Baby kommt - jetzt wird gefilmt :-)

  • Hi,


    wir haben jetzt ein Baby bekommen was eine gute Gelegeheit ist, die schon fast verstaubte Sony DigiCam mal zu aktivieren. Vorab Infos zu meinem PC: 3GHz P IV / 1GB RAM / 2 x 120GB HD / Nec 1100A / Firewire und zu meinen Cameras Sony TRV 420 mit DVin sowie Sony F-717


    Es ist also alles da, was man so braucht, die Videos/Bilder vom der Camera in den PC zu spielen funktioniert auch bestens.


    Ich habe mich im Vorfeld schon mal nach Software umgesehen, aber die Vielfalt erschlägt einem förmlich. Von daher würde ich mich über Tipps freuen!


    Was will ich also?


    a) Bilder/Videos von den Cameras in den PC spielen (Szenenerkennung bei den Videos)
    b) Bilder bearbeiten
    c) Videos bearbeiten
    d) Audio-Files bearbeiten
    e) Bilder / Videos / Musik / Töne zu einem neuen Film zusammenstellen
    f) Bilder / Musik / Töne zu DiaShows zusammenstellen
    g) evtl. Video-Formate konvertieren
    h) Ausgabe auf DVD / CD / File


    Welche Software könnt ihr mir zu den einzelnen Zwecken bzw. Funktionsgruppen empfehlen? (Ich möchte keine SimpleSoft und auch kein TV-Studio, sondern mich in Software einarbeiten, die zu einem späteren Zeitpunkt auch noch den Ansprüchen eines "amitionierten Hobbyfilmers" genügen würde.


    Über möglichst viele Meinungen würde ich mich freuen!

  • Na denn mal los:


    a: Videos spielst Du am besten mit SClive auf Deinen Rechner. Diese Proggi funktioniert einfach wunderbar!


    b: hier gibt es natürlich eine rieseige Vielfalt an Programmen. Die Königslösung ist natürlich Adobes Photoshop. Für den schmalrern geldbeutel würde ich PaintShop Pro empfehlen.


    c: Ich bevorzuge Adobes Premiere, da hier die gesamte Adobe Familie hervorragend unterstützt wird. Da Du ja mit dem PC arbeitest kommt für Dich FinalCut nicht in Frage (Schade...). Vegas Video ist auch ein hervorragendes Programm. Abraten kann ich nur von den "Billig-Programmen" wie die von Magix. Bei aufwändigeren Produktionen kann man sich da schon fast einen Nervenzusammenbruch holen... :bgdev:


    d: CoolEditPro ist aber jetzt von Adobe übernommen worden und heißt nun Audition. Gibt aber auch genug Freeware oder Shareware-Tools, die völlig ausreichen.


    e: Naja das sollte ja Dein Schnittprogramm übernehmen.


    f: Da kann ich Dir wiederum das Programm "Fotos auf CD & DVD" von Magix empfehlen.


    g: TMPEG, bzw. die gängigsten kannst Du auch mit Premiere ausgeben. Kommt halt immer auf die installierten Encoder und Codecs an.


    h: Läuft eigentlich auch über die Schnittprogramme.


    Ansonsten hilft es ungemein die Suchfunktion diese Forums zu bemühen, da findest Du dann Antworten zu all Deinen Fragen. :richter:


    KC

  • Erstmal 'thx' - scheinst eine Adobe-Freak zu sein :)


    Ich habe in den vergangenen Tagen einmal "Testversionen" der fraglichen Programme ausprobiert, und bin zu folgendem (laienhaften) ersten Eindruck gekommen:


    Magix Programme: Im Grunde sind es alles Abkömmlinge von Magix Video deLuxe, somit lohnt es nicht Fotos/Filme auf CD o.ä. zu kaufen. VdL 2003 / 2004 gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.


    Pinnacle Programme: Studio 8 ist wohl ein wenig simple und Editon 5 eine Nummer zu groß.


    SonicFoundry: Vegas scheint eine gute Sache zu sein, schade nur, dass es keine (mir bekannten) Plugins gibt.


    Ulead: Media Studio 7 und MovieFactory 2.1 scheinen ganz ok zu sein - sind im Moment neben Vegas in der engeren Wahl.


    Adobe: Premiere / After Effects etc. scheinen zwar mächtige Werkzeuge zu sein, aber für den Homebereich (wie mir scheint) einfach eine Nummer zu groß!


    Avid: Xpress DV 3.5 - schon der Hammer, aber für "Zuhause" auch nicht gerade geeignet.



    Im Moment tendiere ich zu Media Studio 7, MovieFactory 2.1 und Vegas 4.0 - aber dies ist nur mein erster Eindruck und zudem der, eines Laien auf dem Gebiet.



    zu f) schau dir mal ProShow Gold an, dass stellt Magix Fotos auf CD locker in den Schatten - und es rendert megaschnell!

