Beleuchtung ("Kinoflo")

  • Hallo!


    Bin gerade dabei, mir eine kostengünstige Beleuchtung fürs Filmen anzuschaffen.
    Bei Ebay findet man ja auch einiges an Halogen-Strahlern-mehr oder weniger teuer.


    Zufällig stieß ich mal über einen Bericht über Beleuchtung, indem von KINOFLO-Lampen die Rede war.
    Hierbei handelt es sich um - meistens- 4er Bänke mit Leuchtstofflampen.


    Nun meine Frage:
    Weiß jemand, ob es sich hierbei um ganz "normale" Leuchtstofflampen aus dem Baumarkt (gibt es ja auch in verschiedenen Lichtfarben) oder sind es spezielle Lampen. Oder hat sich schon mal jemand von Euch so etwas gebastelt?


    Ansich wäre es ja eine tolle Sache, wenn man die Lichtausbeute mit der Stromaufnahme vergleicht (ca. das 5-fache einer Glühlampe bei gleicher Wattanzahl).
    So könnte man sich ganz einfach einen Strahler mit 4 Stk. 36 Watt Lampen basteln, der gerade mal 144 Watt schluckt und 720 Watt (Glühlampen-) Lichtleistung bringt.
    Da freut sich auch der Sicherungsautomat!


    Nebenbei kann man sich diverse Duffusoren sparen, da das Licht der Leuchtstofflampen ansich ja schon sehr weich ist.
    Auch der Einsatz von Farbfolien als Filter wäre kein Problem, da die Dinger ja nicht sehr heiß werden.


    Grüße
    Mad Max