Canopus ProCoder Einstellungen

  • Hallo!


    ich möchte das Video der Geburt unserer Tochter auf DVD bannen.


    Zum capturen von der SonyCam wurde Scenalyzer verwendet, zum Schnitt MSP 7, zum encoden ProCoder und zum DVD-Authoring kommt Ulead DVD PowerTools zum Einsatz.


    So, nun sind die AVI-Files auf der Platte, aber es ergeben sich einige Fragen bzgl. der Einstellungen des ProCoders (Rechner: P4/3GHz/1GB)


    (Die Suchfunktion brachte leider keine Informationen im Hinblick auf die u.g. Einstellungen!)



    Als Format / Stream Type wurde DVD(MPEG2) / MPEG Program Stream gewählt.


    Die erste Frage stellt sich mir beim Eintrag "Interlacing". Hier gibt es die Optionen non/upper/lower.


    "None" würde ich wohl nehmen, wenn das File nicht auf dem TV abgespielt würde. Richtig?


    Da es eine DVD werden soll, wäre also upper/lower zu nehmen. Welche nehme ich?


    Weiter geht es zum Speed/Quality:


    Das File soll natürlich eine gute Qualität haben, da der Rechner nicht gerade lahm ist, wollte ich Highest-Quality bzw. Mastering-Quality nehmen, ferner 2Pass_VBR und Bitrate 7000 bzw. 9000 max. Ist dies OK?


    Bei Video-Advanced stehe ich aber ganz auf der Rolle (Werte in Klammern sind Voreinstellungen)
    Use Closed GOP (nicht angekreuzt)?
    Number of Frame (15)?
    Distance between ... (automatic)?
    Use Sequence ... (angekreuzt)?
    Picture Strukture (always frame structure)?
    DC Precesion (9)?


    Bei Audio-Basic frage ich mich, ob es 224 kbps sein müssen!


    Bei Audio-Advanced stehe ich wieder auf der Rolle:
    CRC check (angekreuzt)?
    Copyright protected (nicht angekreuzt)?
    Orginal Data (nicht angekreuzt)?
    Emphasis (none)?


    Bei Multiplex schaut es nicht minder dunkel aus:
    System Header (each pack)?
    MPEG2 buffer (only first packet)?
    CSPS Flag (nicht angekreuzt)?
    Audio Log Flag (angekreuzt)?
    Video Log Flag (angekreuzt)?
    Copyright protected (nicht angekreuzt)?
    Orginal Data (nicht angekreuzt)?


    Wenn mal jemand sagen könnte, ob und was noch wie zu ändern/einzustellen wäre, wäre ich dankbar!



    Eine abschließende Frage zum Schluß hätte ich noch: Wie verhindere ich, dass mir Ulead's DVD PowerTools das schöne File nicht nochmal neu und damit vermutlich schlechter konvertiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Boomer


    Nur etwas Geduld mit den jungen Pferden, wir haben auch noch Anderes zu tun. :wink:


    Die Fragestellung ist schon gut, aber die Antworten sind nicht so einfach, das kann wahrscheinlich niemand einfach so aus dem hohlen Bauch heraus.


    Die allermeisten Deiner Fragen könntest Du Dir nach dem Selbststudium einiger Links in der Linkliste des Forums wahrscheinlich selber beantworten.


    Nur mal so viel: Ich stelle beim Procoder eigentlich nichts Spezielles ein, nur die Bitrate auf CBR 8500 und dann "Mastering Quality". CBR heisst Constant Bit Rate. Wenn der Platz auf der DVD knapp ist, kannst Du natürlich auch VBR wählen (das hilft etwas Platz sparen) --> <<<ferner 2Pass_VBR und Bitrate 7000 bzw. 9000 max. Ist dies OK?>>> ist IMHO OK.


    <<<Da es eine DVD werden soll, wäre also upper/lower zu nehmen. Welche nehme ich?>>> Das versuchst Du am Besten mit einer DVD RW, wenn's ruckelt, war die Einstellung verkehrt. Soweit ich mich erinnere, wähle ich "lower".


    <<<Picture Strukture (always frame structure)?>>> Einige im DVD-SVCD-Forum schwören darauf.


    Bei PT machst Du einen Haken dort wo es heisst "Kompatible Dateien nicht konvertieren".


    Das muss vorerst genügen.


    Mit freundlichen Grüssen
    vom leicht gestressten Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Edi, danke für die Antwort!



