Hold on In Point, Marker 0, Out point (videooptions)

  • Moin ,


    wenn ich einen clip in einen Video track lade und sage unter rechte maus-click video options und hold frame , dann zb Hold frame @ in point oder auch @ marker 0 ,


    dann hält er immer das erste frame an auch wenn ich maker 0 setze ...???


    was mache ich da falsch bzw wie kann ich das hinbekommen das er in einem clip nach 3 sekunden das bild hält den frame und dann nach 4 sek wieder normal weiter fährt ?


    danke , gruss ,

  • Hi NBM,
    es reicht nicht, einfach eine Marke zu setzen und "anhalten" zu sagen - Du mußt dem Clip auch Raum in der Timeline geben, denn die angehaltene Szene benötigt ja Zeit. Die Vorgehensweise ist die gleiche, als würdest Du ein Standbild importieren, nur daß Du statt dessen einen Clip benutzt und dort den ersten oder letzten Frame einfrierst (das mit dem Null-Marker funktioniert in Deinem Fall nicht, da sonst der Bewegungsfluß nicht mehr stimmen würde).


    So gehts:
    1) Dort, wo der Einfriervorgang beginnen soll, den Originalclip durchschneiden.
    2) Clip rechts vom Schnitt um 4 sec nach rechts verschieben, damit eine 4-Sekunden-Lücke in der Timeline entsteht.
    3) Diesen Clip dann in die Zwischenablage kopieren und anschliessend in die Lücke einfügen, also praktisch ein Duplikat erzeugen.
    4) Jetzt auf den eingefügten Clip den Filter "hold frame @ in-point" anwenden.


    Ergebnis: das eingefügte Stück bleibt eingefroren stehen und dann läuft die Szene mit dem nächsten bewegten Frame weiter. Man muß die dahintersteckende Philosophie nur verstanden haben ;-)))
    Eingefrorene Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Wiro .


    So hab' ich's auch gemacht. Aber toll finde ich diese Lösung nicht. Mir wäre es lieber gewesen, ich hätte einen Clip per rechtsclick in der Timeline für einen bestimmten Zeitraum anhalten können, und der Clip hätte sich einfach um diesen Zeitraum nach hinten verlängert.
    So ist das Ganze sehr mühsam.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass es auf der Adobe-Seite gerade einen Wettbewerb gibt, in dem die besten Vorschläge und Workarounds prämiert werden. Da sollten sich auch die melden, die hier mit Funktionen nicht zufrieden sind.
    Sonst gewinn' ich hinterher alles !


    :feixen:


    E.Z.

  • Hi E.Z.,
    das wäre natürlich schlimm für Dich, wenn Du alle Preise in Empfang nehmen müßtest! Ich will Dir da gerne aus der Patsche helfen - Du müßtest mir nur einen Tipp geben, wo ich diesen Wettbewerb finde.


    Blinde Grüsse
    vom Wiro