MSP 7: Video-Filter nicht sichtbar in Vorschau

  • Hallo an alle!


    Habe MSP 7.0 (incl. neustem Patch) auf Win XP. Läuft zu meiner großen Zufriedenheit.


    Was ich aber noch nicht geschafft habe: Wenn ich auf einen Clip einen Videofilter (in meinem Fall: Vignette) lege, wird er beim Abspielen von der Timeline im Vorschaufenster nicht sichtbar, wohl aber in der später fertigen avi-Datei.


    Habe - glaube ich - alles probiert: Scrubben, Sofortwiedergabe und Rendern. Nutzung des Vorschaufensters oder des Monitors der angeschlossenen DV-Camera (Canon MV 200i). Auch andere ausprobierte Videofilter funktionieren nicht in der Vorschau. In der Version 6.0 wurden die Videofilter problemlos und auch ohne besondere Einstellung beim Abspielen sichtbar.


    Wenn ich den Filter auf den Clip lege, öffnet sich die Dialogbox zum Einstellen. Dann gelingt es mit dem entsprechenden Button (im Vorschaubereich), das fertige Bild nicht nur in der Vorschau des Dialogfeldes, sondern auch in dem (externen) Vorschaufenster zu sehen, später beim Abspielen von der Timeline aber nicht mehr.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße
    Peter

  • Lange habe ich gesucht ... und kurz nachdem ich die Frage gepostet hatte, fand ich die Lösung: Unter "Datei/Projekteinstellungen" kann man "Bearbeiten" anklicken und kommt auf die Projektoptionen; in der Registerkarte "Video Editor" muss ein Häkchen bei "Videofilter anwenden" gesetzt werden. Jetzt funktioniert es ...


    Viele Grüße
    Peter

  • @ all


    Ich finde das ebenfalls nachahmenswert. Überhaupt : wenn jemand etwas ausgetüftelt hat, von dem er meint, daß andere ebenfalls davon profitieren können, soll er es ruhig als Tipp ins Forum stellen. Das Interesse daran ist oft größer als man denkt. Man muß ja nicht immer warten, bis jemand eine diesbezügliche Frage stellt.


    Ermunternde Grüsse
    vom Wiro