• Hallo zusammen,


    ein Beitrag von Cybertom hat mich auf eine Frage, bzw. einen Erfahrungsaustausch gebracht:
    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem „optimalen“ Workflow für MSP(7).


    Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Wo mache ich mir ggf. doppelte Arbeit?


    Lassen wir uns inspirieren!


    Mein Workflow:


    1. Capturen mit scLive (Szenenerkennung auf mittel)
    2. Löschen des nicht benötigten Materials nach Szenen direkt in scLive
    3. Importieren der verbleibenden Clips nach MSP7 ins Medienarchiv
    4. Durch Doppelklick Aufruf jedes einzelnen Clip ins Quellfenster – dort Anfangs- und Endpunkt setzen und zurück ins Medienarchiv
    5. Nach dem letzten „Trimmen“ kopiere ich sämtliche Clips ins Storyboard und lege dort die Reihenfolge fest. Danach ziehe ich jeden Clip in der vorher festgesetzten Reihenfolge einzeln auf die timeline und setze dabei direkt mögliche Übergänge
    6. Dach erfogt die Feinarbeit direkt auf der timeline (trimmen, Farbkorrektur, Filter....), Vorschaukontrolle hierbei auf einem Fernseher (Vorschaufenster in MSP ist hierbei deaktiviert – ressourcenschonend ?!)
    7. Danach kommt der gesamte Audiobereich
    8. Dann Avi erstellen
    9. Dann TMPG
    10. Abschließend CD/DVD mit MovieFactory


    Was meint Ihr?


    All the best


    Tomi

  • Hi Tomi,


    1. Capturen mit ScLive (Szenenerkennung nach Timestamp)


    Pos. 2 - 8 analog


    9. Dann CCE


    10. Abschließend DVD mit Ulead DVD Workshop 1.3


    All the better


    ikarus :feixen:

  • Hallo


    1. Warum SZ-Live? Ist die besser als Uleads Videocapture (unterteilt ja auch nach jedem Start-Stopp des Camcorders)


    Den Rest mache ich ebenso wie ihr - bis auf: Den Ton! Ich schneide nämlich gerne im Takt der Musik (finde ich irgendwie besser anzusehen) und daher ist die Hintergrundmusik gleich von Anfang an mit von der Party!



    Grüße Mad Max

  • Ach ja noch was!


    TMPEG und CCE?


    Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe (spätestens am Fernseher) wirklich keinen Unterschied zw. diesen Encodern und dem eingebauten Mainconcept-Encoder. Zumindest nicht bei 8000 kbps (darunter mache ich sowieso keine DVD). Darunter kann ichs natürlich nicht sagen, habe aber schon mit TMPEG und CCE experimentiert und bin nicht gerade begeistert davon, da TMPEG immer zur Verblockung neigt, auch bei hoher Bitrate, und beim König aller Encoder - dem CCE finde ich, daß schnelle Bewegungen, insbesondere Schwenks ziemlich "matschig" werden.


    Vielleicht gehts aber nur mir so. Ich bin zumindest mit dem MSP7-Encoder ganz zufrieden. :headbanger:

  • Zitat

    Ich bin zumindest mit dem MSP7-Encoder ganz zufrieden.


    Muß ja auch mal jemanden geben, den der MainConcept zufriedenstellt :huahua:. Mittlerweile habe ich sowieso den Eindruck, daß die Vorlieben für die verschiedenen Codecs vom Fabrikat des Fernsehers abhängig sind, auf dem die Ergebnisse begutachtet werden. Anders lassen sich jedenfalls die unterschiedlichen Bewertungsaussagen nicht mehr unter einen Hut kriegen.


    Lies Dir mal die unendlichen Threads durch (Suchmaschine!!), Max, die in diesem und dem Vorgängerforum zu den Themen 'TMPGEnc', 'Canopus ProCoder', 'CinemaCraft Encoder', 'Ligos GoMotion 6' und 'MainConcept' (um nur die wichtigsten zu nennen) geschrieben worden sind. Wenn Du die Beiträge durch hast, kannst Du Dich auf das DVD/SVCD-Forum stürzen, wo die richtigen Fachleute (Kika, mb1 etc.) auch zu keiner einhelligen Bewertung gekommen sind. Es ist nun mal 'ne Glaubensfrage - bei den hochbitratigen DVDs sogar noch eher, als bei den (S)VCDs.


    Wobei es natürlich keinerlei Diskussion bedarf, daß der CCE SP 2.67 - richtig (*) eingestellt - die allerbesten Ergenisse liefert :D!


    ikarus


    * die überall kursirenden Einstellungstabellen für den CCE listen in den seltensten Fällen die richtigen (optimalen) Parameter. Bestes Beispiel: Fast überall wird fälschlicherweise der Haken bei 'DVD Compliant' als obligatorisch bei DVD-Encoding angesehen. Wenn man sich die resultierenden Headereinträge ansieht, weiß man, daß diese Aussage der größte Quatsch ist. Soviel zum Thema: 'getestete beste Einstellungen' :rolleyes:! Von den für die verschiedenen Ausgangs- und Zielformate unterschiedlichen Empfehlungen für die besten Quanitisierungsmatrizen mal ganz abgesehen.

  • Zitat

    Muß ja auch mal jemanden geben, den der MainConcept zufriedenstellt


    Bin ich da wirklich der erste? (Is ja toll!)


    Wahrscheinlich hast Du recht, es wird bis zu einem gewissen Grad wohl wirklich vom jeweiligen Fernsehgerät abhänden, wie man die subjektive Bildqualität beurteilt. (mein 100 Hz 72er hat einen eingebauten Rauschfilter, bei dem sowieso alles supi-fein aussieht).


