Toshiba-DVD-LW SD M1802 nicht im MDA-Modus??

  • Hallo,


    wer kann mir hier helfen? Ich bin schon schier am verzweifeln.
    Habe heute mein DVD-Laufwerk ausgetauscht gegen das Toshiba SC M1802.
    Vorher hatte ich für alle Laufwerke in Win2000 DMA aktiviert und es klappte auch mit allen.
    - Primary Master - Festplatte1
    - Primary Slave - DVD-LW
    - Secondary Master - Brenner
    - Secondary Slave - Festplatte2


    Nachdem ich das DVD-LW eingebaut habe lief Windows2000 nicht mehr hoch, bei dem Bildschirm bei dem man den fortschreitenden Balken sehen kann blieb der so ca. in der Hälfte hängen.


    Über die Acronis-CD startete ich dann u. installierte das ältere Image, wo sowohl für den Brenner als auch das DVD-LW anstelle DMA "NUR PIO" aktiviert war. Jetzt konnte ich Windows wieder starten und das neue LW wurde von Windows erkannt u. ich wurde zum Neustart aufgefordert. Vorher hab ich dann allerdings wieder DMA aktiviert. Jetzt passierte wieder das gleiche, Windows lief nicht hoch .


    Also nochmals altes Image, DVD-LW wird erkannt, jetzt jedoch sofort Neustart ohne Aktivierung von DMA.


    Danach Aktivierung von DMA für den Brenner Win2000 startete wieder ganz normal, als ich dann DMA auch für das DVD-LW aktivierte blieb Windows wieder hängen.


    Was hab ich hier falsch gemacht? Welche Einstellungen muß ich im BIOS verändern?


    Im BIOS stehen alle Laufwerke auf automatisch und werden auch erkannt.
    Für PIO Mode steht bei allen Laufwerken der Wert 4,
    für Ultra DMA Mode steht für alle Laufwerke der Wert 2


    Kann mir jemand einen Tip geben, denn das DVD-Laufwerk ist ja wesentlich langsamer als mein altes!!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hallo,


    ich hab noch vergessen zu erwähnen:
    ASUS-Board P4TE mit AwardBIOS.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    hast Du das LW auch richtig gejumpert?


    Manche Laufwerke sind nicht so zimperlich, wenn der Jumper falsch gesetzt ist, andere zicken rum.


    Also auf SLAVE jumpern.
    Werksseitig ist nämlich MASTER oder CS eingestellt.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    ja, das hab ich gemacht. Stand vorher auf Master.
    Ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Hätte doch nie geglaubt, daß das solch ein Problem ist, das LW auszutauschen.


    Gibt es denn noch irgendetwas im Bios, was u.U. anders eingestellt werden muß?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    mir fällt noch etwas ein:


    schau mal in die Registry, ob da noch das alte LW aufgeführt ist.


    Dass kannst Du problemlos löschen.


    Gruß vom
    Tom


    PS: ich sehe gerade, Du willst das LW im "MDA-Modus" betreiben. Daran könnte es liegen. Verpass dem Ding 'ne Ladung Xtacy *ggggg*

  • Hi Tom,


    soweit ich mich erinner nicht. MWenn ich mich recht erinner kann bei PIO nur wählen zw. 1 - 4 und bei DMA auch 1-4 u. disabled. Aber ich werde es sofort nochmal testen.


    Ich hab mir soeben im Gerätemanger die Angaben zu Treiber für den Toshiba ODD-DVD SD-M1802 angesehen. Da steht Teiberdatum 7.12.1999, Treiberversion 5.0.2195.1. Kann das denn sein?


    Wo kriegt man u.U. einen neuen Treiber her? Ich meine nicht Firmware, das ist die neueste.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    >>Wo kriegt man u.U. einen neuen Treiber her?<<
    evtl. bei TOSHIBA


    noch etwas: sind die Kabel auch richtig fest am Laufwerk?
    wird das LW beim booten, bevor der Fortschrittsbalken erscheint, auch angezeigt.
    Falls die BIOS-Meldung zu schnell weg ist, mal mit der "Pause"-Taste den Bootvorgang anhalten.