    Zitat

    Original von Edi
    Nur etwas Geduld mit den jungen Pferden ...


    nix mit jung :(



    Zitat

    Original von Edi
    Nur mal so viel: Ich stelle beim Procoder eigentlich nichts Spezielles ein, nur die Bitrate auf CBR 8500 und dann "Mastering Quality". CBR heisst Constant Bit Rate. Wenn der Platz auf der DVD knapp ist, kannst Du natürlich auch VBR wählen (das hilft etwas Platz sparen)


    Nur mal zu meinem Verständnis: Ich dachte VBR hätte nicht nur was mit Platz sparen zu tun, sondern mit bedarfsorientierter Datenrate. Ich gebe min/max an und das Programm nimmt sich die Rate, die sinnvoll ist (ok, vom dem meist sehr hohen max.-Wert aus betrachtet spart man natürlich Platz, wenn man auch eine geringere Rate ermöglicht, sofern dies temporär Sinn macht.)


    Welche Rate bzw. welches Verfahren (CBR/VBR) ist im Hinblick auf Encodingzeit, Qualität und das DV-Material von DigiCams optimal? Die genannten CBR 8500?



    Zitat

    Original von Edi
    ...
    Soweit ich mich erinnere, wähle ich "lower".


    Yep! Bei meinem Player geht aber wohl beides ruckelfrei!



    Zitat

    Original von Edi
    Bei PT machst Du einen Haken dort wo es heisst "Kompatible Dateien nicht konvertieren".


    Auch hier eine Verständnisfrage: Wenn man beim PT in den Punkt "Ende" geht und dann "Disk erstellen" (oder so ähnlich, wird nochmal nach der Qualitätstufe in kbps gefragt. Wenn ich nun High Quality / 8000 kbps und eine VBR 7000/9000 Datei habe (die ja im Grunde nicht kompatibel mit der Qualitätsangabe wäre), nuddelt er die Datei dann trotzdem auf CBR 8000 durch oder läßt er es wie es ist?

  • Hi Boomer,


    Zitat

    Auch hier eine Verständnisfrage: Wenn man beim PT in den Punkt "Ende" geht und dann "Disk erstellen" (oder so ähnlich, wird nochmal nach der Qualitätstufe in kbps gefragt. Wenn ich nun High Quality / 8000 kbps und eine VBR 7000/9000 Datei habe (die ja im Grunde nicht kompatibel mit der Qualitätsangabe wäre), nuddelt er die Datei dann trotzdem auf CBR 8000 durch oder läßt er es wie es ist?


    Ich sag's ja ungern, aber die Antwort findest Du am Ende von Teil 4 von diesem Thread :rolleyes:.


    Wobei sich das dort Gesagte auf die erste Version des Workshops bezog - spätestens seit der Version 1.2/1.3 ist die im obigen Thread geschilderte Einschränkung obsolet. Egal, welche Datenrate Du hast - ist das Material 'DVD compliant', wird keinesfalls neu gerendert, wenn das Häkchen gesetzt ist. Eine Ergänzung dazu: Hast Du die 'AC3 Power Pack'-Erweiterung und in den Templates die AC3-Kodierung gewählt, wird auf jeden Fall der Wave/MP2-Audiostream des zugeführten Rohmaterials auf AC3 umkodiert. Das geht aber rasend schnell.


    Grüße


    ikarus

  • Auch wenn du es ungern gesagt hast: Es ist angekommen!



    Zitat

    Original von ikarus
    Ich sag's ja ungern, aber die Antwort findest Du am Ende von Teil 4 von diesem Thread :rolleyes:.


    Wobei sich das dort Gesagte auf die erste Version des Workshops bezog - spätestens seit der Version 1.2/1.3 ist die im obigen Thread geschilderte Einschränkung obsolet. Egal, welche Datenrate Du hast - ist das Material 'DVD compliant', wird keinesfalls neu gerendert, wenn das Häkchen gesetzt ist.


    Du magst mich ja evtl. für ein wenig bescheuert halten, aber entweder steht die Antwort in o.g. Thread oder die im obigen Thread geschilderte Einschränkung ist obsolet. Die Antwort hast du aber eben hier gegeben!


    Die Frage ist halt nur, was PT unter 'DVD compliant' versteht (Format 720x576?)


    Ich werde mir den fraglichen Thread aber dennoch (nochmal) aufmerksam durchlesen!


    THX

  • Hallo boomer4711


    Du hast doch wohl im anderen Forum zu Deinen Fragen wirklich eine erschöpfende Antwort bekommen. Und das noch von einer anerkannten Kapazität auf diesem Gebiet.


    Warum sollen sich hier nochmal einige die Arbeit machen um Dir zu posten. Ich würde die dort gegebenen Tipps erst mal ausprobieren. :shake:

  • Zitat

    Original von El Libre
    Du hast doch wohl im anderen Forum zu Deinen Fragen wirklich eine erschöpfende Antwort bekommen. Und das noch von einer anerkannten Kapazität auf diesem Gebiet.


