Sportaufnahmen

  • Hi,
    Wer hat schon Rennwagen, Züge und Radrennfahrer gefilmt? Ich möchte og Projekte
    von der Seite, also nebenher fahren, filmen. Meine Camera: Canon XL 1S.
    Welch Einstellungen muß ich vornehmen?
    Ich freu mich über jeden ernstgemeinten Tip!
    Herzliche Grüße aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hi,
    also direkt nebenher fahren ist immer die schlechtere Lösung - besser ist ein Versatzwinkel von ca. 45Grad ( wegen des Hintergrundes ).
    Wenns dann aber doch mal sein muß:
    - Scharf stellen auf das "Objekt der Begierde";
    - Verschlußgeschwindigkeit erhöhen und Blende dafür bissl mehr auf;
    - Stativ gut anbringen und gut abfedern ( Schwebestative lassen sich übrigens auch ausleihen);
    - Beten, dass alles gelingt!


    Viele Grüße aus Sachsen von den SFKlern,
    die sowas öfter mal aus dem fahrenden Auto, aber sitzend im Kofferraum bei aufgeklapptem "Kofferraumklappenfenster" machen und denen das vorwegfahren immer besser gelingt als das Nebenher!

  • Hi,


    meine Erfahrungen dazu: natürlicher wirken die Bilder, wenn man die "normale" Verschlußzeit nimmt. Die dadurch evtl. entstehende Unschärfe (des Hintergrundes) ist ja ganz reizvoll. Problematisch sind natürlich Totalen, weil da der sichtbare Horizont "mitwackelt" oder "mithüpft". Besonders auffällig ist dies, wenn man neben einem Zug herfährt - deshalb lieber Halbtotalen oder Nahaufnahmen nehmen (Lok alleine, Abteilfenster, Räder, Puffer usw.) und die Totale von einer zweiten Kamera vom Stativ aus machen lassen. Dabei natürlich auf die Fahrtrichtung achten - aber wem sag ich das ;-)))


    Dem vorgeschlagenen 45-Grad-Versatz stimme ich vorbehaltlos zu. Wenn man (z.B. bei Radfahrern) nebenher fährt, wird man allerdings zwangsläufig mal weiter hinten, mal direkt daneben und mal etwas weiter vorne sein. Genau das ist in meinen Augen jedoch der Reiz an der Sache - es bringt Dynamik in die Szenen.


    Und noch etwas habe ich festgestellt: die Kamera läßt sich im fahrenden Auto besser "abfedern", wenn man sie nicht auf der Schulter hat, sondern zwischen beiden Händen festhält. Dazu ist zur Bildkontrolle allerdings ein Display notwendig. Wir haben im Club festgestellt, daß die "dynamischeren" Aufnahmen nicht von der VX-9000 (Schulter) kamen, sondern von einer kleinen Minicam. Der Kameramann im Auto hatte viel mehr Bewegungsfreiheit damit.


    Und wie schon erwähnt: beten, daß alles gutgeht - und die Luft anhalten!
    meint Wiro

  • 1. Shutter aus-wirkt unnatürlich
    2. möglichst 45 Grad Winkel
    3. keine Automatic-Blende (lieber Wechsel von Schatten/Licht in Kauf nehmen, Blende manuell korrigieren bei zu langen Wechseln)
    4. möglich kurze Brennweite= weitwinklig und dafür näher rangehen(bei langer Brennweite wackelt es zu sehr.
    5. öfter mal ne Nahaufnahme machen als Zwischenschnitt, da unter Garantie von A-Z nicht jede Sekunde der Aufnahme gelingt.
    6. am besten eignen sich als Fahr-aufnahmewagen die alten Cirtoen-CX-PKW, weil die die beste Abfederung haben.
    7. manchmal hilft auch ein dickes Kissen zu Abfederung, weil das die eigenen Bewegungen abfedert.

  • Hi HP,


    schön, daß Du obige Prosa-Ausführungen noch einmal in militärisch kurzer Form zusammengefaßt hast. Das wär aber doch nicht nötig gewesen.


