• Hallo zusammen,


    mir ist bewusst, dass ich keinen Anspruch auf die Beantwortung meiner Frage habe.....


    trotzdem irritiert es mich, dass ich – entgegen meiner sonst ausschliesslich sehr guten Erfahrungen – bisher noch keine Antwort erhalten habe.


    Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass auf meine Frage keiner eine Antwort weiss, gehe ich davon aus, dass ich zu unpräzise gefragt habe, bzw. meine Frage nicht ernst genommen wurde?! Für was ist denn nun dieser „objektivartige Ring“ namens Extender zu gebrauchen ???


    Ich weiss tatsächlich nicht was ein „Extender“ ist! :shake: Selbstverständlich habe ich zuvor die „Suchen“-Funktion bemüht und auch gegoogelt – leider ohne Erfolg.


    Also bitte, bitte...klärt mich auf. DANKKE


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Da Du über sehr wenig Geduld zu verfügen scheinst, :wink: hier mal eine Antwort von mir:
    Obwohl ich nicht stolzer Besitzer einer Canon XL-1S bin, vermute ich mal, dass ein Extender-Ring für ein Objektiv dazu da ist, die Brennweite desselben zu verlängern.


    Btw. auch mir ist es schon passiert, dass mir Beiträge "entwischt" sind, aber wenn niemand auf Deine Frage geantwortet hat, weiss wahrscheinlich auch niemand eine Antwort darauf. oder Deine Frage war wirklich zuwenig präzise. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Diesen Link fand ich beim googeln.



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Edi,


    ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken zu drängeln und Geduld habe ich wirklich reichlich (mit kleinen Kindern braucht man das auch :wink: )


    Wahrscheinlich bin ich nur etwas verwöhnt: In der Vergangenheit habt Ihr auf meine Fragen meist innerhalb der nächsten 1-2 Stunden geantwortet(das war schon manchmal "unheimlich" :hail: .
    Aber Du hast recht: Das muss und kann natürlich nicht immer so schnell gehen!


    Danke für Deine Erläuterungen. Wenn sich das was bei den Brennweiten verändert.....tut sich dann also was in Richtung Weitwinkel? Wer weiss mehr....?


    Danke Euch - und immer scheeeeeeee langsam (wie meine Frau als Schwäbin zu sagen pflegt ;)


    Ciao


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Zitat

    Danke für Deine Erläuterungen. Wenn sich das was bei den Brennweiten verändert.....tut sich dann also was in Richtung Weitwinkel? Wer weiss mehr....?

    Nee, im Gegenteil, da tut sich was in Richtung Tele, denn: Längere Brennweite --> mehr Tele, kürzere Brennweite --> mehr Weitwinkel. Mit einem Extender (Objektiv-Zwischenring) kannst Du nur die Brennweite verlängern, nicht aber verkürzen.
    Um einen grösseren Weitwinkel zu erhalten, müsstest Du schon ein anderes Objektiv mit kürzerer Brennweite, oder einen Weitwinkelvorsatz aufschrauben.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Tomi,
    der Extender erweitert die Brennweite um das 1,6 fache. Also,5,5 - 88 mm.
    Dh. 88 x 1,6 = 140,8 mm. Wie Edi schon schrieb, mit Weitwinkel geht dabei nichts. Mit dem 3fach Zoom - WW, 3,4 - 10,2mm, Objektiv geht es auch,
    bringt aber nichts.
    Herzliche Grüße aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo Edi,
    hallo Fritz,


    .....und so konnte ich mein Wissen wieder etwas erweitern (auch wenn es im Ergebnis nicht das ist, was ich für meine Cam gesucht habe :heul:


    Und so möchte ich mich bei Euch beiden ganz artig bedanken.
    Ihr bekommt von mir den Bundesverdienstkeks mit Tapferkeitsfüllung (ich meine für Edi schon der 2.te :D


    Nochmals Danke - bis demnächst


    Tomi

  • Hallo Tomi,
    noch etwas zum Extender: Er hat 1,5 - 2 Blenden verlust.
    Außerdem ist die Bildqualität auch nicht besonders gut.
    Man muß ihn nicht unbedingt haben! Wenn genug Knete vorhanden
    ist, kauf Dir von Canon das 600er Objektiv oder einen Adapter von
    Novoflex für andere Teleobjektive mit Bajonetverschluß, etwa 500er,
    bekommt man auf Flohmärkten oder in großen Fotoläden.
    Ich bin damit sehr zufrieden.
    MFG Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fritz und Tomi


    Zitat

    noch etwas zum Extender: Er hat 1,5 - 2 Blenden verlust.

    Klar, eine Verlängerung der Brennweite ohne gleichzeitige Vergrösserung der Eintrittspupille geht immer mit einem "Lichtverlust" einher.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: