Premiere mit XP oder 2000 ???

  • Hallo VideoGurus!


    Zuerst nochmal danke für die Inspirationen zum Hardwarekauf, ich hätte das Thema jetzt mal durch.
    Jetzt das nächste, und ich weiss ich Nerve womöglich. Aber:
    Welches Betriebssystem soll ich mir jetzt installieren, ich hatte bisher Windows2000 pro, und jetzt stellt sich mir die Frage, vielleicht doch besser jetzt XP ???


    Habe mir jetzt 'nen P4 2600 mit Hyperthreading zugelegt, dazu 1024MByte RAM, RAID sowie 'ne GeForce FX5200 ( Danke Peter! ).


    Ich möchte halt nur eines:
    Nicht wieder eine weitere Möglichkeit, aus einem neuen Gerät wieder eine Bremse zu machen (Windows 3.11 -> 95 -> 98 -> me :besoffen: )


    Also, was läuft euere Meinung nach besser mit zwei Monitoren, FireWire und Premiere 6.5, Win2k oder WinXP ???


    Danke Leute


    Grüße aus dem stürmischen Saarland!
    Olli

  • Hi Olli,
    wenn Du 2000 hast: alle bei uns im Club eingesetzten 6.5er Versionen laufen auf Win 2000 - ohne Probleme. Nur das neue AP Pro möchte (muß) XP haben.


    Gruss Wiro

  • Danke Wiro,


    bis jetzt ist dann wohl mein Verdacht irgendwo bestätigt (never change a running system ...), das zu nehmen was schon eine ausreichende Performance hatte.


    Ich denke ich sehe mal auf der Systemplatte direkt 'ne zweite Partition vor, dann kann kommen was will...


    Gruß,
    Olli!


    [SIZE=1](Nur so am Rande: Dein Bild erinnert mich irgendwie ein wenig an Jonathan Frakes als William Ryker aus Star Trek, du bist doch nicht etwa incognito unterwegs....? :wink: )[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Olli112
    du bist doch nicht etwa incognito unterwegs....?


    Doch, Olli, wenn ich nicht gerade zwischen ein paar Sternennebeln herumkutschiere . . .
    :bia:
    Wiro

  • Olli112


    > Ich denke ich sehe mal auf der Systemplatte direkt 'ne zweite Partition vor, dann kann kommen was will...


    ..und womit wirst Du die dann managen?
    (Ich will als 2. System Linux aufsetzen)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Zitat

    ..und womit wirst Du die dann managen?


    Na, mit Linux (alles). Brauchst halt u.U. eine extra Startpartition. Mit BootUs sollte es auch funktionieren. Aber - willst Du Dir das für den Videoschnitt wirklich antun??


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    ..und womit wirst Du die dann managen?


    Mit dem Boot-Manager von Windows (2000pro und XPpro als Vollversionen)... Oder habe ich jetzt was falsch verstanden.


    Man kann ja mittels Partition-Magic zum Beispiel mehrere Partitionen ont the fly erstellen (oder verändern) und dann mittels dem erwähnten Boot-Manager die Partitionen ansteuern (Boot.ini usw.).
    Oder halt Boot-Magic (ist bei Partition Magic mit dabei...)


    Grüße,
    Olli!