Neuling fragen zu Musik

  • Hallo


    Ich weiß nicht genau ob das hier das richtige Forum ist wo meine Frage hingehört, wenn nicht, dann bitte nicht sauer auf mich sein.
    Ich bin neu in Sachen Videoverarbeitung und bearbeite unsere Urlaubsvideos. Ich habe schon so viel hier in diesem Forum gelernt, dass ich mich erstmal bei allen Usern bedanken möchte.
    Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden.


    Nun zu meiner Frage ( hoffentlich nerv ich nicht ). Was nehmt Ihr so für Hintergrundmusik bei Urlaubsfilmen ( z.B. Thüringer Wald o. Deutschland generell ).
    Ich habe da irgendwie nicht so den richtigen riecher was ich da so an Musik nehmen könnte, deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal euch.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Bye Speedy



    P.S.: Nochmal sei gesagt ein ganz ganz tolles Forum

  • Hi Speedy,
    Grundsätzlich: Keine bekannte Musik benutzen, die jeder Zuschauer gleich mitpfeift. Sogenannte "Gassenhauer" lenken vom Filmgeschehen ab und erzeugen beim Publikum Erinnerungen, die bestimmt nichts mit Deinem Film zu tun haben.


    Im Fachhandel und im Internet gibt es massenhaft spezielle (GEMA-freie) Filmmusik auf CD. Filmemacher kommen auf kurz oder lang an einer solchen CD-Sammlung nicht vorbei. Eine der bekanntesten Firmen ist Highland ( http://www.hgl0.de/index.html ), wo eine CD mit vielen Titeln um die 27 Euronen kostet. Es gibt dort für Deinen speziellen Zweck (Deutschland allgemein) eine Reihe von Titeln - mußt mal ein bißchen stöbern. Eine sehr empfehlenswerte Homepage mit GEMA-freier Musik hat unser Forumsmitglied Paddy erstellt - da bleibt kein Wunsch unerfüllt ( http://www.gemafrei-portal.de/ ).


    Die "Qual der Wahl" bleibt Dir natürlich nicht erspart.
    Du weißt ja: Geschmäcker sind verschieden.
    Auf jeden Fall machen solche CDs die "Qual" erträglicher . . .


    Qualvolle Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Wiro


    erstmals vielen vielen Dank für deine Tipps. Besonders der Link zu der Homepage von Paddy hat es mir angetan. :respekt:


    Haben vielleicht noch andere User Tipps für mich ?


    Bye Speedy

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten 1 – 2 Jahren sämtliche hier im Forum geposteten Links zu „Gema-freien Musik“ intensiv verfolgt und mir umfangreiches (Demo)-Material im Netz angehört bzw. zusenden lassen.


    Das Facit für mich: Alles enttäuschend – leider ohne Ausnahme!


    Das mag daran liegen, dass ich selbst Mucker bin und meine Erwartungen vielleicht andere sind......aber die Musik war mir entweder zu einfältig, wenig groovig, langweilig arrangiert, zu viel MIDI, nicht zeitgemäß, Weichspülermucke..........etc.


    Aber wie gesagt: MEIN Geschmack!


    Ich arrangiere meine Musik ausschließlich mit „Acid 3.0“ von SonicFoundry. Hier werden (ähnlich wie bei Magix Co.) fertige loops zu einem Stück arrangiert. Diese Loops sind absolut professionell, echte Instrumente, innovativ und schweinegeil.


    Für die faulen gibt es zusätzlich jede Woche einen sogenannten „song of the week“!
    Runterladen – in die Software importieren – ggf. etwas nach dem eigenen Geschmack modifizieren und als wav oder mp3 speichern – thats it!


    All the best


    Tomi

  • Hallo!


    Ich bin auch mal Paddy sei Dank auf diverse Seiten gestoßen, auf denen GEMA freie Musik angeboten wir. War aber erstaunt, was da so für Preise verlangt werden. Und vor allem, was man so dafür bekommt. Irgend wie klingt alles doch sehr synthetisch und langweilig. Trotzdem möchte ich dir eine Seite mit kostenlosen Downloads empfehlen: http://www.freeplaymusic.com/. Klingt zwar auch alles über eine Leisten, ist aber wenigstens kostenlos und prima sortiert.
    Aber muss es den GEMA frei sein? So lang Du keine öffentliche Aufführung vor hast, werden GEMA Gebühren auch nicht fällig.
    Wichtiger ist sicher das neue Urheberrecht genau zu studieren und hier die Lücken zu suchen.
    Ich versuche vor allem im Ausland landes- oder regionstypische Musik als Instrumental zu finden. Das passt eigentlich immer. Gesang vermeide ich. Hör mal bei professionellen Beiträgen vor allem bei Reiseberichten genau zu. Da kann man ne Menge lernen.


    Gruß Gert!

  • @ Gert


    Nein es mus nicht Gema Frei sein. Es handelt sich ledeglich um Urlaubsfilme die rein Privat sind.
    Zu der Gema Freien Musik gebe ich dir recht. Ich finde die sind ganz schön Teuer teilweise und so richtig gutes was mich von Hocker haut habe ich auch nicht gefunden.
    Ich versuche ja irgendwie Instrumentale Musik zu finden. Habe auch schon in Fachgeschäften nachgefragt ob sie irgendwelche Musik zur Filmvertonung haben. Die schauen aber einen nur blöde an und sagen meistens nein.


    Deshalb habe ich mich ja auch an euch gewendet.


    Bye Speedy