Mikro und XL-1

  • Hallo Leute,


    ich habe an meiner Canon XL-1s die Schulterstütze MA-100 montiert – so weit so gut....


    Nun möchte ich die vorhandenen XLR-Anschlüsse auch nutzen und ein externes Mikro
    Anschließen. Das verückte ist nun, dass ich – wenn ich auch Stereo aufzeichnen will – beide XLR-Buchsen nutzen muss?! Das Mikro hat logischerweise aber nur eine Buchse.


    Also benötige ich doch eine Kupplung: auf der einen Seite 2x XLR (Papa) für die MA-100 und auf der anderen 1x XLR (Mama) für das Mikro!


    Aber wo gibt es so etwas???


    „Conrad“ musste passen, Canon ebenso. Welche Bezugsquellen gibt es noch?
    Wie habt Ihr anderen XL-1-User das gemacht?


    Herzlichen Dank


    Tomi

  • Hi,
    also wir haben so ein Adapterkabel bei Conrad gekauft. Allerdings hat man dabei das Mono-Signal unserer Reportermikros auf beiden Kanälen, was sich aber für unsere Zwecke günstiger gestaltet, als einen Kanal auszustellen oder für den Umgebungston zu nutzen. Auf jeden Fall gibt es das bei Conrad in Leipzig - warum sollte das woanders anders sein.


    Natürlich kann man das auch einfach aufeinanderlöten - die Kameras halten das aus, auch wenn sich der >Widerstand dadurch verändert.
    MfG Ronny

  • Hi Ronny,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde.....


    ich war aufgrund Deines Hinweises am Wochenende nochmal bei Conrad...und siehe da....habe den Adapter tatsächlich bekommen!


    Bei meinem ersten Versuch waren die Dinger wohl gerade ausverkauft - zudem muss der Verkäufer `ne Schnarchnase gewesen sein.


    Nochmals Tausend Dank!!!


    Ciao


    Tomi