DC30 vs. Firewire

  • Hallo an alle,
    bin immer noch am Raetseln, ob ich von der DC30 auf eine Firewire-Karte umsteige. Das Capturen stelle ich mir ja recht einfach vor. Aber wie geht das beim Schneiden? Wo wird der Kontrollmonitor mit seinem gelben Cinch angeschlossen? An den TV-Ausgang meiner Radeon 7500? PREMIERE funktioniert sicherlich, aber sehe ich dann beim Abspielen der Timeline und beim Scrubben etwas auf dem Kontrollmonitor? In dem kleinen Premiere-Fenster kann man ja nichts erkennen. Und kann ich den Ton dazu auch hoeren? Mit der DC30 ging das alles reibungslos. Aber wie macht ihr das bei einer Firwire???
    Gruss Norbert

  • Wenn Du mit einer Firewire arbeitest, hast Du die Timeline auch auf dem TV. Dazu musst Du deinen Camcorder an den TV hängen. Scrubben, Ton alles ok. Vorteil, man sieht auch sofort, wie es aussieht, was zurück aufs Band kommt. Ausserdem brauchst Du einen Camcorder mit freigeschaltetem DV-In, was immer ganz wichtig ist, um seine geschnittenen Videos wieder verlustlos zurüch aufs Band zu schreiben.


    Die DC30 würde ich für den Fall behalten, wenn der digitale Camcorder kein analog in / digital out ( Firewire ) beherrscht. Denn wenn Du einmal von externen Videoquellen capturen möchtest, stehst Du mit Firewire nämlich auf dem Schlauch - wie gesagt, wenn der Camcorder keine analog/digital Wandelung beherrscht. Naturlich kannst Du aber auch einen solchen Wandler kaufen z.B. Canopus ADVC 50 oder 100 heissen die Dinger glaube ich. Damit müsste es auch möglich sein aus der Timeline von AP 6.5 direkt auf den TV zu gehen.


    Den TV out einer Graka zur Vorschau .... Neee, niemals !!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Callboy:
    Danke, habe schon gedacht, es erbarmt sich niemand.
    Camcorder hat kein DV-In. Kostete mich damals 5500 DM. Neuanschaffung kommt demzufolge erstmal nicht in Betracht. Also kann ich wohl die Feurwehrkarte vergessen, wenn ich so komfortabel wie bisher arbeiten will. Eine solche in den jetzigen Rechner (Athlon 1700+, Raid 2x60 GB, 512 RAM) einzubauen, scheue ich mich auch, weil die DC30 sehr empfindlich reagiert, wenn neue Komponenten hinzukommen. Habe das System gerade mal einigermassen stabil. Und trotzdem muss ich ab und zu die Treiber neu aufspielen, wenn der Kontrollmonitor nur noch Streifen zeigt. Und dann klebe ich immer noch am WIN98 mit seiner 2GB-Grenze. Summasummarum: es wird wohl nicht ohne einen neuen Rechner mit einer neuen Video-Karte gehen??? Und dann wirds richtig teuer, befuerchte ich, denn eine DV500 oder eine Raptor wirds dann wohl sein muessen???
    Norbert

  • Norbert:


    Was für einen Camcorer haste denn? Vielleicht kann man den ja freischalten? Dann würde eine Firewirekarte ausreichen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:
    Hi, schoen wieder von Dir zu hoeren! Meinen Thread Hardware-Pinnacle-Treiber1.42 meidest Du ja wie das Fegefeuer :feixen:
    Meine Kamera ist eine DCR-VX700E. Freischalten hatte ich schon mal in Erwaegung gezogen (koenntest Du das machen oder mir dabei helfen?). Bin dann davon aber abgekommen, weil ich das Material eigentlich nicht wieder auf Band, sondern auf Scheiben auslagern wollte. Waere fuer mich ein Qualitaetssprung! Ausserdem finde ich es zu umstaendlich, beim Schneiden auch noch die Kamera auf dem Tisch zu haben, abgesehen davon, dass ich immer darauf angewiesen waere, dass meine Frau, meine Tochter, mein Schwiegersohn ... gerade nicht beim Filmen sind. Ich weiss - das sind bloede Gruende, aber ich kann mich eben nicht aendern. Kannst Du mir mal schreiben, wie Du arbeitest? Ich denke, Du bist ein echter Profi und ich wuerde mir gern etwas von Dir abgucken.
    Herzlichst Norbert

