Sony DCR TRV 60 oder Canon MVX3i / MVX10i

  • Hallo,


    da meine alter Hi8 Camcorder langsam seinen Geist aufgibt, muss ein neuer her.
    Ich bin zwar nur Gelegenheitsfilmer (Urlaub, Sohnemann), möchte aber dennoch einen qualitativ hochwertigen Camcorder erwerben.


    Auf folgende Eigenschaften (neben gutem Bild und Ton) lege ich Wert:
    1. handlich nicht zu groß
    2. guter Bildstabilisator
    3. akzeptable Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen
    4. Möglichkeit Fotos zu schießen (wenn auch hier im Forum häufig „Video oder Foto - nicht beides" angesprochen wird)



    Nach langem Suchen sind in die engere Wahl folgende Modelle gekommen:


    1. Sony DCR TRV 60
    2. Canon MVX3i (optischer Bildstabilisator)
    3. Canon MVX10i


    Zum Sony Camcorder habe ich bereits Tests und viele Anwendermeinungen gefunden.
    Leider habe ich zu den beiden Canon-Modellen noch keine Tests (insbesondere im Vergleich zur Sony) gefunden.


    Vielleicht könnt Ihr mir meine Entscheidung vereinfachen. Insbesondere Berichte zu den Canon Modellen würden mich interessieren.


    Sind die Fotos von der Camera wirklich so schlecht, wie teilweise (bei Sony TRV 60) berichtet wird? :shake:




    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Sepp

  • Hallo quax64,


    die Fotos sind halt so gut wie sie mit ca. 2 Megapixel werden können. An meinen 4,1 Megapixel Fotoapparat kommen die nicht heran. Ist ja logisch. Aber man kann die Bilder trotzdem als gut bezeichnen.


    Herbert

  • Also die Fotos der MVX3i scheinen im Vergleich zu denen aus anderen Camcodern recht gut zu sein. Hier (FVM1) kannst Du Dir ein paar Beispiele dazu ansehen. Ich finde, daß sie recht gut an die Qualität von 2MP Digicams heranreicht, was wohl auch bei Canon durch ein unterschiedliches Processing für Foto und Video erreicht wird. Auch wenn die Fotoqualität für mich nicht der entscheidende Faktor ist sicher ein Pluspunkt für die Canon.


    Besonders wichtig scheint mir, daß die MVX3i einen optischen Stabi hat, der auch ohne Einschränkung bei 16:9 voll funktioniert.


    Die neune Sonys arbeiten alle mit einem Touchscreen, der bei hellem Umgebungslicht kaum bis gar nicht ablesbar ist. Da hat man mit den Schaltern der MVX3i sehr viel schneller das erreicht was man einstellen will ...


    In der nächsten Video Aktiv soll sie wohl getestet werden. Wenn Du noch so lange (bis Anfang Nov) warten kannst, erfährst Du sicher mehr dazu.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe,


    ich werde mir die Canon mal beim Händler nochmals genauer ansehen.


    Eventuell warte ich noch den Testbericht ab.




    Welche Erfahrungen habt Ihr beim Kamerakauf im Internet gemacht? -


    oder soll man einige 100 Euros mehr drauflegen und z.B. bei ortsansässigen Händler (Mediamarkt, Fröschl) kaufen?



    nochmals Danke und Gruß


    Sepp



  • Hallo, darf ich mal nachfragen, für welche der drei und warum Du Dich für eine dieser entschieden hast?


    Eine Antwort wäre schön, denn zwischen (2) und (3) kann ich mich kaum entscheiden.


    Grüße, M.

  • Hallo Marina,


    ich habe noch keine neue Videokamera :wink: .


    Die Canons hatten bei einigen Tests kleine Probleme bei wenig Beleuchtung.
    Sie schalteten auf 1/25s Belichtungszeit um was zu hackeligen Bildern führen soll (ich hoffe ich habe den Testinhalt einigermaßen richtig wiedergegeben).


    Im Moment tendiere ich eher zur Sony.


    Für persönliche Erfahrungsberichte aus dem Forum bin ich natürlich dankbar.


    mfg


    Sepp