Unschärfe mit Weitwinkel

  • Hallo Videofreunde,


    habe mir für meine Cam einen Weitwinkelvorsatz zugelegt und manchmal sind Aufnahmen unscharf, andere wieder gestochen scharf. Was könnte der Grund sein ?


    Könnte es vielleicht an meiner Aufnahmeposition liegen, oft sind es Innenaufnahmen, die unscharf werden, oder muß ich vielleicht manuell fokussieren, bei Verwendung des Weitwinkels ?


    Wer macht denn oft Weitwinkelaufnahmen und hat schon Erfahrungswerte gesammelt ?


    Welche Vorsätze sind denn zu empfehlen ?


    Ich verwende das HAMA Video Objektiv HR 0,45 x


    Danke im voraus für Eure Tipps, bin um JEDEN dankbar.


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    den genauen Grund weiß ich auch nicht - bekannt ist aber, daß manche Kameras Schwierigkeiten mit dem Autofokus bei Verwendung von (meist linearen) Polarisationsfiltern haben. Möglicherweise verändert das vorgesetzte Weitwinkel die Strahlengangscharakteristik in so ungünstiger Weise, daß die Fokusautomatik davon irritiert wird. Ist vielleicht auch der Preis, den man bei Einsatz eines Fremdfabrikates zahlen muß. Wäre es ein Original Sony-Weitwinkel, sollte es für einen Reklamationsgrund reichen.


    It's halt a Sony (das Wörtchen 'nur' verkneif ich mir :feixen:)


    Panasonische Grüße von


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    danke für Deine Nachricht.


    Werde es mal mit dem Original Weitwinkel von SONY probieren.


    Merkwürdig ist, daß ich beim Blick durch den Sucher diese Unschärfe nicht sehe, nur hinterher das Ergebnis ist manchmal unscharf. Wenn ich es gleich im Sucher beim Anvisieren sehen würde, dann könnte ich versuchen, Abhilfe zu schaffen, bzw. ich würde die Aufnahme garnicht machen !


    Hast Du oder irgend jemand anders hier einen Reim drauf ?


    Gruß und Danke im voraus


    vom Herbie