Treiber 1.42

  • Hi,
    wenn Dir unbedingt danach zumute ist, kannst Du ihn gerne aufspielen. Dein System wird allerdings anschliessend ein wenig verrückt spielen.


    Der 1.42-Treiber ist nämlich ursprünglich für die DC50 entwickelt worden und dann mit Gewalt auf die DC30 adaptiert worden.
    Frohe Experimente
    wünscht Wiro

  • Damit die Diskussion hier nicht in die falsche Richtung geht, schalte ich mich mal mit ein:



    >Der 1.42-Treiber ist nämlich ursprünglich für die DC50 entwickelt worden
    >und dann mit Gewalt auf die DC30 adaptiert worden.
    Das ist nicht ganz richtig!
    Beide Treiber sind jeweils nur für die Karte zu gebrauchen.
    Die miro DC30 gab es vor der miro DC50!
    Es sind aber Teile drin die gleich sind. z.B. miro capture und eine Menge DLL's wie der miro MJPEG-Codec.


    Treiber 1.42 unter Win95/98/ME ist VfW unter NT und 2000 proprietär.


    Alle 1.xx-Treiber haben unter Windows 98/ME ein Problem bei Prozessoren über 2 GHz.
    Deswegen solle auf solchen Computern der WDM-2.0-Treiber eingesetzt werden.
    Den miro DC30 WDM-Treiber gibt es für für Win98/ME und 2000 / XP.


    Infos dazu findet Ihr unter www.mirosuport.de im Bereich Video.


    Falls Ihr noch mehr Infos oder Hilfe braucht schickt einfach eine E-Mail an Webmaster@mirosupport.de


    Der richtige Link zum Treiberauswahlblatt ist übrigens:
    http://www.mirosupport.de/vide…_selection_sheet_rev3.pdf

  • Maik:


    Vielen Dank für die Aufklärung!


    Für Prozessoren unter 2 Ghz wäre also der 1.42 der richtige, für Prozessoren über 2 Ghz der WDM 2.0 und 1.41 vergessen wir - richtig?


    Unterstützen diese die Auflösung 720*576, wie übrigens in fast allen Werbeanzeigen der DC30/DC30+ angegeben, oder ist das vielleicht nur eine Frage des Presets in Premiere?


    fragt
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    >Für Prozessoren unter 2 Ghz wäre also der 1.42 der richtige und für Prozessoren über 2 Ghz der WDM 2.0.
    Ja fast richtig. Auf manchen Boards (meist AMD) funktioniert Treiber 1.42 auch über 2 GHz,
    dann natürlich den Treiber 1.42 bevorzugen, da der den Audioteil der Dc30 unterstützt und auch Premiere mit miro Instant.
    Wenn Premiere 6.x installiert ist, dann sollte auch noch das Update 2.0 für miro Instant (das ist kein Treiberupdate!) installiert sein.


    Unter Windows 2000 tritt das Problem übrigens nicht auf, da dort der proprietäre Treiber installiert wird.
    Das Capture-Plug-In für Premiere 5 und 6.x unter NT/W2k unterstützt die selben Auflösungen wie auch das mitgelieferte miro Capture.


    >Unterstützen diese die Auflösung 720*576, wie übrigens in fast allen Werbeanzeigen der DC30/DC30+ angegeben,
    Also ich habe mir jetzt noch mal das Handbuch und die Verpackungen zur DC30 vorgenommen.
    Nur auf der alten Verpackung der Dc30 ist die Rede von 720x576.
    Auf der letzten Verpackung und im Handbuch der Dc30plus ist nur von 704x576 bei Nutzung von ITU-R601 geschrieben worden.
    Solltet Ihr da irgendwo noch Werbematerial (wenn auch mit falschen Aussagen) rumliegen haben, ich bin immer interessiert an Sachen die ich noch nicht habe (und ich habe eigentlich schon ne ganze Masse hier)


    Es gab mal einen älteren Treiber für Win95/98 da konnte man die Auflösung frei wählen, was aber immer wieder zu Problemen kam.
    Deshalb gibt es die festgesetzten Auflösungen, was eigentlich auch reichen sollte, da man mit DVD's auch gut mit 704x576 arbeiten kann.


