Violette Farbsäume, Sony PC120E

  • Hallo Forumsfreunde,
    Zuerst die Beschreibung des Problems: bei Aufnahmen ins Gegenlicht (Sonne), frontal oder leicht seitlich, treten an den Konturen des Aufnahmeobjektes violette Farbsäume auf. Konkret: filme ich z.B. einen Baum gegen die Sonne, so erscheinen am Geäst und am Stamm, an der - der Lichtquelle(Sonne) zugewandten Seite ,die oben beschriebenen violetten Konturen.
    Irgendwo ist mir klar, dass dies ein optisches Phänomen ist (Spektralfarben etc.), nur, das entfernen dieser violetten Fehlfarben später in Premiere ist irgendwie schon mühsam.
    Daher: kennt einer von Euch dieses Problem auch? Und wenn ja, wie kann man es verhindern? Objektivfilter z.B.?
    Meine Kamera ist eine Sony PC120E.
    Gruss an Alle, mcmurdo

  • Hallo, McMurdo!


    Camcorder, besonders die einfachen sind für Gegenlichtaufnahmen nicht geeignet. Durch die winzige Chipfläche, stark gekrümmte Linsen, das 4:2:0-Sampling und den Beyerfilter sind mehrere Fehlerquellen vorhanden. Besonders Bei hohen Kontrasten machen sich solche Fehler wie die -> chromatische Aberration bemerkbar und summieren sich mit den Interpolationsfehlern zu den unschönen Farbrändern.


    Was kann man tun?
    Große, hochvergütete Optiken benutzen in Verbindung mit 3-Chip Camcordern und möglichst großen CCDs.


    Was kannst Du tun?
    Bei der TRV120 nicht viel. Du kannst, wenn sie freigeschaltet ist, Blende und Belichtungszeit variieren. Da die Aberration am Linsenrand stärker ist kann eine kleinere Blende den Fehler etwas verbessern. Ein Graufilter und/oder ein zirkularer Polfilter kann unter Umständen auch ein wenig die Kontraste verringern (kann u. U. aber auch die Farbsäume verstärken).


    Viel helfen wird´s wahrscheinlich nicht!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Schon die Fülle an Antworten auf meine Fragestellung liess ahnen, dass ich wohl mit diesem Manko leben muss!!
    Trotzdem, danke Peter, man lernt halt nie aus.
    Gruss mcmurdo

  • Hallo!


    Ich kenne diese Erscheinung von meiner Digi Cam (Olympus Camedia 3000). Ein zirkularer Polfilter schafft wirklich in diesem Fall etwas Besserung. Am Bildrand sind diese Ränder bei starker Vergrößerung aber immer noch bemerkbar.


    Gruß Gert!

  • @ Peter und Gert!
    Ich werde es mal mit einem Polfilter versuchen, es ist ja bald Weihnacht :)
    Apropos starke Vergrösserung: je mehr ich mit dem optischen Zoom arbeite, umso stärker der Effekt!
    Gruss von mcmurdo

  • @Mc Murdo:


    Zitat

    ...je mehr ich mit dem optischen Zoom arbeite...


    Da kann ich nur erneut auf den obigen Link verweisen. Wie schön ist es doch immer wieder wenn Theorie und Praxis so wundervoll harmonieren. :feixen:


    Mit der Anschaffung eines Pol-Filters kann man nichts verkehrt machen. Den kann man immer mal gebrauchen. Speziell bei den Fabsäumen würde ich jedoch nicht zu viel Hoffnung darauf setzen. Wenn überhaupt, kann er die Farbsäume nur etwas verringern, nicht verhindern. Bei extremen Gegenlichtaufnahmen, wie unten gezeigt, sind Camcorder einfach überfordert. In solchen Situationen macht sogar das Auge Farbsäume und jeder Fettfinger auf der Optik ist genau zu sehen!


    Aber auch da gibt es einen Trick, dazu völlig umsonst und es funktioniert immer: Man läßt es einfach, tut so als wäre es Absicht gewesen und deklariert es als Kunst! :D


    Damit kann man den Leuten den größten Mist verkaufen.... :huahua:


    Viele kunstvolle Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter

    Zitat

    Damit kann man den Leuten den größten Mist verkaufen...


    [SIZE=1]Hab´s geändert! Mit der Edit-Funktion kannst Du sehen was fehlte. - Peter[/SIZE]


    Da kann ich Dir nur zustimmen :-)).


    Dein Bild zeigt im Prinzip genau das, was ich auch meinte.


    Also in Zukunft alles violette als gewollt und künstlerisch wertvoll deklarieren???
    Tief drinnen in mir sagte eine Stimme schon immer: Du bist ein Genie!!!! :geist: