Großreinemachen bei SONY ?

  • Hallo, Videofreunde!


    Auch bei SONY scheint eine "Gesundheitsreform" anzustehen:


    Das Ende von MicroMV?


    Wenn das wirklich das Ende von MicroMV bedeutet wird es wohl einige lange Gesichter geben. Welche Rechte hätte in solch einem Fall eigentlich der Konsument? Seine Garantie oder Gewährleistung hilft ihm nichts weil sein Gerät ja nach wie vor funktioniert. Daß er innerhalb kurzer Zeit keine Bänder mehr bekommen wird, daß der Wiederverkaufsert gegen Null tendieren wird und daß kein Softwarehersteller noch eine Schnittstelle anbieten wird kann man SONY ja nicht anlasten können - oder doch?


    Nun, was mich hoffen läßt ist, daß die Masse der Konsumenten sich offensichtlich doch nicht blenden ließ. Die meisten User haben wohl klar erkannt daß sie für weniger (Film-)Qualität mehr Geld zahlen sollten und den Konsum verweigert. Vielleicht kommen wir irgendwann doch wieder dahin, daß neu entwickelte Camcordern größer als Streichholzschalten sind, daß man mit ihnen nicht besser surfen, knipsen, staubsaugen oder Rasen schneiden kann..... sondern einfach nur besser filmen!


    Vielleicht helfen ja auch Foren wie dieses, dem Verbraucher ein wenig die Augen zu öffnen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Auch ich hatte mich geärgert, als Sony wieder mit einem proprietären Format kam, und das alles nur um der Miniaturisierung willen. Jedenfalls hätte ich einen solchen Quatsch nie gekauft....offenbar, zum Glück, auch andere Leute nicht.
    Wie das Beispiel zeigt, lassen sich Video-Amateure nicht auf jeden PR-Gag ein. :headbanger:
    Eigentlich gönne ich es Sony von Herzen, dass das in die Hose ging. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ooooch schade!
    Wo ich doch davon ausgegangen bin, daß demnächst nach MicroMV das "miniMicroMV" auf den Markt kommt - eine Krawattennadel, die gleichzeitig Camcorder, Fernseher, Handy und Musikinstrument für Urlaubs-Strandparties ist.


    Ich hab mich sowieso die ganze Zeit gewundert, wieso ich nicht von meinem Schulter-Boliden lassen kann, wo es doch diese niedlichen Schächtelchen gibt, die das aufgenommene Bild so zusammenstauchen, daß man ein Schild am Monitor (Fernseher) anbringen mußte: "Dies ist ein gutes Bild . . .
    :feixen::feixen::feixen:


    Ein ironischer Beitrag
    vom Wiro

  • Micor MV fand ich schon immer hirnrissig. Alles bei DV lechzt nach optimaler Bildqualität und dann so was, ich verstehs nicht. Ein Glück, dass das vom Markt verschwindet.


    Endlich hat sich in unserer Marktwirtschaft mal nicht das schlechtere Produkt besser verkauft, sondern das bessere hat sich bewährt! Da kann man sich nur freuen. weil sons meist nicht die Qualität sondern der Massenmarkt bestimmt, was sich durchsetzt (siehe Windoof etc.).


    Da stimmt es schon, dass man nur hoffen kann, dass möglichst viele Ein- und Umsteiger sich vor einer Kaufentscheidung nicht nur die Lobhudeleien mancher Fachzeitschriften reinziehen, sondern auch mal in dieses (und manch anderes gute) Forum schauen.


    Andererseits finde, bzw. fand ich Sony an sich schon immer recht innovativ, klar, zum eigenen Nutzen. Aber der neue Vorstoß mit H-DV ist m.E. ein Schritt in die richtige Richtung, im Interesse der Videofreunde allgemein.


    Zeit für ein höherauflösendes Consumer DV-Format ist es, die technischen Voraussetzungen bei CCDs zur Aufnahme, starken PCs zum NLE und brillanten Beamern sind gegeben. Ich freu mich schon drauf und hoffe, dass uns das neue Format nicht enttäuscht, sondern begeistert (auch wenn damit wieder mal der Austausch des gesamten Equipments angesagt ist)


    Gruß


    Hape