    Gruß vom
    Tom

  • Es hat mir doch keine Ruhe gelassen.
    Ich habe probiert und probiert. Der Rechner zeigte dabei manchmal beim Hochfahren seltsames Verhalten.
    - mal kam nicht mal der schwarze Bildschirm, mit dem Fortschrittsbalken
    - mal kam er nur bis zum schwarzen Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken
    - und wiederum mal nur bis zum blauen mit dem Fortschrittsbalken


    Ich hab jetzt wieder den Urzustand hergestellt und das Pioneer-DVD-LW eingebaut.


    Als ich mir danach mal das Toshiba genau angesehen habe ich festgestellt, daß das Laufwerk nur 39 Pin-Anschluß hat - seltsam.


    Bevor ich aber das Pioneer wieder ausbaue, um mich davon zu überzeugen, ob das tatsächlich nur 39 Pin sind, die Frage an Spezis hier im Forum.


    Könnte das die Ursache sein???

  • Hallo Udo,


    habe gerade zwei Festplatten aus dem Schrank genommen und mal nach geschaut. Es fehlt bei beiden in der unteren Reihe ein PIN. So kenne ich das auch von CD-Laufwerken. Soweit ich weiss ist das eine Spezifikation von IDE aber nagel mich nicht drauf fest. Unseren Hardware Guru :geist: kann ich erst wieder am Montag fragen.


    MfG
    Morpheus

  • Danke Winfried,


    aber trotzdem scheint mit dem LW irgendetwas nicht i.O. zu sein. Ich schick das am Montag zurück und lass mir ein anderes Fabrikat schicken. Ich such aber noch die Type, bzw. das Fabrikat. So groß ist bei denen allerdings die Auswahl auch nicht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    Zitat

    - mal kam nicht mal der schwarze Bildschirm, mit dem Fortschrittsbalken
    - mal kam er nur bis zum schwarzen Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken
    - und wiederum mal nur bis zum blauen mit dem Fortschrittsbalken


    dann ist entweder das Laufwerk defekt, oder das Kabel.


    Das mit den 39 PINs ist korrekt.
    Ich habe meine FP's sogar aus den Wechselrahmen genommen, um das zu überprüfen. Was macht man nicht alles für Freunde *gggg*


    Tausche doch mal das IDE-Kabel. Wenn Du gerade kein neues hast, nimm das vom Secondary IDE und melde den Secondary im BIOS ab.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    an dieser Stelle nochmal meinen ganz herzlichen Dank.


    Ich ärgere mich schwarz, daß ich Deinen Rat am Samstagabend (wechsle die Kabel, d.h. nimm neue) nicht sofort heute morgen umgesetzt habe.


    Das wechseln hatte leider auch keinen Erfolg, weil vermutlich durch dieses ganze hin- und herstecken auch bei dem anderen Kabel Kontaktprobleme auftraten.


    Ich habe vor 1 Std. beide Kabel (billige Flachbandkabel mit aufgeklipsten Steckverbindungen) gegen neue Rundkabel mit vernünftig angeschlossenen Steckverbindungen ausgetauscht.


    Ich kann das nur jedem raten, bei ähnlichern Problemen, das sofort zu machen.


    Bei den billigen Flachbandkabeln mit den aufgeklipsten Steckverbindungen passiert es sicherlich bei mehrmaligen Umstecken, daß der eine oder andere Pol keine Verbindung mehr hat.


    Aus dem technik.movie2digital-Forum bekam ich noch den Tip, den Intel Application Accelerator zu installierenl.


    Das Tool ist wirklich klasse und empfehlenswert, vor allem bei neu zu installierenden Laufwerken werden die Einstellungen automatisch vorgenommen. Und außerdem werden alle Gerätedaten angezeigt u. evtl. auch ein umfassender Bericht mit allern möglichen Daten für die Geräte erstellt.

  • Hi Udo,


    danke für die Rückmeldung.


    Der Intel Application Accelerator läuft aber nicht auf jedem Board.
    Das sollte man hinzufügen.


    The Intel Application Accelerator is not compatible with the Intel® 875P, 865G/P/PE, 852/855 GM/GME, 855MP, 848P, 815EM chipset, the Intel® 440 chipset family, or any earlier Intel chipsets.


    Note for Mobile Users: Mobile chipset support was removed from Intel Application Accelerator version 2.3.


    Das diese Soft auf Boards ohne Intel Chipsatz nicht läuft, sollte klar sein, oder?


    Nicht, dass anschließend neue Probleme auftreten.


    Gruß vom
    Tom