16:9 mit Cam und 768*576 capture ????

  • Hallo Videofreunde !


    ich habe hier Material im sogenannten 16:9 mit Cam aufgenommen.
    Habe dieses im 768*576 (4:3pal) captured.
    Wenn ich mir dann die avis im mediaplayer anschaue hat dieser auch oben und unten
    die schwarzen Balken , zeigt in aspect ratio auch 768*576 an.
    Wenn ich das jetzt auf eine kleiner ratio bringen will zb: 576*432 währe 4:3....
    was muss ichbachten bzw existiert das 16:9 format überhaupt noch was die kamera produziert hat oder geht dieses durch das capturen in 768*576 verloren ?


    wenn gebt mir bitte nen tip was ich berechnen müsste !!!


    danke und gute nacht

  • Wenn dir die schwarzen Balken angezeigt werden, dann gehe davon aus, daß es ur ein Fake 16:9 ist, weil, die Balken werden mitaufgenommen, sind im Film drin, und er ist eigentlich im 4:3 aufgenommen.

  • TiKaey & NBM:


    Schmeißt doch bitte nicht immer die Begriffe durcheinander! Es gibt "echtes" 16:9 (960*576, bzw 1024*576) was aber im Hobbybereich keiner kann, anamorphotisches 16:9 (720*576) das bei der Wiedergabe gestreckt ist und das Letterboxformat (720*576), ein kastriertes 4:3!


    Das einzig sinnvolle (auch nur auf einem 16:9 Medium) ist das erste! Die anderen sind beide "Fakes", wobei das letztgenannte, das mit den schwarzen Balken, volkommen hirnrissig ist. Beim 4:3 Fernseher hat man oben und unten schwarze Balken, beim 16:9 Fernseher oberdrein noch links und rechts schwarze Balken. Wer wissentlich solchen Schwachsinn produziert, sollte die Bastonade bekommen!
    Wenn´s jemand unwissentlich macht, kann man´s schon mal verzeihen...
    [SIZE=3]... aber nur 1 Mal![/SIZE] :bgdev:



    NBM:


    Die Ratio darfst Du nicht verändern! Das ist nämlich das Verhältnis von Länge zu Breite. Wenn Du das veränderst, bekommst Du Verzerrungen ins Bild! Wenn, dann kannst Du die Bildgröße verändern und die Ratio beibehalten! Aus 720*576 kannst Du prinzipiell jedes andere Format erstellen das die gleiche Aspekt Ratio hat und den gleichen Entzerrungsfaktor hat. Es ist zu bedenken daß manche Codices nur das Mehrfache von 8 oder 16 zulassen.


    Beispiel:
    Aus 720*576 mit Entzerrungsfaktor 1,067 kann man bspw. 384*288 oder 320*240 mit Entzerrungsfaktur 1,0 generieren oder z.B. 360*288 mit Entzerrungsfaktor 1,067.


    Sonderfall ist das anamorphotische 16:9 Format.
    Es ist 720*576 mit einem Entzerrungsfaktor von 1,067, multiplitiert mit der anamorphotischen Entzerrung von 1,333 = 1,422.


    Alles klar? Wenn nicht, vergiß es einfach und filme in 4:3 - dafür braucht man keinen Mathe-Leistungskurs und bekommt auch keine schwarzen Bretter ins Gesichtsfeld genagelt.... :feixen:


    Viele entzerrte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    Zitat

    Bastonade

    (italien.), oriental. Prügelstrafe in Form von Stock- oder Riemenschlägen auf die Fußsohlen oder auf den Rücken


    man lernt doch immer dazu.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo:


    Ich weiß Udo, ich weiß! Das sollte jedem Karl May Leser bekannt sein. Die Drohung mit der Guillotine fand ich dann doch etwas zu krass!
    Obwohl...... :geist:


    Strenge Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.