Sind Cool3D-Spezialisten hier?

  • Hallo zusammen,


    Wer kann in Cool3D 3.0 im Objektmanager eine neue Gruppe erstellen,
    bzw eine bestehende umbenennen?


    Ist mir bis heute noch nicht gelungen :shake:



    :help:



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • > Wer kann in Cool3D 3.0 im Objektmanager eine neue Gruppe erstellen,



    ICH!


    Manchmal muß einfach eine Pause her, um wieder klar zu sehen.


    Die zu gruppierenden Objekte im Objektmanager markieren.
    Oben links wird nun ein Butten sichtbar.
    Drauklicken und fertig.
    Umbenennen geht dann wie im Explorer.


    Einen Schönheitsfehler hat das Ganze aber trotzdem.
    Klickt man auf der Arbeitsfläche nun in das gruppiert Objekt, so wird nicht die Gruppe aktiv, sondern nur das Element.
    Die Gruppe muß expliziet angewählt werden!


    Beherrscht man dies einmal, sind auch sehr komplexe Arrangements leicht zu erstellen und zu animieren.


    Happy edit
    hannes

  • Herzlichen Glückwunsch für die Beantwortung Deiner Frage ;) !


    Cool 3D ist schon ne nette Sache. Was ich allerdings die ganze Zeit vermisst habe ist die Funktion, mit der ich meine Objekte nicht nur auf der globalen X-, Y- und Z-Achse bewegen kann, sondern auch relativ zum Objekt.


    D.h. wenn das Objekt 45 Grad geneigt ist und ich möchte es entlang dieser Achse bewegen (so dass es aussieht, als bewegt es sich auf dieser 45-Grad-Achse) so geht das nicht. Zumindest habe ich noch keine Einstellung hierfür gefunden... :/

  • Ja, aber wie hast Du das gemacht? Einfach durch probieren mit den Koordinaten oder gibt es eine Funktion ?


    Ich meine, bei einem relativ einfachen Objekt geht es ja gerade noch, aber ich habe ein 3D Logo, das auf einer Linie hereinfliegen soll (nicht parallel zu den 3 Achsen) und der Schriftzug kommt praktisch von unten her herein. In der Mitte treffen sich Logo und Schrift zu einem einzigen Logo.


    Das geschulte Auge (und dazu zähle ich in diesem Fall mal alle, die öfter mal Kino und Fernsehen schauen ;) merken, wenn die Objekte nicht auf 100% genauen Linien reinscrollen !

  • Wenn Dich das mal interessiert, schick mir mal ne PN, dann gibt es einen Link. Aber da es sich um Material handelt, das nicht mir gehört, kann ich den Link nicht publik machen !