafür interressiert haben, hätten mehr Spaß an der Sache gehabt. Ich hatte seinerzeit ca. 20 Videokassetten abgegeben an Menschen, die ich nicht kenne und von denen ich nicht wissen kann, wie ihre Einstellung zum Weiterkopieren ist. Da finde ich die Idee mit dem Kopierschutz doch besser - allerdings nur aus diesem einen Grund!

    Zitat

    Ich garantiere Euch, jeder neue Kopierschutz hält nicht länger als drei Wochen.....


    ...die Menschen, an die ich meine Videos verteile, haben mit Sicherheit nicht das Zeug dazu, die Kentnisse dazu oder die Lust dazu, sich mit dem Knacken von einem Kopierschutz zu befassen. Und bevor jemand diesen Aufwand betreibt, wird er sich doch das Video bei mir holen (soweit er es wirklich haben möchte). Das Knacken von Kopierschutz ist wohl eher einer anderen Gruppe von Menschen anzudenken, die computertechnisch immer auf dem neuesten Stand ist - und die befassen sich dann wohl eher mit den kopiergeschützten Kauf-DVD`s und nicht mit einem für sie uninterressanten "Heimvideo". Nein 99% der Menschen, die ein Video von mir bekommen, kennen sich mit solchen Dingen nicht aus. Genau das ist auch der Grund, weshalb die Kopien dieser Leute so fürchterlich schlecht sind.


    ...was ihr aber erwähnt habt, Peter und Zali, daß man mit dem Vor-und Abspann einen entsprechenden Hinweis einbaut, finde ich gut und das werde ich auch im nächsten Projekt umsetzen. Bei dem Einen oder Anderen wirkt es vielleicht.

    kopiergeschützte Grüße von
    Fred