DV-Video auf DVD brenn..?!!!

  • Hallo liebe Gleichgesinnte,


    habe seit kurzer Zeit einen Mutinorm-DVD-Brenner und möchte ein selbstproduziertes DV-Video auf eine DVD brennen.


    Das DV-Video wurde u.a. m. Adobe After Effects und 3DSMAX bearbeitet und läuft als DV-Band tadellos.


    Habe das Video (4 MIN.) per Firewire auf die Festplatte gespielt und ein AVI erzeugt. Dieses habe ich als Quelldatei bei meiner DVD-Brennsoftware angegeben.


    Das brennen hat geklappt nur, daß bei MANCHEN SZENEN die HALBBILDER-REIHENFOLGE vertauscht wurde, d.h. manche Szenen haben dieses dafür typische Zittern.


    Was kann passiert sein.


    Ich muß dazu sagen, ich bin absoluter Newbee in Sachen DVD brennen und bin für jegliche Hilf sehr sehr dankbar!


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Lieber Gruß,
    A.LIEN

  • Hi,


    so, nur mal zum Verständnis:


    Du willst ein 4 Minuten DV-AVI auf DVD brennen. Wie? Als AVI oder in einem Format, das ein Stand-alone-DVD Player lesen kann?


    Als AVI einfach als "Daten"-DVD brennen.


    Sonst mit einem Encoder umwandeln, dann authoren und brennen.


    Wenn Da etwas zittert (im AVI?), ist breits im Schnitprogramm die Halbbildreihenfolge einzelner Clips falsch eingestellt.


    Vielleicht kannst Du Deine Vorgehensweise etwas genauer erklären.


    >>Das DV-Video wurde u.a. m. Adobe After Effects und 3DSMAX bearbeitet und läuft als DV-Band tadellos.
    Habe das Video (4 MIN.) per Firewire auf die Festplatte gespielt und ein AVI erzeugt.<<


    Dann liegt es doch schon auf der Festplatte.
    Irgendwie habe ich jetzt keine Peilung.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    vielen Dank für Deine Reaktion! Laß´ mich Dir kurz eine bessere Peilung geben:


    - ja, ich möchte ein 4-Minuten DV-AVI auf eine DVD brennen, die danach auf normalen Stand-Alone-Playern läuft.


    - Habe das AVI nicht extra „encoded“, da ich dachte dies geschehe bei einem DVD-Brennprogramm automatisch. Genauso wie z.B. ein CD-Brennprogramm wie WinOnCD ein mp3-File automatisch beim brennen als WAV-File umwandelt, damit die Audio-CD auf normalen CD-Playern läuft ..!


    - Du must wissen, daß ich den eigentlichen Schnitt des Videos auf einem Stand-Alone-Festplatten Gerät namens „Casablanca“ vollzogen habe. Dies ist eigentlich ein „Consumer“ Gerät, jedoch super einfach insbesondere für hate Schnitte zu handhaben. Doch professionelle Retuschen oder andere Effekte gehen damit nicht. Also habe ich speziellere Bildkompositionen u. Animationen m. PC-Programmen gemacht wie z.B. „Adobe After Effects“


    - Das „Casablanca“ war über „seriell“ m. dem PC verbunden und konnte daher Videodaten hin und her übertragen (leider ziemlich langsam, aber mein einstiger PC hatte noch keinen Firewire!). Die fertigen PC-Sequenzen wurden wieder zurück übertragen und ins Video eingebaut. Das fertige Master von dort auf DV-Band ausgespielt.


    - Dieses DV-Master läuft tadellos, wenn ich es z.B. an einem TV-Monitor direkt von meiner DV-Kamera aus abspiele. Sollte bereits hier die HB-Reihenfolge mancher Szenen verdreht sein, so würde es doch bereits jetzt schon zittern, oder nicht?! In der Tat gibt es eine einzige 2 sek. Sequenz dessen HB-verdreht sind, jedoch passte dieses Zittern irgendwie in die Szene, also hab ich´s dabei belassen. Der Rest läuft normal ...


    - Nun habe ich dieses DV-Master über Firewire auf meinen Neuen Rechner überspielt. Ich verwendete dazu Adobe Premiere zum capturen und habe daraus eine AVI-Datei gemacht. Den Rest weist Du ja bereits...