  • Hi,


    ich bin zwar nicht Peter, aber
    >>Ausserdem finde ich es zu umstaendlich, beim Schneiden auch noch die Kamera auf dem Tisch zu haben<<


    Zum Schneiden kannst Du den Camcorder hinpacken, wohin Du willst.......


    nur zum Zurückspielen muss er an den PC via FireWire angeschlossen sein.
    Kannst ihn dabei aber auch auf den Boden legen *gggg*


    Gruß vom
    Tom

  • Norbert:


    Was soll ich noch zur DC30 sagen? Alles weitere könnte ich nur mit der Hardware selbst testen. So bin ich nur auf Vermutungen angewiesen.


    Nein, ich bin kein Profi und fühle mich auch nicht so! Ich bin und bleibe Hobbyschnipseler.
    Mein Schnittplatz


    Die VX700 kann DV-in freigeschaltet werden:


    Zitat

    SONY VX700e & VX1000e


    ändere Page 1, address 00, in data 01 (von 00), und drücke WRITE
    ändere Page D, address 11, in data 14 (von 44), und drücke WRITE
    ändere Page 1, address 00, zurück in data 00 (von 01), und drücke WRITE
    schalte den Camcorder aus,entferne die Batterie und zieh das Lanc Kabel.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hier ist der Vollständigkeit halber noch der Link von Loehni, dem "Freischaltexperten". Wenn Du es genau nach Anleitung machst, kann eigentlich nichts passieren. Alternativ kannst Du so ein Kästchen kaufen, dass die Kamera freischaltet, das ist kinderleicht und noch sicherer.


    Nimmst Du etwa jetzt die DC30 und spielst die Filme von der Digitalcam ein ??? Das wäre ja vorsintflutlich, schon alleine wegen der nicht vorhandenen Szenentrennung.


    Ich würde Dir auf jeden Fall eine Firewirekarte in Verbindung mit dem Captureprogramm "Sceenalyzer" empfehlen, denn dieses Programm trennt die Szenen bereits beim capturen und Du kannst die Filmschnipsel nach belieben auf der Timeline von AP etc. zusammenkleben, cutten usw.. Einen DV-Codec brauchst Du auch. Hier sind die von Mainconcept oder Canopus führend. Den MS DV Codec würde ich nicht nehmen, denn der hat nachgewiesene Schwächen.



    Alle diese Features sind es ja, die die Digitalcamera so besonders machen. Nebenbei bemerkt kriegst Du die volle Bildqualität auf deine Festplatte weil das AV Signal nicht analog ( und dazu noch MJPEG komprimiert durch die DC30 wird ) sondern verlustlos, weil digital auf die Platte geschrieben wird. 1 Std. DV-Avi = ca. 13 GB.



    Nachtrag:


    Noch etwas ist mir eingefallen: Um die 2 GB Grenze brauchst Du dich auch nicht zu kümmern, das macht Sceenalyzer für dich.


    Eine DV 500 oder Raptor ? Für was brauchst Du denn die noch ? Zum einspielen anderer analoger Quellen, würde ich mir auf jeden Fall einen Analog/digital Konverter ala ADVC 100 kaufen, den Du an einen freien Port der Feuerdrahtkarte hängen kannst. Das ist billiger als die DV500*** und mit dieser Lösung hast Du alles erschlagen. Ich habe mir für diese Zwecke eine Zweitcam von Sony gekauft und kann damit alles machen.


    ***MPEG2 Encoder ( für Deine Scheiben ) würde ich auf jeden Fall mit einem guten Sofware Encoder bewerkstelligen. Hier schneidet der CCE Basic oder der kostenlose ( aber wesentlich langsamere ) TMpegenc sehr gut ab.


