Schreibschrift ???

  • Hallo VideoFREUNDE,


    möchte eine Titeleinblendung machen in der eine "Schreibschrift" vorkommt.
    Heißt also: Es soll keine Texteinblendung sein sondern als wenn jemand über den Clip einen Text schreibt. OK?


    Hat dazu jemand eine Idee???



    Gruß,
    Chikks :help:

  • Hi,


    wenn Du ein Graphiktablett als Eingabemedium auftreiben kannst, sollte es sich wie eine "animierte Landkarte" erstellen lassen.
    Siehe dazu die entsprechenden Threads.


    Mit 'ner Maus wird es nicht gehen.


    Sonst über "Bluebox": blauen Handschuh anziehen und losschreiben. Das ganze dabei natürlich filmen *ggg*


    Wenn der Stift auch noch blau ist (nicht die Tinte!), dürfte es klappen, da Du den "Ähnlichkeitsbereich" der blauen Farbe sehr weit definieren kannst.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    @ Joe: dieses Tutorial ist ja eigentlich genau das, was ich gepostet habe: wie eine animierte Landkarte.
    Bloß würde ich es mir nicht zutrauen, den Schriftzug mit der Maus zu erzeugen. Daher der Hinweis auf ein Graphiktablett.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    auch wenn's gegenüber einem Vegas-User wie chikks gemein ist: Am besten klappt der Weg mit dem Grafiktablett in Uleads VideoPaint. Die Makrofunktion bietet sich für erstklassige Ergebnisse geradezu an.


    animierte Grüße


    ikarus

  • Eine Beschreibung zur Erstellung einer Landkarte in einem Buch für Pinnacle Studio 8 (völlig anderer Weg als der mit Ulead Videopaint)hat mich auf folgende Idee gebracht:
    den fertigen Text in einem Schreibschriftfond (z.B. weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund) in eine Timeline legen. Dann einen Farbclip drüber legen und diesen Farbclip mit einer Horizontalblende nach rechts schieben. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Wäre das was?
    Gruß Joe

  • Ja, das wäre was....dilettantisch!


    Wozu Schreibschrift wenn der Text einfach nur von links nach rechts eingeblendet wird? Wie sieht denn das aus wenn z.B das Z an drei Stellen gleichzeitig "geschrieben" wird?


    Man könnte sich z.B. ein billiges Grafiktablett (bei Aldi oder Eduscho) besorgen und saugt sich die Camstudio Software. Dann benutzt man ein einfaches Grafikprogramm das möglichst wenig Ressourcen verbrät (z.B. Paint) und schreibt schön langsam seinen Text. Mit Camstudio wird das Geschreibsel aufgezeichnet. Das Capturefenster macht man nicht größer als unbedingt nötig um eine möglichst hohe Framerate zu bekommen.


    Mit der Hintergrundfarbe transparent geschaltet kann man´s als Überlagerungsclip einsetzen - fertig.


    Viele geschriebene Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    das mit dem Grafiktablett und Camtasia ist auch nicht das Wahre. Selbst wenn man eine sehr präzise Hand hat, wird das ein Murks, der von den Walt-Disney-Trickschriften meilenweit entfernt ist. Wenn man nicht grade einen Roman schreiben möchte und kein Spezialprogramm höchster Güte zur Verfügung hat, geht es mit der bewährten Methode der Trickfilmzeichner:


    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Schriftzug erstellen (Handschrift-Font benutzen) und dann von hinten angefangen jeweils einen Teil weglöschen und fortlaufend nummeriert abspeichern. Das hört sich furchtbar aufwändig an, ist jedoch eine reine Fließbandarbeit, wenn man das Grafikprogramm beherrscht.


    Wenn alle Einzelbilder gespeichert sind, einfach mit einem Klick als Bilderserie ins Schnittprogramm importieren (bei Premiere heißt es "nummerierte Einzelbildfolge") und evtl. die Geschwindigkeit halbieren, damit es etwas langsamer läuft.


    Hier ein Beispiel:
    MPEG-1, 15 sec, ca 850 kB


    Fließband-Grüsse
    vom Wiro

  • Hi,


    nachdem Wiro ein Beispiel ins Netz gestellt hat, habe ich auch ein kleines Filmchen gemacht, allerdings nur mit der Maus, da ich kein Graphiktablett habe.


    Dafür finde ich es gut gelungen, besonders wenn man sich das "Adobe-Tutorial" angesehen hat.


    In VideoPaint die Schrift als Macro aufgezeichnet, dann eine AVI-Datei erstellt, das Ganze in den VideoEditor gelegt, ein kleines Backgroundfilmchen dazu, Überlagerungsoptionen angepasst und als MPEG1 gerendert.


    Hat nicht einmal 5 Minuten gedauert.


    Beispiel-Film MPEG-1


    Gruß vom
    Tom

  • Ach Jungs,


    alles vergebliche Liebesmüh - wir waren nur das Backup-Forum! Der Fragesteller hat seine Antwort längst gefunden. Im Dialog, und ganz ohne unsere Hilfe :heul:.


    Zweitrangige Grüße


    ikarus

  • Hi,
    interessant trotzdem - die Vegasianer haben das Deckelchen aufs Töpfchen gefunden. Wenn man so etwas öfter braucht, dann lohnt es sich wohl, das Pixelan zu testen (und zu kaufen). Ich bin allerdings dafür, erst einmal die Fähigkeiten der vorhandenen Software auszunutzen, bevor man sich noch ein Programm und noch eines und noch eines zulegt.


