Neuling fragen zu Musik

  • Hallo


    Ich weiß nicht genau ob das hier das richtige Forum ist wo meine Frage hingehört, wenn nicht, dann bitte nicht sauer auf mich sein.
    Ich bin neu in Sachen Videoverarbeitung und bearbeite unsere Urlaubsvideos. Ich habe schon so viel hier in diesem Forum gelernt, dass ich mich erstmal bei allen Usern bedanken möchte.
    Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden.


    Nun zu meiner Frage ( hoffentlich nerv ich nicht ). Was nehmt Ihr so für Hintergrundmusik bei Urlaubsfilmen ( z.B. Thüringer Wald o. Deutschland generell ).
    Ich habe da irgendwie nicht so den richtigen riecher was ich da so an Musik nehmen könnte, deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal euch.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Bye Speedy



    P.S.: Nochmal sei gesagt ein ganz ganz tolles Forum

  • Hi Speedy,
    Grundsätzlich: Keine bekannte Musik benutzen, die jeder Zuschauer gleich mitpfeift. Sogenannte "Gassenhauer" lenken vom Filmgeschehen ab und erzeugen beim Publikum Erinnerungen, die bestimmt nichts mit Deinem Film zu tun haben.


    Im Fachhandel und im Internet gibt es massenhaft spezielle (GEMA-freie) Filmmusik auf CD. Filmemacher kommen auf kurz oder lang an einer solchen CD-Sammlung nicht vorbei. Eine der bekanntesten Firmen ist Highland ( http://www.hgl0.de/index.html ), wo eine CD mit vielen Titeln um die 27 Euronen kostet. Es gibt dort für Deinen speziellen Zweck (Deutschland allgemein) eine Reihe von Titeln - mußt mal ein bißchen stöbern. Eine sehr empfehlenswerte Homepage mit GEMA-freier Musik hat unser Forumsmitglied Paddy erstellt - da bleibt kein Wunsch unerfüllt ( http://www.gemafrei-portal.de/ ).


    Die "Qual der Wahl" bleibt Dir natürlich nicht erspart.
    Du weißt ja: Geschmäcker sind verschieden.
    Auf jeden Fall machen solche CDs die "Qual" erträglicher . . .


    Qualvolle Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Wiro