    Den CCE kannst Du sogar als Plug in in Dein Premiere einbauen und somit aus der Timeline das Mpeg2 File erzeugen. Dieses in ein Authorenprogramm importiert und auf DVD gebrannt und fertig ist Deine Scheibe.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Puhhh, da schwirrt mir erstmal ganz schoen der Kopf! Nur die Mieze in Peters Studio ist mir vertraut. Hab selber drei und muss sie beim Computern streicheln. Wenn ich alles zehn mal durchgelesen habe und die ersten Fragen auftauchen, melde ich mich. Erst mal vielen Dank.
    Norbert

  • Hallo, bin nochmal da um dumme Fragen zu stellen :hail:
    Will mich erstmal mit dem Freischalten befassen. Habe alles bei Loehni durchsucht. Bin aber nicht fuendig geworden. Kann mir nochmal jemand in dieser Frage helfen?
    Norbert

  • Wieso nicht fündig geworden, wenn Du alles durchsucht hast ? HIER steht doch alles über Deine Sony, mehr wird Dir keiner hierzu sagen können.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:
    Hallo grosser Guru. Habs einfach nicht gefunden und ehrlich zwei Stunden gesucht (na ja, mich dabei natuerlich von den vielen Beitraegen, die danach lechzten, gelesen zu werden, ablenken lassen). Mit diesem Link gings nun viel leichter. Danke!
    Nun zu Deinem umfangreichen Beitrag zur Firewire-Karte.


    >Nimmst Du etwa jetzt die DC30 und spielst die Filme von der Digitalcam ein ???
    Bedauerlicherweise Ja. Dazu hatte ich sie mir vor 8 Jahren angeschafft (1600 DM). Habe obendrein das Handycap, dass sich meine Kamera nicht steuern laesst und ich auf Serien-Aufnahme verzichten muss. Da taucht gleich die erste Frage auf: Koennte ich nicht unter diesen Bedingungen wenigstens den Sceenalyzer nutzen oder funktioniert der nur unter DV?


    >Um die 2 GB Grenze brauchst Du dich auch nicht zu kümmern, das macht Sceenalyzer für dich.
    Ist mir klar, was das Aufnehmen betrifft. Aber wie ist es, wenn das fertige Video groesser als 2 GB ist?


    >würde ich mir auf jeden Fall einen Analog/digital Konverter ala ADVC 100 kaufen
    Hast Du dazu nochmal einen Link? Auf analoges Capturen moechte ich naemlich auf keinen Fall verzichten. Und damit bekomme ich dann auch das Bild auf den Kontrollmonitor, ohne den Camcorder dazwischen zu schalten???


    Danke fuer all Deine Bemuehungen.
    Norbert

  • strzata:


    Der Reihe nach:


    Bin kein "grosser Guru". :wink:


    Der Sceenalyzer funktioniert nur mit DV, also nur mit ner Kamera, die an eine Firewire angeschlossen ist. Damit kannst Du sie steuern, capturen und es läuft sogar eine Vorschau in einem kleinen Fenster. ( Einfach mal nach "Sceenalyzer" oder "SCLive" googeln ).


    Sceenalyzer teilt grössere Dateien auf und zwar Framegenau.



    Der Canopus ADVC 100 an die Firewire angeschlossen, gibt Dir normalerweise ein Bild aus der Timeline von AP 6.5 in Echtzeit auf den TV-Bildschirm aus, ohne die Cam daran hängen zu müssen. Hierzu solltest Du dich aber sicherheitshalber noch bei Besitzern dieses Teils hier im Board befragen, denn sowas habe ich nicht. Normalerweise müsste es aber genauso funktionieren wie mit meinem Camcorder.


    Kosten für Dich, ohne Canopus Konverter:


    Sceenalyzer gibt es als Demo soviel ich weiss.
    Firwirekarte 20 Euro, höchstens.
    Lanc-Kabel zum CC freischalten: 5 Euro, höchstens.


