Hilfe beim Datenbanktransfer

  • Hallo, Videofreunde:


    Inzwischen ist die Domain "Videofreunde.com" eingerichtet und ich könnte die Datenbank "umziehen" lassen - ja, wenn ich´s denn könnte!


    Als gelernter Fortraner, Coboler und Assembler habe ich mit einem umgestrickten CGI-Script die Datenbank (also das Forum) von "Videofreunde.de" gespeichert. Das Scpript sieht so aus:


    Zitat

    #!/usr/bin/perl
    print "content-type: text/plain\n\n";
    qx"/usr/bin/mysqldump --localhost --password=password --user=userdatabase > backup.sql ";
    print "MySQL-Export ok\n";


    Es funktioniert auch einwandfrei und ich habe die Datenbank als Textfile (backup.sql) gesichert und auf den neuen Server übertragen. Das Backup beginnt folgendermaßen:



    Wer kann mir mit einem CGI-Script helfen das diese Daten (ca. 36 MB!) nimmt, in der neu eingerichteten Datenbank alles löscht, die Tabellen erstellt und mit den Daten füllt. Ich suche also das Pendant zu obigem Backup CGI-Script, quasi ein Restore CGI-Script !


    Wer kennt sich aus und kann helfen?


    Als Synomnyme bitte verwenden:


    Host: hostname oder localhost (backup.sql liegt im gleichen Verzeichnis wie das Script)
    User: user
    Password: password
    DB: database


    Vielen Dank im Voraus
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter


    Ich habe von meinem Sohn (Informatikstudent) folgende Antwort bekommen. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
    Gruss
    Merlin
    *************************************
    ich kenne mich damit nicht sehr gut aus. Eine Google-Abfrage nach mysqldump
    ergab jedoch als ersten Hit:
    http://www.mysql.com/doc/en/mysqldump.html


    Dort steht unter anderem:
    --------
    The most normal use of mysqldump is probably for making a backup of whole
    databases. See section 4.4.1 Database Backups.


    mysqldump --opt database > backup-file.sql


    You can read this back into MySQL with:


    mysql database < backup-file.sql


    or


    mysql -e "source /patch-to-backup/backup-file.sql" database
    ---------


    Er soll sich doch einfach mal den Link anschauen.

  • Hallo, Merlin!


    Dank Dir und Deinem Sohn für den Tip. Das muß ich mir noch einmal zu Gemüte führen.


    Ich kann kaum glauben daß es so einfach sein soll. Haltet mir beide Daumen daß es tatsächlich so einfach geht....


    mit dankbaren Grüßen
    vom Peter



    P.S.
    Die Site ist eine wahre Goldgrube für die armen MySQL-Geplagten!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.