    Der WDM-Treiber beherrscht aber (die sagen wir für die DC30 nicht standardmäßige) Auflösung von 720x576
    bei Benutzung eines speziellen Patches unter Studio 8.


    >oder ist das vielleicht nur eine Frage des Presets in Premiere?
    Das hat alles nichts mit den Presets zu tun.
    Diese legen nur die Randbedingungen für das Projekt fest.
    Allerdings hast Du mit dem kopieren der Presets insoweit recht, reinkopieren in das Premiere-Verzeichnis und
    man kann damit mit Fremddateien oder gerenderten Dateien arbeiten ohne das sich miro Instant beschwert.


    Bye
    Maik

  • Verfolge eure Diskussion wie einen spannenden Krimi!
    Peter: Leider bin ich noch nicht dazugekommen, Deine Presets mit dem 1.42 auszuprobieren. Ich warte noch darauf, dass mir Maik die CD schickt. Dann gehts aber los. Werde meine Erfahrungen in diesem Thread schildern.
    Gruss Norbert

  • Norbert:


    Da fällt mir ein: Wenn´s mit der Pinnacle-Software nicht möglich ist, könnte das mit VirtualDub funktionieren, u.U. sogar in beliebigen Codecs und in beliebigen Auflösungen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:
    Schon erstaunlich und mysterioes zugleich, was Du da angestellt hast: Capturen mit 720x576 mit der DC30 - wo alle sagen geht nicht.
    Muss es aber erst mal laengere Zeit testen. Denn einiges ist mir unklar. So habe ich jetzt in den Projekteinstellungen unter Bearbeitungsmodus nur "Studio DC10 Plus" zur Verfuegung und nicht mehr "DC30 Editing Mode". Ob das besser ist? Ich darf auch nicht an die Einstellungen des Videoformats gehen. Dann huepfen sofort die anderen Einstellungen rein und lassen sich nicht mehr veraendern. Das ist schade, denn es steht mir nur "Quadratisch" zur Verfuegung und eigentlich soll ja "ITU-R601" besser sein. Wenn ich das auswaehle, ist 720x576 futsch. In der Uebersicht der Projekteinstellungen beisst es sich nun auch. Unter "Aufnahme-Einstellungen" erscheint "Quadrat Pixel (1.0)", der aufgenommene Clip zeigt aber "D1/DV PAL (1.067)". Die "Projekt-Einstellungen" kann ich frei waehlen ("Quadratisch" oder "D1/DV PAL"). Was nun besser funktionieren wird, muss ich erst noch herausfinden. Oder hat da jemand Erfahrungen?
    Den Treiber 1.42 habe ich eingespielt. Ein Fehler war es, danach nochmal PREMIERE drueber zu ziehen, wie mir Maik geraten hatte. Danach lieferte der Ausgang der DC30 kein richtiges Signal mehr (mal schwarz-weiss, mal Streifen). Also habe ich alles deinstalliert und neu angefangen. Zuerst PREMIERE, dann die DC30. Dann ging es. Mal sehen, wie lange. Den Wert in der Registry fuer MicroSec unter miroVIDEO MJPG habe ich von hex 3e8 auf hex 63 geaendert, wie Peter mir geraten hat. Weiss jemand, wozu das gut ist? Habe keine Veraenderungen feststellen koennen. Komisch ist auch, dass ich beim Abspielen des Videos aus der Timeline auf dem Kontrollmonitor jetzt rechts und links einen schwarzen Streifen sehe. Das Bild ist irgendwie schmaler, obwohl doch 720 breiter als 704 ist? Nun beschaeftigt mich nur noch die Frage, ob ich mich durch das Ganze tatsaechlich hinsichtlich der DVD-Erstellung echt verbessert habe. Wenn der Zeitfaktor beim Umrechnen von 704x576 auf 720x576 das einzige Manko ist, sonst aber alles andere keine Probleme macht (?), muss ich ernsthaft die Sache noch mal ueberdenken.
    Norbert