Stativfernbedienung

  • Hallo zusammen,


    Es gibt von Sony die Stativserie mit der Bezeichnung „VCT.....“. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie am Schwenkarm eine Fernbedienung (vermutlich für den Lanc-Anschluss) besitzt.


    Nun geht es mir nicht um das Stativ als solches, sondern vielmehr um diese Fernbedienung!


    Frage: Funktioniert diese wohl auch mit meiner XL-1s oder ausschließlich mit Sony-Modellen?


    Falls sie auch mit Canon zusammen funzt, würde es doch ausreichen, das günstigste Stativ zu kaufen (mir scheint, als unterscheiden sich die verschiedenen Modelle durch die Qualität des Stativs und nicht in der Fernbedienung!?


    Wer kennt sich aus oder hat Erfahrung?


    Anm: z.Z. werden diese Teile recht zahlreich bei ebay feil geboten....


    Herzlichen Dank


    Tomi

  • Hi,
    da die LANC-Fernbedienung unter http://www.hgvt.de/german/start.htm
    für Sony UND Canon angeboten wird, nehme ich an, dass auch die Sony-fernb. für Canon brauchbar ist (sicher kann man bei Sony allerdings nie sein). Ich selbst besitze das Stativ VCT-670RM: die FB mit ihren zwei Zoomstufen ist ganz ordentlich, das 'Wackelativ' ist unbrauchbar. Wenns nur um die FB geht, würde ich vielleicht eher zu der unter dem o.a. link greifen, denn diese bietet mehr als das Sony-Modell. Übrigens gibts m.W. auch von Hama eine LANC-FB.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Moin!


    Von Manfrotto gibt es für die Videoneigeköpfe nachrüstbare Fernbedienungen. Die sehen von aussen gleich aus, es gibt sie aber jeweils für Canon und Sony. Das wird wohl einen Grund haben, oder?


    Siehe z.B.:


    http://digitalvideoshop.de/manfrotto_lanc_remote_control.htm


    Besitze demnächst ein Manfotto 755B mit 503 und Lanc-Remote für Canon und kann mal meine Sony PC100 anschließen, vielleicht funktioniert das...


    Gruß aus Braunschweig.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peha


    Zitat

    ....das 'Wackelativ' ist unbrauchbar.

    Nicht ganz, denn wenn man die Mittelsäule nicht ausfährt und das Stativ ganz aufklappt, ist's nicht mal so schlecht, vorallem leicht ist es. Allerdings ist mein Fernziel auch ein Manfrotto Stativ mit zugehörigem Schwenkkopf. Auf dieses wird dann die Lanc-Fernsteuerung des Sony Statives montiert.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    zunächst mal vielen Dank an peha, elrecke und edi!


    Es ist mir selbstverständlich bekannt, dass es Alternativen gibt (und vermutlich deutlich bessere). Nur sind die meisten eben auch deutlich teurer!


    Ich vermute, dass man bei ebay ein Stativ aus der VCT-Serie für 30-50€ bekommt. Sollte also diese FB mit der XL-1s funktionieren, würde das für meine Zwecke reichen und ich hätte Geld gespart.


    Ansonsten ist sicherlich der 1. Link (Preis/Leistung) nicht uninteressant.


    Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der die von mir favorisierte Kombination verwendet oder versucht hat....


    Ciao


    Tomi

  • Hi Edi,

    Zitat

    Nicht ganz, denn wenn man die Mittelsäule nicht ausfährt


    ja, aber dann ists nur für Zwerge geeignet. Ich habe es übrigens schon so gemacht wie Du vorschlägst - nämlich die FB auf ein Profi-Stativ von Bilora 'konvertiert'. Funzt.
    Beste Grüsse in die Schweiz aus einem völlig vernebelten Niedersachsen.
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)