MSP6 streikt nach Umzug auf RAID-System

  • Hallo Videofreunde,


    vielleicht hat jemand einen Hinweis parat. Auf der Suche nach schnelleren Erfolgen, habe ich mein wunderbar funktionierendes System AMD 1400; BS Win XP gegen einen AMD 2600+ Board Soyo Dragon; Raid 0; Gafik Radeon 9500 pro, 1 GB RAM (fehlen noch Angaben?) getauscht.


    Das neue System läuft stabil – mit dem MS Movie-Maker kann man Videos von der DV-Kamera aufzeichnen und wiedergeben. Nicht schlecht!


    Irgendwie hat aber der „Umzug“ meines MSP6 auf das neue System nicht funktioniert.
    Ein Stück Film wird gerendert und wenige Sekunden nach der beginnenden Wiedergabe „friert“ der Bildschirm ein. Ein weiteres Fortkommen geht nur noch via Reset.


    An den Einstellungen, die Windows während der Installation vornimmt, habe ich nichts verändert. Muss man diesem Raid-Controller spezielle „Ulead-Wünsche“ mitteilen?


    Bevor die Experten mangelhafte Details reklamieren – welche Angaben fehlen noch, um eine
    Empfehlung zu geben?


    Für Hinweise dankbar
    Gisbert

  • Hi,


    hast Du das System neu aufgesetzt, oder nur die FP aus altem Rechner rein in den neuen PC gebaut?


    Dann kann es daran liegen dass sich die alten MoBo-Treiber mit den neuen Treibern in den Haaren liegen.
    Können auch die alten GraKa-Treiber sein.


    Deshalb: bei MoBo-Wechsel System neu aufsetzen, es sei denn, Du kennst Dich gut aus und kannst Treiber-Leichen auch in der Registry manuell löschen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    erst einmal danke für die Reaktion. Leider muss ich mich korrigieren. Es scheint sich nicht um ein MSP-Problem zu handeln. Können wir diesen Threat an dieser Stelle fortsetzen oder ist ein Umzug in eine andere Kategorie sinnvoll ?


    Der Movi-Maker zeigt bei genauerem Hinsehen, die gleichen Symptome. Die ersten Sequenzen eines AVI Files werden gezeigt und dann „friert“ die Kiste ein. Nur eben ein paar Sekunden später. Power DVD analog


    Noch ein paar flankierende Details. Das BS und sämtliche Programme wurden neu aufgesetzt. SP1 ist in dieser Version der Home Edition bereits inkludiert. Alle Updates wurden eingespielt – incl.. Media Player 9 und DirectX 9.0b. Der Grafikkarte habe gerade den neusten Ati Treiber verpasst.


    Symantecs Win Doc gaukelt mir vor, dass alles in bester Ordnung sei und Sandra zeigt keine, für mich erkennbaren Mängel. Andere Applikationen laufen äußerst zufrieden stellend. bspw. Cool3d.


    Ich bin völlig ratlos, wie man ein derart fieses Problem systematisch einkreisen könnte.


    Gruß Gisbert


    Oh, Oh ich habe gerade den Thread DirectX Welche Version? gelesen.
    Da werde ich wohl jetzt diesen Directbuster suchen .... und künftig immer vorher Images erzeugen

  • Hi Gisbert,


    o.K., wenn Du alles neu aufgesetzt hast, könnte es tatsächlich an DirectX9.0b liegen.


    Leg das AVI mal auf die gleiche Partition, auf der WinXP liegt (also wahrscheinlich C:) und spiele es mit dem MediaPlayer ab.


    Klappt das problemlos?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Gisbert,


    jetzt kann ich nur noch spekulieren:
    IRQ-Konflikt?
    ist alles auf U-DMA?
    doch ein Problem mit RAID 0?
    fehlt dort ein Treiber?
    sonstiger Treiber-Konflikt?
    Platten richtig gejumpert, damit RAID 0 auch richtig läuft?
    Alle Kabel wirklich fest?


    Hast Du die Jumper für RAID auch wirklich richtig gesetzt?
    Die aktuellen VIA-Treiber aufgespielt?
    Vielleicht ist mit dem Sound on-Board etwas nicht in Ordnung?


    Da gibt es jetzt viele Spekulationen.


    Setzt mal die Hardwarebeschleunigung für den Sound herunter.
    Manche Boards verkraften keine volle Leistung.


    Good luck.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo, Gisbert!


    Ich habe weitere Vermutungen:


    1.
    Bei der Video-Wiedergabe und beim Rendern werden Speicher und Prozessor am höchsten belasten. Versuch doch mal, die Speicherbasteine gegen schnellere zu tauschen oder den FSB im BIOS etwas zu drosseln.


    2.
    Seit directX 9.0b wird bei der Wiedergabe von Videos die GPU zum Deinterlacen benutzt. Mit dem DirectX Control Panel kannst Du bei -> DirectDraw -> Use Hardware Acceleration dieses unterbinden.


    3.
    Disable mal kurzzeitig über den Gerätemanager die Soundkarte und teste dann erneut. Wenn´s jetzt funktioniert, macht die Soundkarte Probleme.