    Und schon kanns losgehen. 25 Euro musst Du halt mal locker machen und Dir ein Kabel löten, damit Du dir deine Cam freischalten (lassen) kannst. Wenn Du dazu niemanden hast oder selbst nicht machen kannst, wird es etwas teurer, weil Du dir dann dieses "Widget" besorgen müsstest. ( Ebay ? ) ....


    Viel Erfolg !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Norbert:


    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich! Zuerst die gute:


    -Du brauchst keine 25 Euro für´s freischalten locker machen. Bei Ebay kannst Du alles komplett für unter 10 Euro bekommen: Freischaltsets für SONY-Camcorder


    Und jetzt die schlechte Nachricht:
    -Die VX-700 ist nur bis zur Seriennummer 42299 freischaltbar, zumindest wenn man den Aussagen der Anbieter glauben darf. Man kann´s natürlich trotzdem versuchen.


    Zu bedenken ist auch, daß das Freischaltprogramm nur unter Windows 98/ME funktioniert. NT, XP und 2000 lassen die direkte Ansteuerung der Schnittstellen nicht zu.


    Mit einer DV500 oder Raptor hast Du überhaupt nichts gewonnen. Du bekommst wieder eine exotische Lösung und bist auf Gedeih und Verderb dem Treibersupport eines einzigen Herstellers ausgeliefert. Auch eine ADVC 100 halte ich für zu teuer. Die paar Sachen, die man noch analog capturen wird, die kann man auch gut und gern mit einer BT878 TV-Karte für ein paar Euro erledigen:Beipiele


    Einen Qualitätsvergleich findest Du hier: TV-Karte vs. IEEE1394


    Die TV-Ausgabe auf einen Fernseher kann man mit einer günstigen Dual-Head Grafikkarte erledigen. Beispiele dafür sind Geforce FX5200 oder Radeon 8500.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ach ist das herrlich, wenn einem so geholfen wird!
    Darf ich schnell noch ein paar Fragen nachschieben?
    Finde an meiner Cam die Seriennummer nicht. Unten ist ein Aufkleber mit der Nummer 10204. Isse das? Zur Not muss ich bei Sony anrufen.
    Sollte das Freischalten moeglich sein, kann ich dann auch AnalogIn ueber Hosiden? (Das getraue ich mir nicht bei Sony zu erfragen.)
    Und Callboy hat mir noch nicht beantwortet: Was ist, wenn ich in der Timeline ein Video groesser 2 GB zu liegen habe? Bekomme ich das als MPEG2 raus?
    Danke. Norbert

  • Norbert:


    -Ja, das sollte die Nummer sein.


    -Nein, Analog-in ist bei der VX-700 nicht möglich.


    2GB sind bei DV nicht die Frage. Wenn, dann 4GB, bedingt durch das FAT32 FileSystem. Ein Umstieg auf Windows XP wäre sowieso anzuraten. Dabei würde man auch die Videoplatte (nicht die Systemplatte!) auf NTFS umformatieren.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    Ich bin hier mehrfach nicht richtig interpretiert worden von Dir !!!


    Ich schrieb, das 25,- Euro für die Firewirekarte UND das freischalten nötig wären, wenn man sich das Lanc-Kabel selbst zusammenlötet. Ist auf Löehnis HP beschrieben. Die Software zum freischalten gibts dort kostenlos und braucht nicht bei Ebay für ~10 Euro bestellt werden. Die Teile für das Lanc-Kabel sind in einem guten Elektronik-Shop für unter 5 Euro zu erhalten !


    Den Canopus Konverter schlug ich vor, weil strzata erwog, eine Pinnacle DV 500 zu kaufen. Dieses Geld wäre in einen Canopus ADVC Konverter besser investiert, weil man damit erstens DV encodete Files auf der Platte hätte und zweitens die Timeline als Vorschau in DER Qualität auf dem TV hat, wie sie später auf´s Band zurückgeschrieben wird. Ausserdem kann in Verbindung mit dem Sceenalyzer eine optische Trennung der Szenen vorgenommen werden, da dieser Konverter vom Sceenalyzer wie eine DV-Cam erkannt wird. Ich meinte auch damit kann eine Cam, die A/D wandeln kann, ersetzt werden.


