Mikrofonadapter für JVC DV 3000

  • Hallo an alle!


    Angeregt vom vorigen Thema hab ich da mal ne Frage:


    Ich habe ne JVC DV 3000. Die hat leider keinen externen Mikrofonanschluss, dass heißt der, der dran ist, ist ein Systemsteckschuh. Für diesen Steckschuh gibt es auch ein Micro bei JVC aber das ist erstens recht teuer und zweitens habe ich noch ein recht gutes Richtmikrofon von Philips, welches aber den üblichen Klinkenstecker hat. Ein Eingriff in die Kamera scheidet aus! Deshalb würde mich die Beschaltung des Systemschuh´s bei der DV 3000 interessieren. Irgend wo muss sich da doch der Eingang der beiden Kanäle und die Abschaltung des internen Mikrofons versteckt haben. Da ich die Kopfleuchte von JVC habe und der Steckschuh voll kontaktiert ist, wäre die Integration einer Klinkenbuchse in diese Lampe kein Problem.
    Also, wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr froh.


    Apropos Bastellösung (siehe voriges Thema)
    Da habe ich auch noch eine beizusteuern.


    Ich habe eine alte defekte Videoleuchte (Es geht auch ein altes Blitzgerät) genommen, habe den Steckschuh rausgeschnitten, etwas befeilt (vor allem vorn, damit die Kontakte im Steckschuh der Kamera nicht beschädigt werden) und mittels der Feststellschraube läßt sich das ganze prima auf der Kamera arretieren. Nun nur noch einen Blitzschuhadapter darauf befestigt und man hat einen prima Adapter für Zusatzgeräte ohne die meißt etwas sperrigen "Anbauten", die man am Stativgewinde befestigt.



    Gruß Gert!