Welche analoge Videoschnittkarte für WinXP???

  • Hallo erst einmal :hallo:


    Ich bin im Bereich "Videoschnitt am PC" ein sog. "Frischling", möchte aber in nächster Zeit eine größere Anzahl von "alten" VHS Bändern auf den PC sichern bzw. dann als VCD/SVCD oder DVD brennen.


    Ich habe mich jetzt eine Zeit durchs Netz gewühlt um herrauszufinden welche Hardware für mich die richtige ist, bin aber letztlich nicht wirklich sicher welche Karte besser oder schlechter ist bzw. welche den außreichend ist oder welche unter WindowsXP läuft und welche nicht. Zudem finde ich nicht so richtig die "entscheidenden" Unterschiede einiger Karten :haarezuberge:


    Das Videomaterial ist wie gesagt auf VHS Videobändern und wurde aus dem Fernsehen aufgenommen (also "relativ" schlechte qualität), da die Bänder nicht ewig halten soll nun alles auf CD/DVD gebrannt werden. Ob nun als VCD (MPEG1) oder SVCD (MPEG2) ist relativ egal.


    Viel nachbearbeiten muß ich das Material nicht, eine Lösung die das Video (von Videorecorder) stumpf (ohne zusätzlichen qualitätsverlust) in den Rechner bekommt reicht also aus, benötige ich dafür z.B. eine Pinnacle DC10 o.ä.???


    Gibt´s auch noch andere ("simplere") Karten???


    Unterschied von DC10 zu DC30??? (...zu den Problemen der DC30 und XP hab ich schon einiges gelesen!)


    Für ein Antwort bzw. einigen Tips wäre ich dankbar :D


    Gruß BT

  • Hi,


    Tom hat sich aber auch hier im Forum schon oft zu dem Thema geäußert *gggg*


    Übrigens hat Peter mal einen Vergleich FireWire <--> analog über Bt878-Karte hier ins Forum gestellt.


    Da kann sich jeder selber ein Bild machen :bia:


    Den Link zu Peters Vergleich reiche ich nach.


    Sorry, finde den Thread im Augenblick nicht. Peter, könntest Du vielleicht.....?


    Gruß vom
    Tom

  • Tom,

    Zitat

    Tom hat sich aber auch hier im Forum schon oft zu dem Thema geäußert *gggg*


    Dir geht es eben wie dem seligen Karajan. Der antwortete bekanntlich auf die Frage des Taxifahrers, wohin die Fahrt denn gehen solle: "Egal, ich werde überall gebraucht!"
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)