VV mpg vs soft mpg

  • Leider nicht.
    Mich würde gleiche Frage zu einem Vergleich mit TmpgEnc-MPEG interessieren, obwohl der Vergleich schwer sein dürfte, da TmpgEnc doch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.

  • Hi Uwe und Marco,


    hier im Forum, wie auch im 'alten' Videoforum sind schon 'Tonnen' zu diesem Thema geschrieben worden. Wenn ihr die Suchfunktion bemüht, werdet ihr speziell unter den Beiträgen von 'Cybertom', 'E.Z.' und in geringerem Maße von meiner Wenigkeit einiges Erhellendes bez. diverser Versuchsreihen mit den verschiedensten MPEG-Codecs zu lesen kriegen. Im 'alten' Videoforum (s. Link oben rechts auf der Portalseite) hat sich speziell 'Wesi' neben den eben schon genannten zu diesem Thema hervorgetan.


    Die absoluten Freaks (allerdings auch in jeder Beziehung - es befinden sich schon recht abgedrehte Gestalten unter den Mitgliedern ) findet ihr allerdings im DVD-SVCD-Forum. Dort erfährt man wirklich alles zu den besten Codecs. Dort mal nach den Beiträgen von 'HB1' und 'mb1' suchen.


    Fakt ist aber - to cut a long story short: Es gibt nur zwei ernst zu nehmende Konkurrenten unter den Software MPEG-Codecs. Und das sind eindeutig 'TMPGEnc Plus' sowie der 'CinemaCraft Encoder'. Jedes weitere Suchen und Probieren ist Zeitverschwendung. Vergeßt MainConcept, vergiß GoMotion....


    Transcodierte Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus,
    Ichwar der Meinung, da VV doch recht neu ist, dass alte Beiträge nicht mehr unbedings aktuell sein müssten. Da ich von Canopus RapEdit habe und momentan VV probiere, war dieser direkte Vergleich für mich eigentlich interessant. Als Anfänger wird mich doch sicher TmpegEnc mit den vielen div. Einstellungen überfordern.
    Danke aber für den Tipp.

  • Hi Ikarus,


    hab gesucht, aber leider nur wenig gefunden.
    Zum Vergleich mit Canopus leider gar nichts.


    Zum MC-MPEG-2-Coder von VegasVideo auch nur einmal eine sehr pauschale Aussage, nämlich dass er schlechter ist als TmpegEnc (was mich eigentlich auch wenig wundert), dann nochmal die Aussage, dass ab 6Mbit/sec die Qualitäten sehr ähnlich sind, im Bereich von S-VCD-Datenraten dann aber wieder TmpgEnc seine Vorteile voll ausspielen kann.


    Daraus würde ich nun schließen, dass ich für DVD-kompatible MPEG-2-Dateien mit hoher Datenrate auch ruhig VegasVideo zum Encoden benutzen kann.
    Bei relativ niedrigen Datenraten käme aber ein MPEG-2-Encoding mittels VegasVideo nur dann in Frage, wenn bei mir die Bedienfaulheit über das Qualitätsbewusstsein siegt.

  • Nachschlag für Uwe :wink: ,


    der in Vegas Video 3 eingebaute Codec IST der lizenzierte MainConcept! Dies war überhaupt für mich der Grund, VV3 zu installieren, weil mich ursprünglich nur dieser Codec an dem Programm interessierte (BTW: Er soll auch Bestandteil des neuen Premiere 6.5 werden - IMHO kein Ruhmesblatt für Adobe). Der MC ist in VV3 recht vielfältig konfigurierbar, allerdings (speziell was die Matrizeneditierung angeht) nicht mit den Möglichkeiten von TMPG und CCE vergleichbar. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, bei optimaler Anpassung denen der beiden anderen Codecs allerdings deutlich unterlegen.


    Habt doch bloß nicht immer so 'ne Angst vor den vielen Einstellmöglichkeiten! Die meisten Punkte sind sind eh schon mit recht sinnvollen Werten bestückt, und was man nicht weiß, holt man sich aus dem DVD-SVCD-Forum. Speziell bei Einsatz der 'mb1-Matrix' kannst Du nichts falsch machen!. Ansonsten: 'N bißchen Lesen und Ausprobieren hat bisher noch jeden schlauer gemacht und fördert das tiefere Verständnis für's eigene Tun.


    Ein letzter Tip noch für einen recht guten und relativ einfach zu konfigurierbaren Codec (nach meiner Meinung qualitativ an dritter Stelle nach CCE und TMPG) ist der in 'MAGIX Filme auf CD und DVD' eingebaute 'Ligos GoMotion 6'. Und das Programm ist nicht teuer, so etwa um die 40€. Für ernsthaftes Authoring m.E. allerdings kaum zu gebrauchen. Da gibt's Besseres ('n bißchen Eigenwerbung: http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=55&sid=)


    Zeit zum Lesen mußt Du allerdings mitbringen


    ikarus


    P.S. ...und weil's hier Schlag auf Schlag geht, noch 'nen Nachschlag für Avalon:
    Stimmt, mit den Canopussen hat hier kaum einer Erfahrung. Im Zeitalter von OHCI Firewirekarten haben solche Schnittlösungen m.E. auch ihre Bedeutung verloren (die Dinos sind auch irgendwann mal ausgestorben :feixen: ). Deswegen nutzt auch kaum einer deren MPEG-Codec. Wie gesagt - wir sind hier schwerpunktmäßig ein Videoschnittforum - bessere und profundere Quellen findest Du im DVD-SVCD-Forum!


    ike