• Hallo, Videofreunde!


    Wer die WMV-Codecs in seinem Schnittprogramm nutzen will sollte sich diese drei Pakete installieren:


    WMV8 Codec


    WMV9 Codec


    VCM Package


    Das VCM Codec Installation Package erlaubt auch älteren Playern (z.B. dem Media Player 6.4) die 9er Codecs zu benutzen und installiert den Codec als FourCC. Obendrein wird ein komfortables, durch andere Programme nutzbares Interface installiert, mit dem man sogar in Virtual Dub den WMV9 nutzen kann!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Mist!


    Ich habe dringend einen Link in unser Forum gebraucht. Egal, jetzt haben wir wenigstens ein Posting mit einem schönen Bildchen! :besoffen:


    Mit zerknirschten Grüßen :shake:
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Obendrein wird ein komfortables, durch andere Programme nutzbares Interface installiert, mit dem man sogar in Virtual Dub den WMV9 nutzen kann!


    Nicht nur in VD, sondern auch in MSP - die Frage ist nur -wie?


    Guckst Du hier:
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2912&sid=
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo ph,


    es hat mich auch etwas Mühe gekostet dahinterzukommen, aber letztendlich funktioniert es genauso, wie in der entsprechenden Hilfe-Passage beschrieben:



    Sicher kann man nachfolgendes Prozedere noch auf sein Material individuell anpassen - ich wollte einfach erst einmal nur ein funktionierendes 2-Pass Avi zustande bringen.


    Du packst also Deinen Clip (ich gehe hier mal von interlaced MS DV-AVI Typ 1 aus) in die Timeline. 'Videodatei erstellen' auswählen und unter dem gewünschten Speicherort dem Kind einen Namen geben, z.B. 'Test.avi'. Wie gehabt unter 'Optionen' alles so lassen, wie es ist: Gesamtes Projekt, Bildrate 25, Feldreihenfolge A, 720x576. Dann unter 'AVI' den 'Microsoft Windows Media 9'-Compression Manager auswählen. Unter Beibehaltung aller sonstigen Parameter auf 'Konfigurieren' klicken.


    Zuerst unter 'Preprocessing' entweder 'De-interlace frames and encode' oder 'Encode interlaced frames' (mit '1st line bottom') auswählen. Bei 'Compression' wählst Du dann einfach nur 'Two-pass bitrate VBR' aus und läßt die anderen Einstellungen vorerst ebenfalls unverändert. Dann markiere unter 'Log file' den Punkt bei 'First pass'. Wähle einen Speicherort für Dein Logfile und benenne es bspw. 'first'. Dann bestätigst Du alles mit 'OK' und führst den ersten Durchgang durch. Daraus resultiert dann das auch von Dir schon hergestellte 'Schwarzframe'-Avi. Dieses lösche ich gleich anschließend wieder parallel mittels des Explorers, weil es nicht mehr gebraucht wird.


    Der Originalclip liegt nach wie vor in der Timeline. Zum zweiten Durchlauf klickst Du wieder auf 'Videodatei erstellen' und arbeitest Dich - ohne irgendeinen Parameter zu verändern!! - über die Optionen wieder zum 'Compression'-Register durch. Jetzt machst Du Deine Markierung bei 'Second pass' und wählst die soeben erstellte Datei 'first.tmp' als Logfile aus. Wiederum alles mit 'OK' abschließen und jetzt unter Vergabe eines neuen Dateinamens (z.B. 'neu.avi') den zweiten Durchlauf starten. Nachdem der durch ist, sollte MSP das resultierende endgültige 2-pass Avi im Medienfenster präsentieren - diesmal allerdings, so wie es sein soll, mit Bild und Ton.


    Zumindest hat es bei mir so funktioniert. Beim ersten Versuch hatte ich einfach nur beim zweiten Durchlauf die im ersten erstellte 'Test.avi' überspielen lassen. Das Ergebnis war nur ein verstümmeltes Avifragment. Offensichtlich zahlt es sich aus, die nicht benötigten Zwischenschritte zu entfernen und jeweils neue Dateinamen zu vergeben. Mit ein wenig Testen sollten einem auch andere Parametereinstellungen gelingen. Mein Testavi wurde jedenfalls mit den vorgebenen Standardeinstellungen um ca. den Faktor 11 geschrumpft - bei gerade noch akzeptabler Qualität.


    Viel Glück beim Probieren


    ike

  • Hallo Ike,
    danke für Deine Mühen - ich melde Erfolg. Die von Dir zitierte Anleitung ist tatsächlich viel genauer als die elliptischen Orakelsprüche ,die ich unter 'Compression properties', Encoding mode' gefunden habe:


    Zitat

    The process of performing two encoding passes is identical to that described for two-pass CBR.


    Two-pass CBR
    Like one-pass CBR, two-pass CBR encoding is constrained by the bit rate and buffer size settings. Using two encoding passes enables the encoder to produce higher quality compressed video than is possible by using a single pass. During the first pass, the encoder gathers information about the content, which is used to optimize the algorithms during the second pass. VCM was not designed to perform multiple encoding passes. To work around this limitation, the Windows Media Video 9 VCM compressor writes a log file during the first pass that you must reference on the second pass. You specify the log file name as you configure the first, or preprocessing, pass. To configure the preprocessing pass, click First pass on the Compression tab and specify a file name. To configure the second pass, click Second pass and enter the name of the file that was created during the first pass.


    Wie auch immer - jedenfalls kann ich jetzt dank Deiner Hilfe weiter experimentieren. Ich hatte übrigens parallel Versuche mit dem 'standalone'- Media Encoder 9 gemacht, der vermutlich den gleichen Kodieralgoritmus verwendet (allerdings wohl nur wmv-files erzeugt). Das Ergebnis bspw. bei einer Bitrate von 1 Mbit/s scheint mir ziemlich brauchbar (zu ähnlichem Urteil sind auch die Tester von C't 2003/H.5, S. 182f) gekommen) - bei 2 Mbit/s wird's nicht mehr wesentlich besser.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)