    Wäre toll wenn Du was rausfinden kannst. Falls Du nichts dagegen hast, könntest Du mir gerne mal Deine Tel.-Nr. emailen, damit wir persönlich reden können, falls noch was unklar wäre..! (alex@alexander-lien.com)
    In jedem Falle danke ich Dir erstmal für Dein Interesse und Hilfe!


    Alex

  • Hi,


    die Halbbildreihenfolge sollte unbedingt eingehalten werden, in allen Clips.


    Ob eine falsche Halbbildreihenfolge bereits beim AVI zum Zittern führt, ist irrelevant.


    Nun zum Eigentlichen:
    welches DVD-Brennprogramm setzt Du ein?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualität von Stand-alone-Encodern besser ist, als die in Brennprogrammen.


    Versuch es mal mit so einem Einzelgänger. Demos siehe Linkliste.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    nochmals Danke für Deine Antwort.


    Es kann gut sein, daß ich bei den besagten Szenen die Halbbildreihenfolge nicht eingehalten habe. Ich wundere mich nur, daß man dies nicht auf dem fertigen Film sieht..!


    Normalerweise zittert das Bild doch sofort beim abspielen auf einem TV-Bildschirm..?


    Wie kann ich die Reihenfolge der HBs wieder umdrehen?


    Anyway, ich werde mir Eure Linklist mal anschauen. Das Brennprogramm was ich verwendet habe ist sicher nichts besonderes (!), es ist der POWER PRODUCER von Medion (nicht lachen..!).


    Welches Brennprogramm empfiehlst Du?


    Gruß,


    Alexander

  • HI,


    >>Wie kann ich die Reihenfolge der HBs wieder umdrehen?<<


    Das musst Du im jeweiligen Schnittprogramm einstellen. (Handbuch befragen)


    >>Welches Brennprogramm empfiehlst Du?<<


    Meinst Du jetzt wirklich "Brennprogramm" oder eine "All-in-one-Lösung" oder ein "Authoring-Programm".


    Ich mache es so: umwandeln des AVI's mit einem Encoder, authoren mit DVD-Lab, brennen mit ImagTools (setzt NERO voraus).


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom !


    Möchte genau das gleiche machen,AVI-Film auf DVD brennen.
    Als Decoder habe ich bereits Procoder Express bestellt.
    Von DVD-Lab habe ich schon gehört,ist das gut ? und zu welchem
    Preis ist das zu haben und wo! "Nero 6" benutze ich bereits aber wo
    bekommt man "Image Tools" und was kostet sowas.


    MfG
    W.Nold

  • Hi,


    >>aber wo bekommt man "Image Tools" und was kostet sowas.<<


    Schau mal auf unserer Linkliste unter "Brenntools".


    Ist Freeware für private Anwender.


    >>Von DVD-Lab habe ich schon gehört,ist das gut ? und zu welchem
    Preis ist das zu haben und wo!<<


    Ich habe das Programm als Demo getestet und bin davon angetan.
    Nähere Informationen findest Du
    HIER


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom !


    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider kann ich die Brennertools nicht öffnen,weiß daher nicht wie ich
    an den oder die Vertreiber rankomme.DV-Lab ist leider in englisch
    für mich etwas zu schwer zu verstehen.


    MfG
    w.Nold

  • Sag mal, Werner,



    willst Du mich auf den Arm nehmen???


    Du kannst doch wohl lesen, oder?



    Tom

  • Hi Werner,


    nein, Du nervst nicht, aber wenn Du auf die Linkseite gehst und unter Brenntools auf ImgTool burn klickst, bist Du auf der Page zum Download.


    Wo ist das Problem????


    Und es gibt inzwischen auch eine deutsche Version von ImgTool (setzt aber NERO 6 voraus).
    Aber lad die trotzdem mal, wegen der Übersetzung.
    Zum Brennen nimmst Du dann eine Version, die mit NERO 5 kompatibel ist (also 1.00.6).


    Ist doch nicht schwer, oder?


    Gruß vom
    Tom


    PS: kannst auch HIER klicken