Unterschied Audioverstärkung und Lautstärke per Gummiband?

  • Hi, kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Effekt "Audioverstärkung" (rechte maustaste>audio-optionen>audioverstärkung) und der "Lautstärkenregelung per Gummiband unter dem audioclip näher erläutern?
    Insbesondere welchen Einfluß die beiden Effekte kumuliert bewirken. Ach, ja und dann kommt ja noch die "selektierte Verstärkung" dazu?
    grüße aus wien
    wodo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wodo


    Beim Wählen der Audioverstärkung machst Du den ganzen Audioclip leiser, oder aber eben lauter. Mit dem Gummiband kannst Du eigentlich das Gleiche, nur hast Du da die Möglichkeit nur gewisse Partien in der Lautstärke zu beeinflussen, indem Du Knoten setzt. So kannst Du an einer bestimmten Stelle den Ton ausblenden, einblenden, oder bei Überblendungen eben überblenden.
    Mit der Audioverstärkung hast Du dafür die Möglichkeit, den Audioclip zu normalisieren, die Verstärkung wird dann so aufgepegelt, dass die lauteste Stelle nicht in den roten Bereich kommt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wodo


    Zitat

    Beim Letzten Satz ist wohl die " selektive Verstärkung" gemeint.

    Möglich, dass das in AP so heisst. Leider kann ich das im Büro nicht nachvollziehen. Es ist aber mehr ein Normalisieren.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Das liest sich in der Hilfe so :


    "Klicken Sie auf "Selektive Verstärkung", wenn Premiere automatisch einen maximalen Verstärkungswert bis zu 200% setzen soll. Bei diesem Wert handelt es sich um den Verstärkungsprozentsatz, der erforderlich ist, um den lautesten Teil des Clips auf die höchste Lautstärke zu verstärken, die Ihr System produzieren kann."


    Das dürfte dann sowas ähnliches wie "normalisieren" sein.


    Hab' ich noch nie benutzt, werd' ich auch nie benutzen.


    MfG E.Z.

  • Das war mir alles klar. Was mich nur verwundert hat, war: Wenn ich die Audioverstärkung ( was ja ident mit der Lautstärkenverstärkung per Gummiband sein soll ) verwende, erhalte ich keine optische Veränderung in der Gummibandanzeige. Auch wenn ich beim Gummiband die db-Anzeige aktiviere zeigt mir diese keine Veränderung. Beispiel: Audioverstärkung von 100% auf 200%, ergibt eine Gummibandanzeige von nach wie vor 100%. Dasselbe gilt übrigens für die "selektive verstärkung", die übrigens sehr gut funktioniert. Damit gelingt es mir die lautesten Stellen aller Clips " gleich Laut" zu machen.
    mfg
    Wodo

  • Hi E.Z.,
    was ich bei selektiver Verstärkung einsehen würde.
    Nicht so bei der Audioverstärkung per Eingabe.
    Aber was soll´s ändern kann man es eh nicht.
    danke für die infos
    wodo