Meine Welt steht kopf

  • Hallo zusammen,


    heute ist nicht der 1. April, also ich spinne nicht!
    Habe in letzter Zeit den lustigen (und manchmal nervigen) Effekt, das Videos (betrifft im Wesentlichen DivX Avis und diverse MPG's) auf dem Kopf stehend abgespielt werden. Und zwar teilweise sowohl im Zoom-Player als auch im Mediaplayer, teilweise nur in einem von beiden. Hinter ein System bin ich noch nicht gekommen. WMV's sind grundsätzlich nicht betroffen und meine Videoschnittformate betrifft dieser Effekt auch nicht.
    Virenscan hat zwar einen Eindringling gefunden und beseitigt, der Effekt bleibt jedoch.
    Möglicherweise liegt es an den neuen Treibern für meine Matrox G550, die ich in letzter Zeit installiert habe. Konnte die Gegenprobe jedoch bisher nicht machen, da ich im Moment bezüglich der videotechnischen Progrommvorbereitung für unsere Veranstaltung zum 11.11. ziemlich in Druck bin und Matrox ja zunächst eine Deinstallation der alten Treiber verlangt, was den Einstellaufwand immer ziemlich hoch hält.
    Wäre aber interessant zu wissen, ob jemand anderes auch schon mal solch einen verrückten Effekt hatte.


    Gruss aus Jena
    Andreas
    (Ach ja, auch von mir natürlich die herzlichsten Geburtstagsglückwünsche an Peter!)

  • Hi Andreas,


    weiß ja nicht, ob's hilft - aber.... immer dann, wenn im Netz die Rede auf den von Dir geschilderten Effekt kommt, taucht unvermeidlich in diesem Zusammenhang der Hinweis auf den 'Tsunami Filter Pack' auf. Offensichtlich befinden sich in diesem 'All-in-One'-Paket ein oder zwei Codecs (man munkelt von DivX-Derivaten!), die sich nicht mit dem Restsystem vertragen. Auch wenn Du diesen Filterpack nicht installiert hast, helfen Dir möglicherweise die Hinweise auf dieser Seite weiter - hier insbesondere Punkt 7 unter 'Hinweise' (LeadMCMP/MJPEG Codec) beachten.


    Detektivische Grüße


    ikarus

  • Andreas:


    Schmeiß mal probeweise den XVID- Codec aus dem System! Oder installier statt dessen den hier:


    XVID-Codec


    Viele Grüße
    vom Peter


    P.S.
    Vielen Dank für die Geburtstagswünsche!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi und Danke für die schnelle Reaktion.
    Werde Eure Tipps versuchen und berichten.
    Kann aber etwas dauern, weil wie gesagt - Stress, und das Problem ist ja nicht sooo gravierend.
    Vielleicht sollte ich mir in dem Zustand noch ein bissel Schweinkram ansehen, gibt bestimmt völlig neue Positionen ;)


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Dreh doch einfach den Fernseher um!


    Gruss
    Merlin

  • Hallo Merlin,


    das war auch meine erste Idee, dann konnte ich mich aber an den Phsikunterricht (wie funktioniert unser Auge?) erinnern.


    Es ist zwar schon einige Tage her, aber soweit ich micht erinnere, wird das Bild im Auge ja um 180° verdreht projeziert und die Gehirnzellen drehen das dann wieder.


    Also nur die Gehirnzellen ausschalten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo:


    Vielleicht ist das der Fehler? :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,
    danke für die hilfreichen Tipps, der Übeltäter ist gefunden.
    Ich hatte mal gedankenlos irgendein all in one-codecpaket installiert, weil ich dachte, codecs hat man nie genug. Zum Glück ließ es sich über die Softwarefunktion deinstallieren. Allerdings lief hinterher VV4 nicht mehr wegen einer fehlenden dll. Auch die empfohlene Reparaturinstallation behob das Problem nicht. Per manueller Suche fand ich die fehlende Datei irgendwo im Office-Ordner und habe sie einfach auf Verdacht in den VV-Ordner kopiert. Seitdem läuft alles wieder wie gewohnt.
    Schönes Wochenende an alle.


    Gruss Andreas