Performance von Festplatten

  • Hallo Forum,


    seit dem Studium der "PC PROFESSIONELL" 12/03 bin ich etwas verunsichert.
    Dort las ich u.a., daß Festplatten am äußeren Rand langsamer im Datentranfer sind, als weiter nach innen hin.


    Bisher hatte ich immer die Auslagerungsdatei auf Platte 2, auf eine extra Partition am äußeren Rand eingerichtet, den "Temp-Ordner" hingegen an den äußeren Rand von Platte 1 - auch eine extra Partition. Platte 2 dann nur im weiteren für die Videodateien und die Projekte.


    Problem: Ich gehe mal davon aus, daß die Cluster, egal ob innen oder außen, die gleiche Längenausdehnung haben. Ergo, da am äußeren Rand V-max am größten ist, dürften diese Cluster am schnellsten bearbeiten sein; ich meine gelesen oder beschrieben.


    Oft hört man das Argument, daß der Lese-/Schreibkopf von der Mitte ab nach innen den kleinsten Weg hat. Das ist richtig, doch wenn das fertige Projekt defragmentiert ist, hat doch wohl der Lese-/Schreibkopf so gut wie gar keinen Weg, da er alles der "Reihe nach" vorfindet?


    Unter "Suchen" nichts gefunden zu dieser Sache. Auch wenn dieses Problem schon x-mal behandelt wurde, gebt mir bitte einfach einen kleinen Hinweis.
    Obwohl, eine Diskussion zu diesem Thema wäre schon schön...-


    Freundlich grüßt Günter aus Lüneburg

  • Hi, Tom,


    bist Du Dir sicher, daß beide Adressen richtig sind?
    Die erste erscheint mir funktionsuntüchtig, bei der zweiten wird die Seite nicht gefunden; aber auch über die Suchfunktion habe ich bei arcor nichts gefunden.


    Da es von Dir keine Hinweise gibt zu ähnlichen Themen hier im Forum, nehme ich an, das Thema hat doch keinen so "langen Bart"?


    @ all,


    kaum zu glauben, daß hier jeder vollkommene Klarheit hat, da doch die Fragestellung mit einer physikalischen Überlegung untermauert ist?


    Freundlichst Günter aus Lüneburg

  • Hi,


    >>kaum zu glauben, daß hier jeder vollkommene Klarheit hat, da doch die Fragestellung mit einer physikalischen Überlegung untermauert ist?<<


    Das ist ja in den beiden Referaten erklärt.


    Der erste Link funktioniert, der zweite leider nicht, sorry.
    Da aber die Adresse stimmt, versuch es mal über Google.


    Als Suchbegriffe eingeben:
    Festplatte Struktur Cluster Formatieren Sektor


    suchen Seiten auf Deutsch, dann auf der zweiten Seite oben.
    Klick darauf und Du kannst das Dokument runterladen.


    Gruß vom
    Tom

  • @ Günther & Tom:


    Tut mir leid, da muß ich heftigst wiedersprechen!


    Das Referat enthält uralte Kamellen! Die feste Einteilung in Sektoren und Spuren war zu Anno Tobaks Zeiten aktuell, als ich noch die gute alte CDC3200 mit Lochkarten gefüttert habe und die Plattenstapel den Durchmesser von Pizatellern hatten. Heutige Platten sind anders organisiert und haben eine feste Sektorlänge. Jede Spur hat unterschiedlich viele Sektoren, wobei natürlich die äußeren mehr als die inneren haben!


    Die Festplatte "beginnt" außen, ist zu Anfang schnell und endet innen, ist dort also langsamer weil sie dort weniger Sektoren pro Umdrehung zu lesen hat.


    Heute "landen" die Köpfe auch nicht mehr, sondern werden in äußerster Position mechanisch abgehoben. Das geschieht auch bei Stromausfall, denn für den Rücklauf in die Ruhestellung wird die kinetische Energie des Drehimpulses benutzt um den Kopfschlitten zurück zu fahren.


    Früher "landeten" die Köpfe in innerster Position auf der Plattenoberfläche. Wegen des kürzesten Anhalteweges (Reibung auf der Oberfläche). Das ist aber seit den 80ern nicht mehr aktuell! Jedoch auch damals zählten die Spuren (Zylinder) von außen nach innen.


    Hier eine etwas aktuellere Arbeit (auch nicht auf dem neuesten Stand)!


    http://123.koehntopp.de/kris/artikel/diplom/node4.html


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,Peter,


    schööön,daß Du Dich einschaltest. Leider ist diese Dipl.-Arbeit auch schon wieder 4 1/2 Jahre alt.
    Mir mußt Du nicht widersprechen ;-)), deckt sich voll und ganz mit meinen Überlegungen,nur hatte ich andere Bezeichnungen gewählt (Länge eines Clusters anstelle von Sektorenlänge)

    Zitat

    Die Festplatte "beginnt" außen, ist zu Anfang schnell und endet innen, ist dort also langsamer weil sie dort weniger Sektoren pro Umdrehung zu lesen hat


    ...-ja und nein: ...-entscheident ist wohl, daß bei gleichem "S" und "n" am äußeren Rand "V" am größten sein muß.
    Ich hoffe immer noch, daß sich mehr Interessierte an der Diskussion beteiligen. Es kann ja auch sein, daß die Hersteller von HD`s mittlerweile die Schreib-/Leseköpfe ganz anders laufen lassen...-?
    Ansonsten lag ich wohl aber richtig, mit der Organisation der Auslagerungsdatei und der temp-Dateien für EZDV?


    Schönes Wochenende wünscht Günter aus Lüneburg

  • Hi,


    bei der Geschwindigkeit heutiger Festplatten ist es eigentlich völig egal, an welcher physikalischen Stelle die Daten liegen.


    Ich hatte jedenfalls noch nie Performance-Einbußen, egal wo das O/S liegt, die TMP-Dateien liegen, die Auslagerungsdatei, die Programme, die Video-Dateien etc.


    Deshalb vielleicht das geringe Interesse an der Diskussion.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,
    darf ich mal wieder einen der gefürchteten Wiro'schen Vergleiche Video - Automobil einflechten?
    Man muss, um von A nach B zu kommen, sich keine Gedanken drüber machen, ob das Benzin im Tank oben oder unten am Tankgrund abgesaugt wird . . .
    :huahua::huahua::huahua:
    Schlaflose Nächte sind also unangebracht
    meint Wiro