    Warum sollen sich hier nochmal einige die Arbeit machen um Dir zu posten. Ich würde die dort gegebenen Tipps erst mal ausprobieren. :shake:


    Bitte redlich bleiben! Die Frage zu den ProCoder-Einstellungen wurde dort ausreichend beantwortet und deswegen wurde hier nicht weiter insisitiert. Die dort gegebenen "Tipps" bestätigen im Grunde die default-Einstellungen plus 2passVBR 7000/9000 - also die oben ursprünglich aufgezählten Einstellungen. Da gibt es dann also an dieser Stelle nicht mehr viel zu testen.


    Die Angelegenheit mit PT, und darum ging es hier zuletzt, wurde aber auch dort nicht ganz klar beantwortet!


    Die Logik des Programmes ist an dieser Stelle einfach ein wenig widersinnig! Entweder lasse ich die Daten wie sie sind oder ich schreibe sie um. Wenn man schon nach der Logik verfährt, eine Unterdrückung der Umschreibung der Daten zu ermöglichen, dieses aber von einer weiteren Bedingung abhängig macht, so ist die Bedingung zumindest erläuterungsbedürftig!

  • Zitat

    Original von El Libre
    Wüsste nicht was an meinem Posting unredlich ist.


    Deswegen hast du es ja auch geschrieben! Dein Beitrag war doch völlig unsinnig und obendrein überflüssig. Hab' doch schon erklärt warum - verstehst du es nicht?

  • Hi Bernd,

    Zitat

    ist das Material 'DVD compliant', wird keinesfalls neu gerendert, wenn das Häkchen gesetzt ist.


    es gibt aber noch eine Einschränkung dabei. Das gilt nur, wenn sich die Länge des Mpegs nicht verändert. Sobald Du den Ein- oder Ausstiegspunkt veränderst wird PT neu rendern.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Da haben wir sicherlich unterschiedliche Arbeitsweisen, Udo.


    Sowie ich beim 'Finish' angekommen bin, werden keine Ein- und Ausstiegspunkte mehr verändert! Die werden schon vorher nicht verändert, weil ich nämlich mit einem komplett fertig geschnittenen Film in DWS hineingehe - da gibt es keinen Bedarf mehr für nachträgliche Veränderungen.


    Meine Arbeitsschritte sehen i.d.R. folgendermaßen aus: Schneiden des Quellmaterials in MSP. Export als Avi (bei geplanter CCE/DVD-Weiterverarbeitung als Typ 2) und als separate Audiodatei (Wave-Format). Die Avidatei wird über Avisynth (zum Drehen der Fieldorder) dem CCE zugeführt, um als elementary Videostream in bester und endgültiger MPEG2-Qualität wieder zum Vorschein zu kommen. Diese MPEG-Datei wird zusammen mit der separaten Wavedatei über die Library in DWS importiert und je nach Bedarf mit Kapitelmarken und einem Menü ausgestattet. Das war's auch schon.


    Da wird nachträglich nix mehr geschnitten und gepfriemelt. Das Einzige, was jetzt noch kodiert wird, ist der AC3-Stream aus der Wavedatei. Dann wird das Ganze von DWS gemuxt und heraus kommt die beste Qualität - weil DWS's MainConcept Encoder gar keine Chance hatte, das CCE Material zu verhunzen.


    So einfach ist das.


    Bin übrigens eben gerade erfolgreich mit meinem Projekt in DVD-lab fertig geworden *freu*.


    Liebe Grüße


    Bernd

  • Nein Bernd,


    auch ich mach es ähnlich, allerdings anstelle MSP und CCD arbeite ich mit StormEdit und Procoder.


    Ich wollte das mit der Veränderung der Einstiegspunkte nur erwähnen, damit andere sich nicht wundern, daß PT so lange braucht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So ich habe jetzt mal mit PT 1.3 einige Variationen durchprobiert:


    ist CBR 6000 -> Ziel CBR 4000 & 8000
    ist CBR 8500 -> Ziel CBR 4000 & 8000
    ist VBR 7000/9000 -> Ziel CBR 4000 & 8000


    Sobald das Häckchen gesetzt ist, wird das Material unverändert verwendet - egal ob die Ziel CBR nun größer oder kleiner ist! Die zuvor bei PT 1.3 ausgewählte Ziel CBR wird nur dann erzeugt, wenn das Häckchen entfernt wird.


    Selbiges gilt für VBR!



    Die Aussage von Ikarus, dass der 'First Play' auf jeden Fall neu berechnet wird, scheint bei der 1.3 nicht zuzutreffen.