    Hier - für die Vorschau- eine Dual Head Graka zu empfehlen.... Nun, da schüttelt es mich gleich. Wie willst Du übrigens damit die Timeline beim scrubben, Filtervorschau etc. auf dem TV anzeigen und wenn, mit Trauerrändern und einer Qualität, die vom späteren Endergebnis inaktzeptabel abweicht.


    Mit einer TV - Card capturen ?


    Nun ja, wenn das Quellmaterial eine hohe Qualität hat ( keine Drop Outs in den VHS Bändern etc. ) , wenn der Sound schön synchron bleibt ( ~IRQ´s absolut gut aufgeteilt sind ), wenn richtig skaliert ist usw. usw. usw.. DANN würde ich eine TV-Card zum capturen empfehlen, weil damit -unter den genannten und anderen Voraussetzungen- DV encodete AVI´s gecaptured werden könnten. Eventuell !!! Allerdings nur mit einer sehr guten und sehr schnellen Maschine.


    Sollten sowieso nur DVD´s vom analog gecapturten Material gebrannt werden kann strzata seine vohandene DC30 behalten und damit die Mjepg Avi´s zu Mpeg2 encoden.


    Zur Filegrössenbeschränkung:


    Hier laufen wir ziemlich konform zueinander. Würde zum Videobearbeiten auch ein neueres OS empfehlen, das NTFS beherrscht, in diesem Falle zu W2k weil es für die DC30 Treiber von Pinnacle dafür gibt und dieses bei der Videobearbeitung sehr stabil läuft ( was sich aber mit installationen von zusätzlicher HW wie TV Card etc. sehr schnell ändern kann ) !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Callboy:


    Reg Dich wieder ab, das mit der Aufteilung der 25 Euro habe ich überlesen! Soll auch nicht wieder vorkommen! :D


    Bevor Du Dich schüttelst, sieh Dir erst mal die Ausgabe einer MX440 oder einer FX5200 mit integriertem MV-Chip an. Ausgegeben wird mit MSP7 und der Option Dual-Head Gerät. Unter Premiere sollte das ebenfalls möglich sein, zumindest unter PRO! Ist zwar nicht ganz so gut wie die Ausgabe über den Camcorder aber durchaus akzeptabel. Den Camcorder darf er ja nur dann benutzen wenn der Rest der Familie ihn nicht haben will! :feixen:


    Die TV-Karte ist nur für den Notfall als analoge Schnittstelle gedacht. Natürlich sollte man über IEEE-1394 capturen! Wie gut die Qualität trotzdem ist, kannst Du mit obigem Vergleich selbst feststellen. Auch mit der TV-Karte kann man (ab einem ca. einem 800er P3 und VCapture) direkt in MPEG capturen. Anders als mit der DC30 kann man sogar mit fast jedem Codec und in fast jeder beliebigen Auflösung (auch in 720*576)capturen....und man kann sogar noch fernsehen! Natürlich kann man auch die DC30 behalten solange es noch Treiber gibt.


    Andere Frage:
    Wieso muß er für die MPEG2-Codierung die DC30 behalten? Die hat doch keine entsprechenden Hardware drauf - oder irre ich mich da?


    Zu Windows 2000 würde ich nicht unbedingt raten. Es ist halt das ältere Betriebssystem. Treiber, die unter Windows 2000 laufen, laufen in der Regel auch unter XP, anders herum nicht unbedingt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    Wieso abregen, habe mich doch noch nicht mal aufgeregt ? :D



    Zitat

    Bevor Du Dich schüttelst, sieh Dir erst mal die Ausgabe einer MX440 oder einer FX5200 mit integriertem MV-Chip an. Ausgegeben wird mit MSP7 und der Option Dual-Head Gerät. Unter Premiere sollte das ebenfalls möglich sein, zumindest unter PRO! Ist zwar nicht ganz so gut wie die Ausgabe über den Camcorder aber durchaus akzeptabel. Den Camcorder darf er ja nur dann benutzen wenn der Rest der Familie ihn nicht haben will!