    Beim CCE hab ich noch mit einer älteren Version herumgespielt, vielleichthat sich inzwischen wieder eineiges getan.


    Verwendest Du eigentlich spez. Matrizen?


    Gruß Mad Max

  • Hallo Leute,


    sorry, ich hätte gerne noch etwas mehr über den ein oder anderen Workflow in MSP gelernt - bitte, bitte, und weniger über den Glabenskrieg der verschiedenen Codecs (gehöre im übrigen zur MC-Fraktion ;)


    Oder ist das Thema schon so ausgelutscht ?


    Ciao


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Da ich bis anhin den Procoder verwendete und mit der Qualität sehr zufrieden war, nicht aber mit der Geschwindigkeit, hätte ich mal ein paar Fragen:
    Ich habe im DVD-SVCD-Forum mal was von einem Procoder LE gelesen, weiss jemand wo der erhältlich ist, oder muss ich im DVD-SVCD-Forum nachfragen?
    Den CCE habe ich auf meiner Platte, jedoch noch nicht installiert. Was meinst Du, Ike, würdest Du mir die Installation empfehlen?
    Bis jetz habe ich noch darauf verzichtet, weil der CCE scheinbar Probleme mit der Fieldorder haben soll, und die höhere Geschwindigkeit für mich nicht sooo wichtig ist.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    Uups, bin im falschen Forum, sorry. Kann man meinen Beitrag verschieben?
    Liess mich wohl von den Encoder-Fragen verleiten. :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • @ Tomi


    Sorry, nimm's mir bitte nicht übel.... aber so dermaßen viele verschiedene Arten, sich in MSP sinnvoll zu bewegen, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Du wirst auch an meiner obigen Antwort festgestellt haben, daß die einzigen Variabilitäten sich im externen Bereich abspielen. Capturen 'tut man eben einfach nicht' in MSP - ebensowenig aus der Timeline auf's Band zurückspielen. Wegen all der zu erwartenden Unwägbarkeiten, die MSP in diesen beiden Bereichen bereit hält, hat man eben ScLive. Erfordert zwar den Zwischenschritt des separaten AVI-Renderings, gibt einem aber die totale Sicherheit, daß der wertvolle Film in einem Stück auf dem Band ankommt :D.


    Der einzige Bereich, in dem ich geringfügig anders verfahre, ist der Import der Clips ins Medienarchiv. Ich kann mit diesem albernen 'Storyboard' nichts anfangen und lege mir lieber eine entsprechend benannte Ordnerstruktur an, in der ich die Clips schon mal grob nach Themenbereichen getrennt ablege. Innerhalb dieser Ordner findet dann auch der grobe Trimm über's Quellfenster statt (und Rücktransfer des getrimmten Clips erst mal wieder in den passenden Ordner), sowie eine erste Festlegung der Reihenfolge. Ebenso wie Du direkt aus dem Storyboard, füge ich meine Clips dann aus meinen Themenordnern in die Timeline ein. Das weitere Verfahren in der Timeline ist analog dem Deinen.


    Und viele andere Möglichkeiten, ein Video in MSP vernünftig zu schneiden, sehe ich auch ehrlich gesagt nicht. Zusätzlich nutze ich u.U. noch externe Programme wie 'CG Infinity', 'Cool 3D Studio' oder 'Heroglyph' zur Titelgestaltung, bzw. 'VideoPaint'-Sequenzen, wenn es gilt, mal wieder eine Reiseroute in den Film einzufügen.


    @ Edi


    Zu diesem Thema noch mal wieder 'nen eigenen Thread aufzumachen, halte ich nun doch für zu aufwendig. ProCoder LE sagt mir im Moment nichts (war wegen der netten Wortführer aber auch lange nicht mehr im DVD/SCVD-Forum :rolleyes:). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß sich geschwindigkeitsmäßig viel getan hat. Von der ersten 1.01.35.0 bis zur letzten gedongelten 1.5-Version hat die Engine (aktuell V. 3.2.0.2) zwar auf etwa die doppelte Geschwindigkeit zugelegt - arschlangsam ist das Teil aber immer noch.


    Der CCE ist natürlich sehr viel schneller. Wenn Du ihn hast, brauchst Du Dir zumindest bei der mir bekannten 2.67 keine Gedanken um eine Installation zu machen. Im Grunde kannst Du das Exe-Archiv über WinZip entpacken und verknüpfst nur die Datei 'cctspt.exe' im Startmenü. Mehr Installation braucht's nicht! Was die Fieldorder angeht, ist er in der Tat nicht ganz unkritisch. Am Besten nimmst Du erst mal einen kurzen Strip zum Testen der richtigen Einstellungen. Stellst Du nachher am TV ein Ruckeln fest, jagst Du den ganzen Stream eben noch mal kurz durch 'ReStream 0.8.7' von shh und drehst die Fieldorder. Kostet kaum Zeit, tut nix und hilft garantiert :D.


    Also, Edi, selber testen macht schlau!


    @ MadMax


    Bei DV nehme ich gewohnheitsmäßig die von mb1 auf interlacetes Material optimierten Matrizen - obwohl das bei den DVD-Datenraten kaum noch ins Gewicht fällt. Bei progressivem Ursprungsmaterial (z.B. bei über AviSynth rekomprimiertes MPEG) kann man's bei der Standardmatrix belassen.


    Viele Grüße vom


    ikarus


    Nachtrag: Ach Tom, laß hier, mehr kommt nicht (jedenfalls nicht von mir - versprochen!)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Ike


    Werde das bei meinem nächsten Projekt mal versuchen, oder sogar mal ein kleines Testfilmchen encoden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: