Erst jetzt entdeckt: "Nach Szene trennen"

  • Hi,


    da arbeitet man seit Jahren mit MediaStudioPro und entdeckt erst jetzt eine sehr nützliche Funktion: "Nach Szene trennen".


    Klar, das machen Scenalyzer oder scLIVE! auch, aber es gibt Vorteile dieser Methode.


    Vorgehensweise:
    Band, oder Teile des Bandes, mit VideoCapture auf die Festplatte schaufeln.
    Dann diesen gesamten Part auf die Timeline legen.
    Jetzt Rechtsklick und "Nach Szene trennen" auswählen.
    MSP sucht nun nach den einzelnen Szenen und listet diese mit Länge und Anzahl der Bilder auf.
    Falls nicht, auf "Scannen" klicken.
    Nun kann man jede einzelnen Szene anwählen und im Vorschaufenster sehen (leider nur per Einzelbildschaltung).
    Die gewünschten Szenen markieren (Haken setzten, bzw. bei den ungewünschten Szenen entfernen).
    Jetzt auf "OK" klicken und wundern.


    Alle markierten Szenen liegen jetzt nacheinander auf der Timline! Und nur die Ausgewählten!!!


    Falls man vorher noch mit der Funktion "Verbinden" nacheinander abfolgende Szenen verbunden hat, liegen diese nur als ein Clip auf der Timeline. Das sorgt für zusätzliche Übersichtlichkeit.


    Falls ihr das schon kennt, sorry.
    Falls nicht, einfach mal ausprobieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    wenn man die nun nach der oben beschriebenen Methode auf der Timeline liegenden Clips ins "Story-Board" per "drag & drop" kopiert, hat man noch die Option, einen definierten A/B-Übergang hinzuzufügen.


    Postet mal eure Erfahrungen.


    Gruß vom
    Tom

  • :frage:


    Hallo Tom,


    habe mein Band wie von dir beschrieben auf den Rechner gespielt und nach Szenen getrennt. Nun habe ich eine dieser Szenen smart getrimmt und musste feststellen, dass anschliessend MSP 7.0 nicht mehr auf die Szene zugreifen kann. Geht diese etwa nach smart trimmen ganz verloren. Ich dachte es wird nur der getrimmte Bereich von der Platte gelöscht. Kann man diese beide Funtionen nicht kombinieren. Wie machst du denn das ?


    Gruss EVA

  • Hi Eva,


    "Smart trimm" wende ich nur sehr selten an.


    Es kann sein, dass dadurch, dass ein langer Clip in mehrere Szenen getrennt wird, die Funktion buggy ist.


    Ich werde das heute Abend mal bei mir checken.


    Ich melde mich dann wieder.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Eva,


    ich habe es jetzt geprüft:


    bei mir klappt es einwandfrei.
    Ich arbeite allerdings noch mit der Version 6.5.


    Wenn ich "Smart trimmen" aufrufe, erscheint ein Fenster, in dem links der lnge Clip bezeichnet ist und rechts quasi die Schnittliste.


    MSP erzeugt nun genau nach dieser Liste einzelne AVI's, die durchnumeriert sind.
    Vielleicht solltest Du die Frage nach dem Löschen der Original-Datei zunächst verneinen.
    Dann das Projekt speichern, MSP schließen.
    Im Zielordner der Ursprungsdatei nachsehen, ob dort die erzeugten AVI-Dateien liegen.
    Jetzt MSP wieder starten, Projekt laden. Falls MSP einzelne Clips nicht finden sollte, erhältst Du eine Fehlermeldung.
    Wenn das Projekt ohne Probleme geladen wird, kannst Du die Ursprungs AVI-Datei löschen.


    Gruß vom
    Tom

  • MSP erzeugt nun genau nach dieser Liste einzelne AVI's, die durchnumeriert sind.


    Hi Tom,


    hast du erst mal alle Szenen des langen Clips die du haben möchtest gleichzeitig auf die Timeline gepackt und dann Smart getrimmt oder eine Szene nach der anderen ?


    Gruss EVA

  • Hi Eva,


    1. nach Szenen getrennt
    2. gewünschte Szenen ausgewählt
    3. schwupps auf die Timeline
    4. smart trimmen


    jetzt habe ich nur die gewünschten Szenen auf der Timeline und auch als einzelne AVI-Dateien auf der FP.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    ich habe punkt 1-3 auch so gemacht, dann jedoch die Szenen vor dem Smart trimmen ins Medienarchiv gepackt. Nun möchte ich jede einzelne Szene Smart trimmen und wieder ins Archiv stellen, einfach um Platz auf der FP zu schaffen für die nächsten Clips. Projekt erstellen kommt erst viel später. Ich probiere es heute nochmal aus und melde mich dann wieder.


    Gruss EVA

  • Hi Tom,


    Ich hatte nicht die getrimmten Clips im Archiv, sondern die ungetrimmten. Dass MSP diese nach dem trimmen nicht mehr finden kann, ist eigentlich logisch. :rolleyes: Nun ja, nachdem ich diese ausgetauscht habe, funktioniert alles bestens. :bounce:


    Danke für deine Hilfe und bis zum nächsten mal


    Gruss EVA

    2 Mal editiert, zuletzt von Eva ()