Windows2000 und Hyperthreading

  • Zur Information für Besitzer von neuen P4´s mit HT:



    Dieses und weitere interessante Tips findet man hier:
    http://w2k-faq.ebend.de/


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    leider kann ich das hier nur bestätigen, da ich einen neuen P4 2600HT habe und verglichen habe:
    Selber Rechner, 2 (Boot-) Partitionen, 1x XPpro 1x Win2000 und ich kam zu folgendem Ergebnis:


    Ein Clip mit etwas Firlefanz, überblendung etc.:


    Win2k:
    3:46min Rendern


    WinXPpro:
    3:05min Rendern


    Nagelt mich jetzt nicht fest auf die Details, aber Fakt war Windows XP war in dieser Konstellation schneller.


    Anm.:
    In beiden Fällen befindet sich auf den 'Systemen' beide male das exact Selbe: Premiere 6.5, DirectX 9.0b, aktuellste Treiber der Hersteller, sonst NIX.



    Grüße,
    Olli!



    System:
    P4 2600 HT 800MHz FSB, 1024MB PC3200 RAM, 2x40GB+2x80GB HD 7200Umin, GForce5200 Dual Monitor, Maus, Tastatur...

  • Siehste,


    ist das nicht schön: Du hast Lebenszeit gewonnen, weil Dein XP 41 Sek. schneller gerendert hat als W2k - ich habe unbezahlbare Lebenszeit gewonnen, weil ich ein augen- und nervenverträgliches Win2000 installiert habe und mich nicht dauernd über dieses unsägliche XP ärgern muß :huahua:!


    AMD-User vermissen Hyperthreading sowieso nicht - die haben ja einen Athlon....


    ikarus

  • Hallo Ike,


    habe deine Seitenhiebe schon fast vermisst...
    Also, lassen wir mal die Diskussion über Sinn oder Sinnlosigkeit von neueren Betriebssystemen Beiseite, vor allem wenn man der Guten alten Windows 3.11 Zeit hinterhertrauert...
    ...Aber immerhin ca. 20% Zeitgewinn sind natürlich für eine 3min Geschichte nicht von Bedeutúng, aber die meiste Zeit mache ich dann doch komplette Filme, die länger als eine Stunde haben, und da kommt Zeit zusammen beim Rendern....



    "AMD-User vermissen Hyperthreading sowieso nicht - die haben ja einen Athlon...."


    Naja, wollte mir auch zuerst einen Athlet kaufen, aber dann dachte ich, komm, du hast schon Zentralheizung, und ausserdem soll er ja auch rechnen können... :feixen:


    Aber im ernt, ich bin zufrieden mit meinem System, vor allem ist es leise und leistungsstark...