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Am Raid0-System sollte es normalerweise nicht liegen. Ich habe am Raid-Controller des ASUS P4PE eine dritte Platte als Backup-Platte hängen. Sie macht absolut keine Probleme, auch nicht im Zusammenhang mit Videoschnitt.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    Hallo Tom,


    vielen Dank für Euren Beistand. Das Problem ist behoben!!! Ich geniere mich ein wenig, die wahrscheinliche Ursache des Problems zu schildern und wäre nicht böse wenn dieses Thema bei nächster Gelegenheit gelöscht wird.


    Diese Radeon Karte will zusätzlich mit Spannung versorgt werden. Aus dem (immerhin) 400W NT kommen Kabel, an denen je 3 Stecker parallel befestigt sind. Natürlich bot es sich an, erst zwei Festplatten anzuklemmen und als letztes die Grafikkarte zu versorgen. Jetzt bin ich nicht genug Elektriker, um mir den Spannungsabfall auf 30 cm mit zwei kräftigen Verbrauchern auszurechnen. Aber scheinbar waren es dann am Ende Leitung unter Voll-Last nicht mehr die gewünschten 5 Volt. Die Theorie stützt sich auf die Tatsache, dass die Programme immer erst starteten und nach einer (kurzen) Zeit „eingefroren“ sind.


    Nun hat die Karte ein eigenes Kabel, ohne weitere Verbraucher und alles „spielt“ bestens.
    Für Sekunden hatte ich mir fest vorgenommen, nur noch konfektionierte Kisten zu kaufen - jetzt bin ich wieder optimistisch.


    Gruß aus Berlin
    Gisbert

  • Hallo, Gisbert!


    Das ist kein Grund, sich zu genieren. Ich denke es ist ein schönes Beispiel dafür daß es Fehler gibt, an die ein normaler Mensch überhaupt nicht denken kann. Das hätte Dir übrigens auch bei einer "konfektionierten Kiste" passieren können.


    Egal, Hauptsache der Fehler ist behoben.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,
    noch mal ganz kleinlaut – die Geschichte mit der Spannung ist nicht wahr!!! Kaum hatte ich die Enter-Taste nach meiner „Es funktioniert! – Mail“ gedrückt, da stand die Kiste auch schon wieder.
    Den Tränen nahe, habe ich den Onboard Sound deaktiviert und siehe da – der Kasus Knaktus war entlarvt. Schade, dass dieser wilde Chip mit seinen optischen Ausgängen und einer testierten 5.1 Surround Funktionalität der Störenfried in meinem System ist.
    Jetzt klappt es wirklich und mit hängenden Ohren werde ich gleich morgen dem Hardware Höcker meines Vertrauens eine schlichte Soundkarte abkaufen.
    Mit vorübergehend tonlosen Grüssen
    Gisbert

  • Hi Gisbert,


    tja, so kann's gehen ;)


    hatte ich das mit dem Sound nicht als letzte Möglichkeit vermutet??


    Daher der Tipp mit der Reduzierung der Hardware-Beschleunigung für den Sound.


    Auch Peter war ja auf diesem Weg.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo, Gisbert!


    Falls Dein Soyo Dragon ein KT400 Chipset hat, solltest Du im BIOS eine Funktion "APIC enabled" haben. Versuch mal diese Funktion zu disablen. Vielleicht sind dann die Probleme behoben?


    Auch mit dem Speicher könnte es Probleme geben. Ich habe mir sagen lassen daß dieses KT400 Chipset nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Bevor man mir jetzt wieder VIA-Feindlichkeit vorwirft lest Euch mal diesen Artikel durch: http://www.tweakpc.de/hardware…mainboard/kt600/kt600.htm. Demnach könnten die Schwierigkeiten mit dem Sound mal wieder an einer maladen Southbridge liegen.


    Ich weiß schon ganz genau weshalb ich die Finger von VIA/AMD/ATI Kombinationen lasse.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    danke für diesen Link. Zum „Glück“ ist es ein KT333 Chip-Satz.
    Das Onboard-Sound Thema ist passé. Terratec hat mit seiner Aureon 5.1 fun
    seit Sonnabend einen neuen Anwender gewonnen. Pctweaks meint, das ich mit meiner Spontanerwerbung nicht völlig neben dem Trend liege. Ich melde Erfolg, sobald ich die Karte integriert habe.


    Ist die APIC Einstellung auch für KT333 Boards von Belang? Mir steht eine ACPI en- oder disable Einstellung gar nicht zur Verfügung. Ich kann lediglich zwischen den ACPI Typen S1 (POS), S3 (STR) und „sowie als auch“ wählen. Im Weiteren gibt es Power Management Funktionen, die eigentlich alle als disable eingestellt sind.


    Übrigens, das RAM Problem hatte der Erstbesitzer meines Boards bereits durch den Einbau zweier baugleicher 512 MB Infineon Chips abgestellt, die ich mit identischen Bios-Einstellungen übernommen habe.


    Vielen Dank für die Unterstützung
    Gruß
    Gisbert