Canon EOS 300D

  • Hi,


    die Preise für digitale Spiegelreflexkameras kommen ja so langsam in Regionen, bei denen sich das Beobachten lohnt.


    Die Canon EOS 300D bietet über 6 Megapixel, 2.5 Bilder pro Sekunde und sonst auch so einige Schmankerl.


    Nun sollen alle Objektive der EF-Serie mit diesem Body kompatibel sein.
    Da ich bereits eine Canon EOS 100 besitze und dazu auch ein EF-Zoom Objektiv 28-105 mm meine Frage: der im Vergleich zum 35 mm Film kleinere Sensor wird doch sicherlich beim Einsatz des 28-105 er zu einer verlängerung der Brennweite führen.
    Habe ich dann so etwas wie ein ca. 50-150 mm Objektiv??
    Und wird das 300-Tele dann zu einem ca. 450-er Tele?


    Oder habe ich jetzt falsch gedacht?


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Müßte in etwa so sein. Das 28-105 wäre vergleichbar mit 45-170 auf der EF. Das lese ich zumindest hier heraus.


    Zitat

    Da der im Vergleich zum analogen 35mm Film kleinere Sensor in der neuen Kamera eine Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,6 bewirkt..... Die18-55mm Brennweite des neuen Objektivs entspricht einer vollformatigen Brennweite von 29 - 88 mm.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • jub:


    Wieso Entschuldigung? Besser zweimal zu viel als einmal zu wenig! :bigok:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    Danke für Eure Antworten.


    Dann habe ich also in der Schule gut aufgepasst *ggggg*.


    Jetzt kann ich schon mal einen Wunschzettel für meinen nächsten Geburtstag schreiben :bounce:


    Gruß vom
    Tom