Welches Stativ für VX 9000

  • Roland & KDS


    Schlage folgende Begriffsdefinitionen vor:


    Manuell-mechanisch für den, mit dem das Linsensystem rein mechanisch gesteuert und manuell bedient wird.
    Manuell-hybrid für den ohne Anschlag, der das Linsensystem mechanisch-elektronisch steuert, auch mit manueller Bedienung.


    Obwohl, eine Wippe z.B. wäre auch manuell-hybrid denn die Wippe wird ja auch manuell bedient........


    Also wäre die richtige Definition: Manuell gedreht, hybrid gesteuert - oder wie, oder was?


    Mit verwirrten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • naja - manuell...


    klar, ne zoom-wippe ist dann ja auch manuell...


    Aber mal ehrlich - mit dem dem Ring kann man dann doch ziemlich wenig anfangen, stellt mal zwei personen hintereinander hin und zieht die Schärfe von einer Person auf die andere , das ist fast unmöglich...


    Bei der VX2000 ist der Stellmotor zu langsam , um schnelle Änderungen im Zoom / Schärfe zu machen, und wenn du es gaaaaaannnnnzzzzz laaaaangsaaaaam machst, merkst Du deutlich die Schritte, bzw. wann der Motor loslegt.


    Weiss denn jemand, wie das bei der 250p aussieht?


    Gibt es hinweise im manual / specs auf den sensorgesteuerten ring?


    ULI

  • Der ewige Ärger mit dem fehlenden manuellen Focus....


    Als ich vor Jahren bei der IFA einen Sony-Vertreter fragte, warum es bei Consumer-Cams nicht möglich ist, ein stabibeles Metall-Gehäuse plus vernünftigem Objektiv -so wie es z.B.bei den 8mm Kameras war,s.Canon814- bekam ich die lapidare Antwort:


    "Der Käufer will es nicht."


    Die Consumer 8mm hatten zwar keine Wechselobjektive, aber man konnte eine vernünftige Schärfe ziehen-und eventuell noch die Blende.


    Anstelle dessen werden die Videocams zugemüllt mit Features, die eh keiner braucht und ausgeliefert mit Objektiven, die Pippifax sind.


    Ähnlich sieht es auf dem Digi-Fotomarkt aus!
    Ganz zu schweigen von der Ergonomie, liebe Designer.