welchen "massenkompatiblen" codec verwenden?

  • hallo videofreunde,


    ich muß mich mal wieder mit einer frage an euch wenden. die wichtigste davon zuerst:
    meine analog aufgenommenen videos capture und schneide ich mit vegas (ergebnis ist ein avi). einiges davon bzw. kleine sequenzen will ich ins netz stellen. zielgruppe sind in erster linie bekannte, die durchgängig windows benutzen. allerding in verschiedenen versionen (98, 2000, XP). einige videos habe ich schon mal zum testen ins netz gestellt (als mpeg). allerdings lassen sich diese bei einigen nicht abspielen (nicht der korrekte codec installiert). hmmm. darum:


    gibt es einen codec, der erstens sehr gut komprimiert und zweitens auf allen gängigen systemen abspielbar ist? ich will nicht allen zumuten, einen bestimmten codec zu installieren, nur um meine videos anzusehen. welches programm muß ich dafür benutzen?


    dickes THX an alle helfenden antworten
    baxter

  • MPEG1 sollte eigentlichauf allen Systemen drauf sein.


    Avi's haben auch immer einen Codec nötig, und die, die gut komprimieren, hat kein Rechner vorinstalliert.


    Die, die drauf sind, brauchen alle ewig viel Platz.


    Wenn Du vorraussetzen willst, daß die Nutzer sich einen installieren, wäre DivX eine Möglichkeit, die im Netz recht weit verbreitet ist.

  • @Tik:


    Auf allen gängigen Systemen sind Mpeg-1 und die WMV-Codecs installiert. WMV9 nur auf XP-Systemen oder anderen Windows-Systemen, die regelmäßig upgedatet werden.


    Ich würde in WMV codieren und zu jedem File mit zwei Links auf die WMV 7,8und9 codecs verweisen:


    http://download.microsoft.com/…IN98Me/EN-US/wmpcdcs8.exe


    http://download.microsoft.com/…59957c1b0f4/WM9Codecs.exe


    Die entsprechenden Encoderprogramme findest Du hier:


    http://www.microsoft.com/windo…a/de/download/default.asp


    WMV hat außerdem noch den Vorteil daß es streamfähig ist, genau wie Mpeg-1 und RealMedia. RealMedia wäre auch nicht übel wenn nicht dieser bescheurte, nervtötende, verunstaltete und unmöglich zu bedienende Player wäre.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Baxter,
    der alte Ruf nach der eierlegenden Wollmilchsau.
    Auf allen Systemen abspielbar ist MPEG-1. Der ist in Sachen Kompression und Qualität nicht erste Sahne, wenn Du Deine Filmchen jedoch netzgerecht verkleinerst und keine bildschirmfüllenden Epen überträgst, erreichst Du damit fast alle Windows-Nutzer.


    Die drei Spezial-Codecs für Internet-Videos sind Real (.rm), Windows Media (.wmv) und Quicktime (.mov). Diese bringen kleinere und qualitativ bessere Dateien fürs Netz, verlangen jedoch beim Surfer einen entsprechenden Codec.
    Am ehesten wäre dann .wmv mit dem 7er-Codec geeignet, da der entsprechende Player bei Windows mitinstalliert wird.


    Erträgliche Bildgrößen fürs Netz sind 320x240 oder 384x288.
    Gruss Wiro

  • Oh Gott, da war ich wieder mal viiiiiel zu langsam ;-)))
    Während ich noch nach Worten gesucht habe, waren drei Leute schneller als ich.


    Na ja, wenn's jetzt nicht klappt mit dem Codec, dann weiß ich auch nicht . . .
    Doppelt gemoppelte Grüsse
    vom Wiro


    PS: Noch'n Nachwort:
    Wenn Du beabsichtigst, Deinen Bekannten möglichst viel Probleme zu machen, dann nimmst Du am besten DivX! Das geht garantiert daneben!
    :huahua::huahua::huahua:

  • Zitat

    Original von Wiro
    Wenn Du beabsichtigst, Deinen Bekannten möglichst viel Probleme zu machen, dann nimmst Du am besten DivX! Das geht garantiert daneben!
    :huahua::huahua::huahua:


    Probleme? Welcher Art? Hab ich irgendwas verpasst?

  • danke erstmal für die hilfreichen antworten. ich werd es wohl zuerst mal mit dem mpeg 1 probieren. welcher codec bzw. welchen encoder empfiehlt ihr denn da? ist das auch mit VirtualDub bzw. vegas möglich?


    mpeg hat den vorteil, falls mal doch jemand mit linux oder mac-os auftaucht, kann er sich das auch anschauen. und mit dem mpeg 1 kann ich auch schicke video-cds machen.


    die wmv-sachen mach ich dann mal so zu testzwecken.


    thx