Wer kennt Screenshot-SW mit Video-Umwandlung ?

  • Wer kennt eine Video-fähige Screenshot-SW bzw. von wlecher Webseite kann man sich eine Testversion laden ?
    (...zum Aufzeichnen von Bewegungs- und Programmabläufen auf dem Bildschirm und anschließende Umwandlung in eine Video-Datei).



    Vielen Dank...
    rolo

  • Danke, Roland....
    aber welche SW kennst du denn ?
    Meinst du Camtasia von Techsmith (Klaus Wenzig aus dem Canopus Forum hat das empfohlen - aber es ist ziemlich teuer)
    Und gleich noch eine Zusatzfrage:
    Kann man damit auch Bedienung und Ablauf eines Videoprogrammes (z.B. Canopus Storm Edit) aufzeichnen und das anschließend als AVI-Datei ausgeben ? Denn: Manche Screenshot-Programme haben Probleme damit, das laufende Video in einem Video-Editier-Fenster mit aufzuzeichnen, stattdessen erscheint bei der Wiedergabe ein schwarzer Bildschirm - die anderen Funktionen werden alle gezeigt...


    Na, vielleicht hast du ja eine Idee (bestimmt!)


    rolo

  • Hallo rolo,


    Camtasia
    Ja
    Weiß ich nicht! (Sorry, auch das gibt es).


    Ja, ich habe nicht nur eine Idee, aber nicht bezüglich eines Programmes, welches ein Overlay garantiert mit aufzeichnet.


    Aber ich würde das ausgegebene Avi dann nachbearbeiten und dort dann das entsprechende Video einblenden.
    Wäre das die Idee?

  • Hi rolo,


    um mal mehr als Rolands kryptische Andeutungen zu bringen (BTW: hat 'rolo' was mit 'Roland' zu tun :besoffen:??), schau mal in diesen Thread. Das hilft Dir zwar nicht bei der Problemlösung, zeigt Dir aber, daß es nahezu unmöglich ist, den Videooverlay aufzuzeichnen.


    Bedauernde Grüße


    ikarus

  • Hallo, Rolo


    Lies mal diesen Thread:


    Camstudio


    Wenn Du mit dem DirextX9 Control Panel vorher die Hardwarebeschleunigung ( -> DirectDraw -> Use Hardware Acceleration ) ausschaltest, kannst Du u.U. sogar das Bild vom Player einfangen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ja, das stimmt mit dem Abschalten der Hardwarebeschleunigung ( -> DirectDraw -> Use Hardware Acceleration ). Ich habe das mit Lotus Screen Cam ausprobiert und das Overlay lässt sich dann aufzeichnen. Leider läuft das Lotus-Programm nur unter Windows 98 und nicht unter XP.


    Bin also jetzt zumindest etwas schlauer und werde weiter experimentieren.


    rolo
    (hat nichts mit Roland zu tun, findet dessen Beiträge aber manchmal hilfreich)

  • Hallo Peter, Roland und Ikarus
    nochmals vielen Dank für Eure Tipps.


    Die CAMSTUDIO-Freeware ist wirklich gut - allerdings funktioniert es unter Windows XP nicht mit dem Video-Overlay.
    Ich habe versucht , Storm-Edit-Vorgänge aufzuzeichnen, aber das bewegte Video-Overlay bleibt in der Wiedergabe schwarz. Wenn ich mit dem DirectX Ctrl Panel die HW-Beschleunigung abschalte, funktioniert aber Storm-Edit nicht mehr (das braucht wohl die HW-Beschleunigung).


    Ein zweites kleineres Problem ist, das man mit Camstudio keinen Dritt-Codec auswählen kann (z.B. nicht den von Canopus) so daß die AVIs nicht in Canopus-Edit gelesen werden. Allerdings könnte man das umgehen, indem man das erzeugte AVI nach Media Studio exportiert und dort mit dem gewünschten Codec versieht.


    Nochmals danke für die Tipps.


    rolo

  • Hallo Blastpit,
    danke für den Tip, das Programm kenne ich, es gibt auch eine deutsche Version davon die heißt wincorder.


    Aber mit Hypercom/Wincorder habe ich das gleiche Problem wie mit Camstudio, das Video-Overlay wird nicht aufgezeichnet.


    Das liegt aber wohl in erster Linie an Storm-Edit, denn seltsamerweise wenn ich laufende Videos von Studio-DV oder von dem MS-Media-Player capture, dann funktioniert es (es ruckelt zwar etwas, aber das Overlay ist da).


    Ich werde aber noch etwas rumprobieren, vielleicht kriege ich es noch hn.


    rolo