  • @Boomer:


    Wer ein Schnittprogramm wie Media Studio hat, für den ist ein "Progrämmchen" wie Fotos auf CD und DVD total überflüssig. Solche Fotoshow Programme machen nichts anderes als aus Einzelbildern eine VCD, SVCD oder DVD zu erstellen. Das gleiche Ziel erreicht man natürlich mit einem Schnittprogramm (z.B. MSP7) unendlich komfortabler und - der größte Vorteil - man kann mit EINEM Programm arbeiten.


    Der generelle Nachteil all dieser Lösungen ist die Beschränkung der Auflösung. Die Fotos verlieren erheblich an Schärfe weil sie, je nach Format, auf 352*288, 480*576 oder 720*576 reduziert werden. Bei vielen Programmen kommt noch eine schlechte Umwandlung der JPEGs dazu was im Endeffekt regelrecht matschige Bilder auf den Fernseher bringt. Die qualitativ besten Bilder bringt man mit der hier beschriebenen Methode auf eine CD. Natürlich erfordert dies einen Player der Kodak Picture CDs zeigen kann. Dann allerdings bleibt die Auflösung erhalten und man kann die Bilder ohne Auflösungsverlust am Fernseher zoomen. Der Nachteil: Man kann keine Diashow erstellen. Es ist nicht möglich Die Bilder mit Musik und Sprache zu verknüpfen.


    Man kann eben nicht alles haben. Wer einen Film (eine Diashow ist nichts anderes als ein schlechter Film) zeigen will, der macht´s am besten mit einem Schnittprogramm. Wer Qualität haben will, erstellt eine Daten-CD mit JPEG Dateien. Schnittprogramm UND ein Programm wie Photos auf bla..bla... ist Unsinn, denn solche Programme sind nichts weiter als sehr, sehr schlechte Schnittprogramme!


    Für die Bildbearbeitung würde ich, außer Phtoshop oder Paintshop Pro noch Corel vorschlagen. Die reine Bildbearbeitung (Photo Paint) ist zwar etwas zäh und reicht nicht ganz an o.g. Programme heran, dafür bekommt man ein umfangreiches Komplettpaket.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter


    1.) Solche Fotoshow Programme machen nichts anderes als aus Einzelbildern eine VCD, SVCD oder DVD zu erstellen.


    2.) Die qualitativ besten Bilder bringt man mit der hier beschriebenen Methode auf eine CD.


    Hi Peter,


    zu 1.)


    Ja, leider erzeugen die meisten Programme Videostreams, statt die Org.-Bilder auf die CD zu brennen. WinOnCd legt (glaube ich) die Bilder zusätzlich im Org.-Format ab.


    Ich habe auch schon die ganze Zeit ein Programm gesucht, welche eine Kodak-Photo-CD erstellt, aber leider noch nix passendes gefunden


    zu 2.)


    Bin ich bind? Welche Methode meinst du? (hab den Thread mehrmal durchsgescrollt) Meintest du DiaShowXP oder ProShow oder ....???



    Nachtrag 1:


    Ach, du meinst die 'drag & drop'-Nummer like InCD u.a. bei der der Rohling wie eine HD behandelt wird? Hab's mal probiert, aber der Gundig Xenaro kann damit nic angfangen


    Was ich suche ist ein Proggi, welches quasi folgendes macht:


    - HTML-Seiten mit verlinkten Thumbnails auf die ORG!!!-Dateien!
    - Menu-Struktur für den DVD-Player
    - evtl. Autoplayer für den PC


    Wenn ich mich recht entsinne, hat WinOnCD 3.8 genau eine solche Sruktur erstellt. Die CD's konnten dann für PC/DVD & zur Archivierung verwendet werden. Ich teste es nochmal und sage dann Bescheid!


    Nachtrag 2:


    Es ist in der Tat so, das WinOnCD eine Menue-Struktur für den DVD-Player, HTML Seiten und einen Autoplayer auf einer SVCD integriert. Wobei mir bzgl. HTML die 3.8er Versin besser gefält, da diese mit Tumbnails arbeitet. Bei beiden werden die Org.-Files ebenfalls mit auf CD gespeichert.


    Der DVD-Anteil besteht aus vielen kleinen MPEG-Sequentzen, die als separate Datei gespeichert werden (aber eine andere Endung verpaßt bekommen).


    Also werden auch hier redundante Daten gehalten, womit es im Grunde Unsinn ist, denn für Photo-CD's gibt es besseres und für die HTML-Seiten auch. Würde man die beiden Funktionen voneinander trennen, hatte man allerdings 2 CD's, auf die dann aber - wegen der entfallenen redundanten Daten auf einem Medium - mehr Informationen gehen würden.


    Die Suche geht also weiter!