    Dieser Thread hat mich auf die Idee gebracht, das Thema zu einem Arbeitsabend im Club zu machen.


    Handschriftliche Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo,


    wieso vergebliche Liebesmüh - ist ja auch interessant für alle, die nicht gefragt haben. :rolleyes:


    @Tom
    Die animierte Linie kannte ich natürlich, aber ich war ehrlich überrascht, dass man doch eine Schrift mit der Maus (ich hab' auch kein Grafiktablett) so gut hinbekommen kann. :headbanger:


    Wiro
    Das sieht wirklich gut aus!!! Ich habe mich dann mal langsam durchgeschoben, um zu sehen, wieviel Schritte man pro Buchstabe so einplanen müsste. Jedenfalls werde ich mir die Variante merken. :idee:


    Viele Grüsse
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Na gut,


    einen hab' ich auch noch :feixen:! Wie wäre es denn (kann's nicht ausprobieren, da auf Arbeit), wenn man in Videopaint eine Grafikvorlage in Form eines zuvor mit einer skalierbaren ttf-Schreibschrift erstellten Titels importiert. Jetzt wendet man die Makrofunktion quasi umgekehrt an: Man löscht, vom Ende des Wortes her mit der Radiergummifunktion das Wort (den Titel) kontinuierlich aus und zeichnet diesen Vorgang auf. Nach Berechnung müßte dies einen schön gleichmäßigen Bewegungsfluß abgeben. Zum Abschluß die ganze Animation zeitlich umkehren und als Titelvorlage mit Alphakanal im Videoeditor einfügen. Müßte doch machbar sein?!


    @ Wiro


    Ich hab' den SpiceMaster, kann aber nicht erkennen, wie man mit einem noch so raffiniert gesteuerten Gradientenwipe 'nen realistischen Ablauf hinkriegt.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Da fällt mir auch noch etwas ein (kann leider auch gerade nicht probieren):


    mit CG Infinity Text und Hintergrund (genaue Daten der Farbe aufschreiben) basteln - dann in VideoPaint Pinsel mit der Hintergrundfarbe einstellen und von hinten die Schrift übermalen (natürlich mit Makro).


    Viele Grüsse
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • @Ikarus:


    Hab´s versucht! Das macht Probleme bei den Buchstabenschleifen. So flüssig, sauber und zielsicher kann man gar nicht ab- und ansetzen (jedenfalls ich nicht). Wenn ich nicht absetze gibt´s immer Hüpfer. Wenn ich absetze zwar auch, aber nicht so schlimm!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Nun, wieder jemand mehr auf meiner "Ignorier-Liste".


    Sorry Cybertom,


    hatte in den letzten Tagen einiges um die Ohren.


    Zitat

    Der Fragesteller hat seine Antwort längst gefunden. Im Dialog, und ganz ohne unsere Hilfe .


    und auch hier kann ich nur anmerken: " eine MÖGLICHKEIT gefunden aber die Zeit zum Testen noch nicht gehabt".


    Wer sich die Mühe machen will und im VV-Forum nachschaut, der kann sehen das ich auch dort nur ein kurzes Feedback gegeben habe und die Jungs trotzdem kräftig weiter posten.


    Trotzdem herzlichen Dank an alle die sich dazu geäußert haben. :hail:


    Gruß
    Chikks

  • Hi,


    das Tutorial mit Pixelan habe ich mir auch angesehen.
    Da Pixelan 1.0 auf der Bonus-CD vom MediaStudioPro enthalten ist, könnte ich das mal ausprobieren, wenn, ja wenn ich auch noch Photoshop hätte.


    So sagen mir die Begriffe im Tutorial herzlich wenig, und, um ehrlich zu sein, verstanden habe ich es auch nicht.


    Kann das mal jemand "kks" erklären?


    "kks" = kurz-knapp-sachlich


    @ Liane: ich habe mich selbst gewundert *ggggg*



    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Deine Maus-Handschrift sieht wirklich toll aus, das brächte ich nicht mal mit dem Grafiktablett zu Stande. :wink:
    Der Hintergrund interessiert mich auch, wo ist das denn? Sieht aus wie in den Schweizeralpen.


    Mit neugierigem Gruss
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Zitat

    Original von Liane
    Wiro
    Das sieht wirklich gut aus!!! Ich habe mich dann mal langsam durchgeschoben, um zu sehen, wieviel Schritte man pro Buchstabe so einplanen müsste.


    Hi Liane,
    es sind bei 11 Buchstaben genau 138 Einzelbilder, also ca. 12 Schritte pro Buchstabe. Rechnet man zum Erstellen eines Einzelschrittes ca. 10 sec, kommt man auf 1380 sec oder 23 min für die Erstellung der Animation. Akzeptabel, meine ich, und bleibe bei meiner Methode.


    Da ich - wie erwähnt - das Thema zu einem Premiere-Workshop im Club machen möchte, habe ich die Schreibschrift-Demo grafisch noch etwas erweitert und verfeinert und habe dazu nichts anderes benutzt als Premiere und das Grafikprogramm Picture Publisher.


    Schreibschrift-Demo
    MPEG-1, 15 sec, 1,3 MB


    Gruss Wiro