Von P-Studio7 auf DVD mit TMPGEnc und WINon CD

  • :help:
    Hallo Ihr Lebensretter,


    ich habe jetzt so einige Suchbegriffe durchprobiert und echt gute Beiträge gelesen, aber in einfachen klaren Worten habe ich noch nicht gefunden was ich suche. Wer erbarmt sich und faßt für mich sein salomonisches Wissen zusammen?


    Was ich z.Zt. mache und verbessern will:


    Ich arbeite mit Pinnacle Studio 7 um meine Videos zu bearbeiten. Für mich reicht das aus. Anschließend gebe ich das Video als AVI auf die Festplatte. Das AVI lasse ich von TMPGEnc in DVD kompatibler Form umwandeln, allerdings erstellt TMPGEnc immer eine *.m2v und eine *.wav Datei. Die Qualität scheint gut zu sein, aber Winon CD erkennt das Format nicht und ich bekomme das Video mit meinem NEC 1300A nicht auf die Scheibe. Das DVD Format von Studio erkennt Winon CD zwar, die Qualität ist aber echt schlecht. Wie kann ich Winon CD überzeugen, die Videos doch zu brennen?


    Noch eine Frage. Habe ich aus den zahlreichen Beiträgen die ich gelesen habe richtig verstanden, daß auch mit noch so viel Aufwand die Qualität einer DVD immer schlechter ist als original DV vom Band? Wenn das so ist, besorge ich mir besser eine Kamera mit DV-In und speichere die fertigen Videos auf Band ab.


    Tausend Dank für jede Antwort


    Thomas
    :rolleyes:

  • Hi,


    1. >>allerdings erstellt TMPGEnc immer eine *.m2v und eine *.wav Datei.<<


    dann öffne TMPGEnc noch einmal, "Datei" --> "MPEG-Tools", dort nun die beiden Dateien zu einem MPG-Stream vereinen. Damit dürfte WinOnCD klarkommen.


    2. >>Habe ich aus den zahlreichen Beiträgen die ich gelesen habe richtig verstanden, daß auch mit noch so viel Aufwand die Qualität einer DVD immer schlechter ist als original DV vom Band? Wenn das so ist, besorge ich mir besser eine Kamera mit DV-In und speichere die fertigen Videos auf Band ab.<<


    So ist es. Ich archiviere das fertig geschnittene Material immer auf einem "Master-Band" als DV-AVI.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Cybertom,


    vielen Dank für Deinen Tip. Da ich bisher nur mit dem Wizard unter TMPGEnc gearbeitet habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, unter dem Standardmenü nachzugucken. Was Du vorschlägst, scheint aber nur für VCD oder SVCD zu gelten. Trotzdem habe ich unter "Stream type" die Einstellung "System(Video+Audio) gefunden, die beide Signale in einer mpeg2 Datei ausgibt. Diese habe ich auch mit WinonCD auf DVD gebrannt. Die Qualität ist okay, ich glaube aber nicht wirklich besser als eine gute S_VHS Aufnahme (Schärfe und Farben).


    Also Danke nochmals.


    P.S. Gelten deine Parametertipps unter dem anderen Beitrag (xSVCD erstellen ....) auch für DVD??


    Thomas

  • Hi,


    >>Was Du vorschlägst, scheint aber nur für VCD oder SVCD zu gelten.<<
    Das gilt generell für getrennte Audio- und Video-Streams



    >>Gelten deine Parametertipps unter dem anderen Beitrag (xSVCD erstellen ....) auch für DVD??<<


    fast, die Bitrate kannst Du bis zum Anschlag hochjubeln.


    Versuch es mal mit max: 9.000, min: 4.000, avg: 7.000 bis 7.500
    (also 7.000/9.000/4.000)


    Gruß vom
    Tom