Powertools - m2v-streams

  • Hallo Alle zusammen,
    mit dem softMPG-Dekoder habe ich die für eine DVD erforderkichen m2v und wav erstellt.


    Während "Filmbrennerei" diese Dateien anstandslos zu einer DVD verarbeiten konnte, geht dies merkwürdigerweise mit PT nicht .


    Ich bekomme die Meldung: unbekanntes Dateiformat.
    Biete ich dagegen die für eine SVCD gedachte *.m2p an, wird diese genommen, aber in überumständlicher Weise unter "Disk erstellen" auseinandergenommen, wieder zusammengefügt etc. Dieser Vorgang dauert und dauert, und ist eigentlich nicht nötig.


    Liegt das nun an mir, habe ich irgendwo etwas übersehen, oder will PT unbedingt den eigenen Dekoder anwenden.


    Für eine zufriedenstellende Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Barbara

  • Hallo Barbara,


    des Rätsels Lösung liegt (höchstwahrscheinlich) darin, daß es keine verbindliche Übereinkunft über Dateiendungen bei MPEG-Video und MPEG-Streams gibt. Für Audio- und Videostreams sind u.a. folgende Endungen bei verschiedenen Herstellern in Gebrauch: m2a, m2p, m2t, m2v, mp2, mp2v, mpa, mpe, mpv, mpv2, mps, mpeg, mpga, mpg usw.! All diesen Bezeichnungen ist eigentlich nur das führende 'm' gemein - und die Tatsache, daß häufig ein und dasselbe File von verschiedenen Anbietern mit jeweils unterschiedlichen Endungen angeboten wird.


    Lange Rede kurzer Sinn: Benenne einfach Deine '*.m2v'-Datei in das für PT verständliche '*.mpv' um, und schon solltest Du keine Probleme mehr haben :D.


    Sollte mich wundern, wenn's damit nicht klappt.


    ikarus

  • Hallo,


    komisch, mein Workshop kann anstandslos .m2v importieren und auch erstellen.


    Vieleicht stimmt ja schon was nicht mit der .m2v Quelle.

  • Hallo Ikarus,
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das war`s, Umwandeln in mpv. Nach dem Update auf die Version 1,3 kann ich auch die Funktion "audio ersetzen" nutzen.
    Viele Grüße
    Barbara.