Slow-Motion funktioniert nicht auf der DVD

  • edit: ich habe den Thread mal umbenannt, weil ich vermute, dass auf das leidige Codec-Thema keiner antworten will - viel wichtiger ist mir aber das Problem in Punkt Nr. 2



    [SIZE=1]Hallo zusammen,


    nachdem ich ewig lange keine Zeit mehr fürs Videohobby gefunden habe, muss ich nun ran und DVDs für Freunde erstellen. Ich hab ein DV-Avi komplett fertig geschnitten, 58min, das soll in der maximalen Qualität auf die Scheibe.
    Jetzt habe ich mich mit Ulead DVD Workshop bemüht - customized DVD, 9696kbs, Quality 100, variable Bitrate, Ton Mpeg die höchste Qualität, passt soweit wunderbar auf die DVD. (3.4 GB, glaube ich)


    Beim Betrachten im Standalone fiel mir dann folgendes auf:


    - die DVD hat eine hübsche Qualität, gute Farben, suppt auch nicht bei schnellen Szenen weg usw. Allerdings ist das komplette Bild marginal 'griselig', als sähe man ganz ganz kleine Pixel. Fällt vermutlich wirklich nur dem auf, der das DV-Tape kennt... aber ein bisschen Perfektionismus schadet nie! :D Natürlich kann die komplette DV-Qualität nicht erhalten bleiben, aber ich dachte mir: frag doch mal nach, was die Profis meinen. Vielleicht liegt es ja auch an dem Codec, der mit DVD Workshop geliefert wird? Wenn ja, welchen anderen soll ich nehmen (hatte nicht vor noch mehr Geld auszugeben!)?[/SIZE]


    - der komplette Film scheint fehlerlos auf die DVD gelangt zu sein, allerdings ist eine ganz ärgerliche Sache passiert:
    An einer Stelle wiederhole ich einen Ausschnitt aus der Szene davor (jemand wird wunderbar von einem Schneeball getroffen) in Slowmotion mit dem Titel 'Reply' darunter. Damit nochmal genau gezeigt wird, wie es kam. Das läuft toll auf dem DV-Tape (dv-out) und auch auf dem Rechner, allerdings zeigt die DVD hier nur ein Standbild (wohlmöglich der 1. Frame) oder so, spielt die Musik, und weiter geht es - aber die Slowmotion kommt halt nicht.
    Mehrmals abgespielt, auf 2 verschiedenen DVDs mit unterschiedlicher Bitrate usw getestet, und verzweifelt...


    Dann bedanke ich mich mal fürs Zuhören und für vielleicht helfende/erklärende Worte,
    Gruß,
    Fabs


    PS: Das AVI wurde - soweit ich mich entsinne - mit Studio 8 gemacht.

  • Hi Fabian,


    nicht so ungeduldig. Es gibt bei uns im Forum nicht allzu viel Leute, die mit DWD/PT authoren - und nicht jeder von denen fühlt sich zur Antwort berufen :D.


    Deine Werte für's Encoding kratzen ja wirklich an die mögliche Obergrenze. Bei einem 58minütigen Video solltest Du damit aber an die Füllgrenze der DVD kommen - also 4.3 statt 3.4 GB! Wie ich schon mehrfach dargelegt habe, halte ich von dem im Workshop eingebauten (und leicht kastrierten) MainConcept Encoder nicht allzu viel, aber auch an dem wurde von Versionssprung zu Versionssprung herum enhancend, so daß Du auf jeden Fall das letzte Update auf 1.3 durchgeführt haben solltest.


    Grundsätzlich würde ich ebenfalls nie AVI-Originalmaterial in die Timeline einfügen. Erstens wegen der schon bemängelten Qualität des eingebauten Encoders, zweitens wegen der fehlenden Kontrollmöglichkeit, die der zusätzliche Schritt des separaten Encodens bietet. So kannst Du bereits völlig getrennt vom eigentlichen Authoring eine vorherige Qualitätskontrolle des MPEG-Streams durchführen und weißt schon im Vorwege, ob Du bei Deinen gewählten Datenraten mit dem auf dem Rohling zur Verfügung stehenden Platz auskommst, besonders unter Berücksichtigung des noch zu erstellenden Menüs. (Nebenbei: Solltest Du Dich verschätzt haben und etwas zu lang geraten zu sein bei der Kodierung, bietet sich das in unserer Linkliste aufgeführte 'ReJig' zur schnellen Korrektur der Datenrate an!).


    Unter diesen Umständen sollte sich auch das geschilderte (sehr rätselhafte) Problem mit dem SlowMotion-Part von selbst erledigen, denn wahrscheinlich gibt es hier ein (wie auch immer geartetes) 'Mißverständnis' zwischen dem Timeline-Avi und dem eingebauten MainConcept Encoder.


    Es läuft also alles auf einen separaten externen Encoder heraus. Im besten Preis/Leistungsverhältnis kommen nur zwei in Frage: Der erstklassige und extrem schnelle Cinema Craft Encoder Basic für bezahlbare 50-60$, oder der über einen Zeitraum von (ich glaube) 30 Tagen frei nutzbare TMPGEncoder. Dieser liefert auch beste Qualität, ist aber schwierig für optimale Ergebnisse zu konfigurieren (Tips über Suchfunktion hier im Forum) und so lahmar***ig, daß Du nur hoffen kannst, vor Ablauf der Testperiode mit dem Rendering fertig geworden zu sein :feixen:. Umsonst wirst Du jedenfalls einen besseren als den eingebauten MainConcept leider nicht bekommen.


    Also, noch mal zusammenfassend - mein Tip wäre: Externes Koding mit dem CCE Basic, Längen- und Qualitätskontrolle vor dem Authoring, Einfügen des MPEG-Streams in die Workshop Timeline, Menüerstellung, Probelauf im Finishing-Modus und Ausspielen entweder des TitleSets oder des Images auf die Festplatte. Hier kannst Du vor dem eigentlichen Brennen dann noch mal mit einem Soft DVDPlayer die Funktionalität prüfen. Erst, wenn alles in Ordnung ist, das Image mit dem Workshop oder, (wenn Du Nero installiert hast) das TitleSet mit 'ImgTool 1.00.9' brennen.


    Solltest Du zu den angesprochenen Tools und Programmen Fragen haben, hilft Dir in vielen Fällen die Forumssuchfunktion weiter.


    Viel Erfolg


    ikarus

  • @Fabs als Antwort auf die PN:


    Tut mir leid, Fabian! Wenn ein Thread einmal einen Namen hat, dann hat er ihn. Da hilft nachträgliches Umbenennen überhaupt nichts!


    Demnächst also bitte direkt richtig benennen. Ich kann nicht wegen eines falsch gewählten Namens zu Fuß in der Datenbank rumstolpern!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • >>Ich kann nicht wegen eines falsch gewählten Namens zu Fuß in der Datenbank rumstolpern!<<


    ...aber ikarus konnte :feixen:

  • Ja, wenn Ikarus die Zeit hat.... :D


    Ich bin mehr für´s dislozierte denken! :richter:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Da ich mich mit dem Wbb 1.2 durchaus sehr gut auskenne hatte ich vermutet dass es in der 2er Version hier auch für Administratoren & Mods eine Funktion "Thema editieren" gibt - da geht das ruck-zuck und alle haben was davon :wink:


    In der Sache stimmt es natürlich, Peter: Hätte ich auch vorher drauf kommen können.



    mfG
    Fabs


    Danke, ikarus, für deine Hilfe, ich werde also mal weitermachen mit dem DVD-Spiel...