    Die Information von Udo habe ich ebenfalls einmal getestet und festgestellt, dass zwar in jedem Fall angezeigt wird es würde neu gerendert (Schritt 1 aus 5). Sich aber die Dateigröße und Geschwindigkeit des ganzen Vorganges unterscheiden und davon abhängen, ob man das Häckchen setzt oder nicht.


    Bei nähere Betrachtung zeigte sich, dass bei setzen des Häckchens der Orginalclip nur geschnitten wird während ohne Häckchen erwartungsgemäss neu gerendert wird. Bei beiden Vorgängen wird "Schritt 1 aus 5" angezeigt, insofern ist die Anzeige des Programmes an dieser Stelle etwas ungenau. Die gewählte Option wird jedenfalls umsetzt - und darauf kommt es schließlich an! (Bitte ggf. mal selbst probieren, Feedback wäre nett!)


    Ich habe dann auch einmal ein File erstellt, welches nicht das Format 720x576 hat. Dieses wird erwartungsgemäß neu gerendert, wenn das Häckchen entfernt wurde. Wird das Häckchen gesetzt, wird nicht automatisch neu gerendert! Auch hier arbeitet das Programm etwas anders laut einiger Aussagen zu erwarten wäre - die Menusteuerung ist hier zugegeben etwas unglücklich!



    Egal welche Vorlage vorhanden ist, ist das Häckchen weg, wird das File gem. der Vorgabe neu gerendert. Ist das Häckchen da, wird das File (ohne weiter Prüfung!) weiterverwendet! Die vermutete Abhängigkeit der Programmsteuerung von der Vorlage eines 'DVD compliant'-Files oder der Eingangsbitrate existiert also nicht (mehr?). Dafür muß der User schon selbst sorgen oder eben ein neues rendern erzwingen!


    Ich kann nicht ganz ausschließen, dass ich die Beobachtungen falsch interpretiert habe (bin Laie auf dem Gebiet), deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand die Aussagen nach Prüfung bestätigen könnte.

  • Danke 4711,


    (oder wie soll ich Dich ansprechen?)
    für Deinen ausführlichen Test und die Klarstellung. Na dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen, wenn ich die Einstiegspunkte mal verändern will. Vermutlich gilt das dann ja auch, wenn ich zus. noch in Kapitel unterteile.


    Ich hab mich tatsächlich durch die Kommentare täuschen lassen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von Udo
    Danke 4711,


    (oder wie soll ich Dich ansprechen?)


    Der Name ist etwas bescheuert, sehe ich ein! :D


    Ich habe irgendwann den Namen unseres Hundes als Usernamen an Boards genommen bzw. nehmen wollen. Meist war "boomer" aber schon weg und ich wollte aber einen Namen für alle Boards haben. In Anbetracht des Hundegeruchs habe ich halt 4711 drangehangen. Du kannst sicher sein: der Name ist immer frei! :D (OK, hätte mir auch was anderes ausdenken können!)


    Mein wirklicher Name ist Michael.


    Aber nun zu meinem "Test": evtl. solltest du es nochmal nachvollziehen - ich könnte mich wie schon gesagt auch irren!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Zusatz zu der Frage von DWS nach der Qualität:
    Diese Information wird meines Wissens noch für die Menüs verwandt, meiner Logik nach, denn die Menüs liegen ja auch als MPEG auf der DVD vor, insbesondere Bewegungsmenüs mit und ohne Bewegungsschaltflächen. Fehlt das Häkchen wird auch der Film so gerendert, sonst nur die Menüs.
    Richtig oder?
    Grus
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von boomer4711


    Moin,
    könnte ich die erschöpfenden Antwort aus Intresse auch bekommen?
    bzw. wo nachlesen?
    Grus
    Ulrich

  • weizen


    Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber die Menus werden vermutlich grundsätzlich neu generiert, da sie ja bis dahin noch nicht existent sind. Ob oder ob nicht ist aber (meiner Meinung nach) nicht ganz so entscheident, da es hierbei letztlich nicht sooo sehr auf die Bildqualität ankommt wie beim eigendlichen Clip. Selbst wenn sie vorliegen und neu (schlechter) gerendert würden, wäre es also nicht ganz so schlimm.



    "erschöpfenden Antwort" -> http://www.dvd-svcd-forum.de/p…b5244;act=ST;f=28;t=15941

  • Mensch Boomer,


    sag' das doch gleich - da ist El Libre ja in vollem Umfang zuzustimmen. Sooo umfassende und erschöpfende Antworten wie bei Helmut und seinen Freunden wirst Du bei uns zum Thema ProCoder niemals bekommen. Da bist Du auf die wahren Spezialisten gestoßen. Besonders Helmut....


    Neidlose Grüße


    ikarus