• Hallo Jörg.
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    1. Wenn Du im Texteditor Deine Text/Titel erstellt hast, "Durchlauf" aktivieren und über das Register Durchlauf die Richtung vorgeben. Das ist das Einfachste.


    Wenn Du gerne bastelst, machst Du Folgendes:
    2. Du ziehst den Text aus dem Texteditor (Jetzt
    allerdings "Durchlauf" deaktivieren) in die Timeline auf die V1-Spur und z.B. einen Farbclip oder videoclip auf die Va oder Vb-Spur.
    Der Textclip ist noch aktiv, jetzt Bewegungsverlauf und eine 2D-einfach-Schablone wählen, auf den Textclip ziehen. In dem neuen Fenster kann man über Schlüsselbilder und Größen- und Positionsveränderungen allerlei
    manipulieren. Was dann zuletzt den Vorstellungen entspricht, kann über "anfügen" als neue Schablone zum Wiederverwenden abgespeichert werden.
    das liest sich wohl etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach.
    Ich hoffe, dies war es, was Du gemeint hast.
    Gruß Barbara

  • Hi Jörg,


    wenn Du MSP7 hast, geht's noch einfacher. Auf das "T" oberhalb der Timeline klicken. Der 'Titler' öffnet sich. Schriftart, Ausrichtung, Farbe, Umrissfarbe, Transparenz, Zeitdauer usw. aussuchen und den Titel- resp. Abspanntext eintippen. Standardmäßig linksbündig erscheint er im linken Vorschaufenster - im Rechten ist er schon in der gewählten Ausrichtung zu sehen.


    Kartenreiter 'Animation' anklicken. In der Pulldown-Auswahlbox den Effekt 'Fliegen' (da kennt ikarus sich aus :D) wählen. Im unteren Fenster erscheinen (scrollen) 12 verschiedene vorgegebene Animationen. Hier wählst Du per Markierung die vorletzte, die Nummer 11!. Bei Rückkehr auf den Reiter 'Schrift&Farbe' kannst Du jetzt im rechten Vorschaufenster schon Deine Animation bewundern.


    OK klicken und den Clip auf der gewünschten Position in der Überlagerungsspur V1 ablegen. Das war's schon. Solltest Du an den Überlagerungsparametern noch was ändern wollen: Titelclip markieren, rechte Maustaste, 'Überlagerungsoptionen...' auswählen und entsprechende Funktionen auswählen.


    Dies war ein Schritt-für Schritt-Tutorial von


    ikarus

  • Hi,


    noch 'ne Variante:


    erstell in CGInfinity den Text, entweder gleich mit Bewegungspfad, oder als Standbild, dass Du dann mit einem 2D-Bewegungsverlauf in MSP "animierst".


    Gruß vom
    Tom