• Ich habe die Nase voll von diesem seltsamen Brauch.


    Vorhin klingelt's, stehen zwei sehr rundliche große halbstarke Deppen vor der Tür "Süüßes oder Sauuures! Höhö! Oder Alkohol?!" Nachdem ich dann sagte "Nä, hamma nicht..." und die Tür zumachte klatschten zwei Eier mit Karacho an die weiße Hauswand...


    :shake: St. Martin ist viel schöner und be-sinnlicher!!!


    mfG
    Fabian

  • noch ´ne kleine info zu Halloween:


    Ein alter keltischer Brauch kehrt nach
    Europa zurück


    Gespenster, Grusel, Fratzen und ausgehöhlte Kürbisköpfe haben zu Halloween wieder Hochkonjunktur. Schaurig schön kostümiert feiern mittlerweile auch in Deutschland wieder Zehntausende das Halloween Fest.


    Der Brauch kommt aus dem angelsächsischen Raum, wo die Kelten am Abend vor Allerheiligen der Gestorbenen gedachten. Abgeleitet ist der Name von dem damaligen Begriff "all hallow even" (Allerheiligen-Vorabend)


    Ausgehöhlte Kürbisse dienten bereits im 8. Jahrhundert als Laternen, die einsame Wanderer vor bösen Geistern schützen sollten. Eine Ergänzung dieses Brauchtums erfuhr Halloween später durch heidnische Kulte, die irische Auswanderer im 19. Jahrhundert nach den USA brachten. Dort ist Halloween nicht zuletzt durch den Gruselfilm "Halloween" von John Carpenter der Renner auf den Straßen der Städte und Gemeinden.

  • Hallo,


    ... das möchte ich gleich noch ergänzen:


    http://www.chrismon.de/ctexte/2003/10/10-reli.html



    Vorgeschmack:



    Gruß,
    Fabian

  • Ich weiss, ich weiss,
    ich bin spät dran. Wenn in diesem Forum anstelle Videos auch Fotografien erlaubt sind. Möchte ich auf das Unglück unseres Kürbis hiweisen, als ich ihn gemeinsam mit meinem Sohn schnitzte.



    P.S: Inzwischen ist er von seinen Leiden erlöst.


    Gerald :geist:

    ich bin Root! Wenn du mich grinsen siehst, hast du besser ein Backup.