Welche Auflösung mit welcher Bildrate ?

  • Hi all,


    mein erster Beitrag !


    Habe folgendes Problem bzw. Frage: ( habe Suchfunktion schon durchgeguckt, aber nicht wirklich Antworten bekommen )


    Ich habe alte VHS Kassetten über meine Sony DCR-PC9 ( Wandler ist integriert ) direkt mit dem PC über Firewire verbunden. Habe danach mit ScenalyzerLive, mir WinDV und mit IODV die Filme in DV qualität übertragen. Soweit alles ok.


    Meine Frage ist genau: wenn ich eine Auflösung von 720x576 nehme und eine Datenrate von z.B.: 2400/kbps, ist dann das Bild besser / schlechter als wenn ich 352x288 mit 2400/ kbps nehme?


    Wenn mir dieses Verhältnis mal jemand genauer erklären könnte, dann wäre das schon die halbe Miete bei mir.


    Würde mich über jede mögliche Antwort bzw. Lösung sehr freuen.


    MfG


    Zidane

  • Eine höhere Auflösung ist natürlich auch (zummindest von den Daten her) ein besseres Bild.
    Und wenn Du nachträglich noch was dran bearbeiten muß, solltest Du auch auf jeden Fall die hohe Auflösung nehmen. (IMHO zählt auch die Umwandlung von AVI nach MPEG dazu)


    Für eine VCD benötigst Du zwar nachher nur 352x288, aber das wandelt man dann runter.

  • Hallo zidane,


    guck' mal in unsere Linkliste, unter Grundlagenwissen "Stefan Uchrins EDV-Tipps" anklicken und lesen.


    Vorher eine Woche Urlaub anmelden :feixen:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo, Zidane!


    Die Frage ist was Du eigentlich nachher haben willst!


    Willst Du etwas auf CD brennen? Willst Du etwas ins Internet stellen? Willst Du ein File komprinieren um es später ausschließlich am Computer darzustellen? Zunächst muß einmal das Ziel und die Zielgruppe fest stehen dann kann man weitere Ratschläge geben. Alle oben genannten Möglichkeiten bedürfen unterschiedlicher Vorbereitung und Ausführung.


    Deshalb ist Deine Frage so nicht zu beantworten. :shake:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo @ All,


    danke für die schnellen Antworten. Habe gerade mehr als ne Stunden bei edv-tipps verbracht. Man o mann, was für Informationen.


    Aber, mein Problem/ Frage ist so nicht beantwortet.


    Ich will einen MPEG-Film ( Hochzeitsvideo ) von 15 GB ( 8 Mbit Datenstrom ) auf eine DVD bekommen. Ich benutze dafür von Ulead - Filmbrennerei ( MovieFactory 2 ) und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Programm.


    Dort kann ich die 15 GB reinladen und kann dann auswählen, welche Auflösung und welche Bitrate die DVD haben soll.


    ---So ergab sich die Frage bei mir, ob 720x576 mit 2400 kbps bessere Bildqualität sind als 352x288 mit 2400 kbps. Das ist alles.


    Ziel ist halt ne DVD zu erstellen, wo 15 GB raufpassen und nicht die 15 GB auf 3 DVD´s verteilt werden müssen.


    Danke erneut euch allen.


    MfG


    ceko