    Tja, ich habe mir einen HTPC zusammengebaut und darin ist eine olle Matrox G400 DH wegen der lange gesuchten und hervorragenden TV Ausgabequaltät verbaut. Komischerweise ist - die Timeline von AP 6.5 auf den TV geleitet - eine eher bescheidene Qualitätzu sehen. Nun ja, wers so akzeptieren will.... ich auf jeden Fall nicht.


    Ausserdem sind die Kosten für eine TV + Graka ja auch zu berücksichtigen und so ein A/D Konverter ist ab und an auch bei Ebay günstig zu ersteigern.


    Die DC 30 behalten, meinte ich, ist immer noch besser als so eine olle TV Card einzubauen. Könnte von meinen Versuchen damit was vernünftiges auf die Reihe zu bringen, ein Buch schreiben.


    Bei der ganzen Disskussion geht es mir darum mit dem vorhandenen Equipment und dem was noch benötigt wird das optimale herauszuholen.


    Hierzu würde ich eben folgendes vorschlagen:


    CC freischalten : Ca. 5-10 Euro
    Sceenalyzer : Entweder die Free Version oder die Lizenz kaufen.
    Firewirekarte: : 15 - 20 Euro


    Wenn zusätzlich analog gecaptured werden sollte:


    Entweder die DC 30 behalten oder diese bei Ebay verkloppen und sich mit dem Erlös einen Canopus Konverter dafür besorgen, was mit ein paar Euro Aufpreis fast zu schaffen sein müsste. Damit hätte er alles erschlagen.


    Vorschau in Echtzeit auf dem TV, analoges capturen mit optimaler Qualität und Komfort.


    Die DC30 kann kein MPEG2 capturen. Die captured in Mjpeg und dieses kann mit einem Software Mpeg2 Encoder genauso encodet werden wie ein DV-Avi.
    Das meinte ich, als ich schrieb, wenn es nur um das brennen von anlogem Material auf DVD geht. Er könnte mit VD sogar auf DV-Avi wandeln und über die Firewire auf die freigeschaltete Cam einspielen, wenn er das zum archivieren machen wollte.


    W2k Treiber laufen nicht immer unter WinXP und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es speziell mit der DC30 Probleme geben solle.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Peter:


    Noch was ist mir aufgefallen:


    Zitat

    Auch mit der TV-Karte kann man (ab einem ca. einem 800er P3 und VCapture) direkt in MPEG capturen.


    Das möchte ich sehen !


    ( Falls Du MJPEG meintest, ist mir das auch ein Rätsel, denn bei meinen Versuchen klappte es erst mit 720x576 / 25fps ohne "dropped Frames" ab einem 1,2 Ghz PC und das nur einigermassen bzw. mehr schlecht als recht ).


    Ich persönlich halte es ausserdem für nicht gerade sinnvoll, einem offensichtlichem "Newbie" solche Flausen in den Kopf zu setzen, denn gerade mit TV-Card capturen, weisst Du als "alter Hase" genau, dass dies ein Kapitel für sich ist und sich schon so mancher die Zähne ausgebissen hat dabei.
    Ich würde sowas noch nicht mal als "analoge Notlösung" deklarieren, weil es schlichtweg, mit Kisten unter 2 Ghz, massig Ram etc., Mist ist. Schon alleine den Ton einigermassen synchron zu kriegen, hat schon einige an den Rand des Wahnsinns gebracht, was in diversen Foren, die sich explizit mit diesem Thema befassen, nachzulesen ist.


    Ausserdem ist die digitale Plattform, wie ich sie vorschlug, mit keinerlei Treibern ( ausser den Windows eigenen für die Firewirekarte ) beaufschlagt.


    Also strzata jetzt hast Du die Qual der Wahl und massig informationen von uns beiden, von denen offensichtlich jeder sein eigenes Süppchen kocht.


    :frage::dagegen::dafür::haarezuberge:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater