LAME in MSP einbinden, geht das?

  • Hi,


    ich habe auf meinem Rechner mehrere "lame_enc.dll", jeweils eine für EAC, CDex und Messer.


    Wie kann ich eine dieser DLL's in das Sytem einbinden, so dass sie auch für andere Anwendungen (z.B. MSP) zur Verfügung steht?


    Verschieben in des Windows/System-Verzeichnis und "Register DLL" funktioniert nicht.


    Die "LAME ACM"-Anwendung kann ich einbinden, bringt aber VirtualDub zum Absturz.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß vom
    Tom

  • Ähem... Tom,


    verzeih' die Frage: Aber wofür in drei Teufels Namen brauchst Du den LAME in MSP? Für MP3-Import doch wohl nicht - das klappt auch ohne den LAME schon prima. Und für den Export kann ich mir ehrlich gesagt keine sinnvolle Anwendung vorstellen?! DV-Avi mit MP3 Sound statt PCM?? DVD-MPEG2 mit MP3 statt MPEG1 Layer 2 oder AC3 oder (L)PCM??? Oder hab' ich ein Format übersehen?


    Nun brauch ich aber auch 'n Kolle...


    ikarus

  • Hi,


    wofür braucht der Mensch ........


    zum Spielen!


    Nein, im Ernst, da ich ja jetzt einen DivX-DVD-Player habe, beschäftige ich mich mit diesem Format.
    Bin echt erstaunt, was da rauszuholen ist.
    Natürlich nichts für Perfektionisten, wie wir.


    Aber ich denke da an meine VHS-Bänder und ob ich 'ne Einstellung finde, bei der DivX meinen bisherigen (x)SVCD's ebenbürtig ist.
    Ja, ich weiß, das Rauschen. Aber mit den Filtern in VirtualDub habe ich das schon einigermaßen eliminieren können.


    Beim mit Windows mitgelieferten Fraunhofer Codec ist bei 56 kBit/s Ende der Fahnenstange.
    Natürlich könnte ich vorher auch einen AC3-Stream erzeugen, wäre aber wieder ein zusätzlicher Arbeitsschritt.


    Da ich ja die VHS-Bänder in Echtzeit auf den PC schaufeln muss, habe ich auch schon daran gedacht, mit VirtualDub analog zu capturen und den Ton mit "Messer" direkt im MP3-Format aufzunehmen. Geht dort mit CBR bis 320 kBit/s (VBR ist nix für DivX). Könnte auch klappen.


    Aber ich sehe schon, Du weißt auch nicht, wie man die DLL einbindet.


    Gruß vom Experimentator
    Tom