    Unmilitante Grüße
    vom Wiro

  • Hi,
    meine Aufnahmen habe ich aus einem Kleinbus, hinten mit geöffneter Klappe und seitlich mit geöffneter Schiebetür gegemacht. Ich hatte
    dazu das 3fach Weitwinkkel - Objektiv an der Kamera. Die Kamera hielt ich
    ca 30 cm über dem Boden mit beiden Händen. Die Fahrer ließen es ganz
    schön laufen, so um die 100 kmh. Formel 3000 auf dem A1- Ring in Zeltweg Östereich
    Aber ich freue mich über eure Tipps, zB. 45 °. Werde alles nächste Woche
    ausprobieren, auch mit einem Schwebestativ und einem Windschutz.
    Danke für die schnellen Tipps.
    Herzliche Grüße aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hi Fritz,


    bei 100 Ka-Emm-Ha wird Dir ein Windschutz auch nicht viel nützen. Außerdem machen herkömmliche Lieferwagen bei dieser Geschwindigkeit einen Lärm, der alle schönen Atmoaufnahmen übertönt ;-)))


    Nur mal so
    vom Wiro

  • Hallo Fritz,

    Zitat

    Aber ich freue mich über eure Tipps, zB. 45 °


    Ein Winkelmesser ist allerdings nicht erforderlich. Es können auch mal 46° oder 44° sein! :wink:


    Gruß
    KDS

  • @ wiro


    Zitat

    schön, daß Du obige Prosa-Ausführungen noch einmal in militärisch kurzer Form zusammengefaßt hast. Das wär aber doch nicht nötig gewesen.


    wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen,daß meine Aufzählung auch noch andere als die vorher aufgezählten Aspekte enthielt.


    Wenn Du bei Sachfragen lieber schöngeistige, um-den heißen-Brei-herrumredende Antworten magst- so what....


    Als Erwerbstätiger bevorzuge ich jedenfalls bei Sachfragen schnelle, konkrete Antworten. Ich glaube, das ist auch im Sinne von Fragesuchenden, die kein Geschwafel suchen sondern Lösungen.


    Alles andere ist was für Frühpensionäre und Theoretiker, die zu viel Zeit haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hans-peter ()

  • @ hans-peter


    Verstehe.
    Du verspürst den Drang, das Forum darüber zu belehren, wie man antwortet: kurz, prägnant und zackig. "Meine Herrn: Erstens - zwotens - drittens". Wächst da ein neuer Forums-Oberlehrer heran? Der Herr bewahre uns davor. Wenn Du als "Berufstätiger" keine Zeit vergeuden kannst: warum wiederholst Du dann das, was andere schon gesagt haben? Es hätte doch genügt, wenn Du nur die zusätzlichen Punkte niedergeschrieben hättest.
    Wäre viel kürzer gewesen
    meint Wiro

  • @ wiro


    mach mal Deine Hochzeitsfilmchen im Tal der toten Tauben weiter auf auto-white und nerv hier nicht rum.


    Wenn Dir die Antworten zu spartanisch sind, kannst Du immer noch einen Volkshochschulkurs besuchen, um Dich von Theoretikern vollmüllen zu lassen.


    Ich (und wahrscheinlich auch andere) wollen Ergebnisse und nicht selbstherrliche Ergüsse .


    Mittlerweile kann ich Roland verstehen, der hier als einer der wenigen auf solche bekloppte postings richtig geantwortet hat.



    Grüße an die Praktiker in der Gemeinde (...gibt ja noch welche..)


    oder wie der Italiener sagt:
    "action speaks louder than words"

  • @ hp
    Lehn Dich mit Deiner grade mal dreimonatigen Forumsmitgliedschaft nur nicht zu weit aus dem Fenster in Deinem Berlin-Tempelhof mit Balkon. Oder fühlst Du Dich schon als derjenige, der auf Deinem geistreichen Avatar zu sehen ist?


    Schreib Deine Postings in Zukunft einfach so, wie es hundert andere hier im Forum ebenfalls tun - als einen Diskussionsbeitrag unter mehreren Diskussionsbeiträgen. Das hilft allen aufs Fahrrad.


    Hinterm Horizont gehts weiter
    weiß Wiro