analoge TV Karte zum capturen von VHS Material gesucht

  • Hallo Leute,
    ich habe eine TV Karte von Pinnacle. Die PCTV Rave. Damals gebraucht gekauft. Die Karte kann in den Auflösungen 768*576, 640*480, 384*288, 352*288, 320*240, 240*180, 192*144, 160*120 capturen.
    Ich möchte demnächst einmal VHS Material auf VCD oder SVCD bringen. Jetzt meine ich zu wissen, daß VHS eine AUflösung von ca. 756x240 Bildpunkten (Vollbild), SVHS Material 756x400 (Vollbild) Bildpunkte liefert. Jetzt bietet meine Karte aber keine annähernd passende Auflösung. Wenn ich nun mit 768x576 capture, wird aus meinem Verständnis heraus der File unnötig groß. (Weiterhin bietet meine Karte auch nicht die Möglichkeit, mit 720x576 zu capturen, um z.B. mit einem DV Codec in Echtzeit zu komprimieren)
    KÖnnen neuere TV Karten in Auflösungen capturen, die ausgelegt sind auf das Capturen von VHS Material? Wenn ja welche?
    Wenn ich bei Pinnacle oder Hauppauge nachsehe, finde ich nirgendwo detaillierte Infos zu den möglichen Capture Formaten!


    Gruß oliver

  • @Olli:


    Such mal damit nach "TV-Karte" oder nach "BT 878" oder "Hauppauge".


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke, werde ich tun.
    Ich habe da einen Beitrag gefunden, in dem steht, daß durch Veränderung einer bestimmten DLL die Karte auch in 720x576 capturen kann. Hatte schon gehofft, das ist es jetzt. Aber leider gibt es diese DLL nicht auf meinem PC. Wäre zu schön, wenn ich durch eine andere DLL meine TV- Karte dazu bringen kann, mir neben den oben genannten Auflösungen noch andere anzubieten.
    Wie gesagt, werde das Forum erst mal weiter durchsuchen nach Beiträgen.


    Danke Oliver

  • Hi Oliver,


    zieh Dir mal das Programm VirtualDub (Linkliste) und stell im Capture-Menu unter "Video" --> "Set custom Format" 720 x 576 ein.


    Vielleicht spielt da die Karte mit. Dann kannst Du mit einem DV-Codec capturen.


    Bei mir klappt das mit einer Bt878-Karte sehr gut.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Olli,


    da LinkWatch um diese Uhrzeit gerade nix Besseres zu tun hat und Peter wahrscheinlich noch schläft, kannste Dir die 'btviddlg.dll' ausnahmsweise mal bei mir saugen.


    Na, ist das 'n Servive??


    LinkWatch (der nich ma 'ne eigene TV-Karte hat :D)

    Einmal editiert, zuletzt von LinkWatch ()

  • @Olli:


    Bei der Erstellung von VCD und DVCD liegen die Auflösungen fest! In der Linkliste findest Du eine entsprechende Tabelle in der Du nachsehen kannst.


    Es ist auch nicht sinnvoll in diesem Fall, wenn das Ziel eine VCD oder SVCD ist, mit einem 4:2:0 DV-Codec zu capturen (720*576). Du müßtest anschließend sowieso in 352*288 oder 480*576 umrechnen und durch diese Größenkonvertierung zusätzlich Qualität verlieren. Sinvoller wäre es, sofort in der Auflösung des Zielformates mit einem 4:2:2-Codec zu capturen. Der MC-MJPEG Codec in 85-90%iger Qualität würde beste Voraussetzungen für eine schnelle, hochwertige Umsetzung bieten. Das DV-Format (720*576) ist nur sinnvoll wenn Du zu DV kompatibel bleiben mußt, z.B. wenn Du verschiedene Quellen zusammenschneidest.


    Die Umsetzung nach VCD/SVCD ist wieder ein eigenes Kapitel für sich.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Okay, okay,


    Perlen vor die Säue. Versteh' schon....


    Wenn keiner Peters 'btviddlg.dll' haben will, nehm' ich sie eben wieder runter vom Server. Wer bin ich denn, hab' ich doch gar nicht nötig.....! Pah!


    Beleidigte Grüße

  • Hallo,
    da liegt ja das Problem. Ich kann mit meiner Karte nicht im Format 480x576 capturen. Die Auflösungen, die meine Karte kann, stehen weiter oben aufgelistet. Nun war ja meine Hoffnung, durch diese BTVIDDLL.DLL andere Auflösungen zu erhalten. Aber diese *.DLL gibt es auf meinem PC nicht.
    Ich habe in einem älteren Beitrag von mir Tips bekommen, welche Treiber ich für meine TV-Karte noch ausprobieren könnte, um andere Auflösungen zu erhalten. Wenn ich nun diese anderen Treiber ausprobieren will, kann ich doch nicht einfach die momentanen Treiber der TV-Karte löschen und andere drüberbügeln, oder?.
    Meine TV-Karte hat übrigens den BT848 Chipsatz.
    Nochwas. Dieser Codec von Mainconcept. Ihr schwärmt alle davon. Soweit ich weiß, ist der nicht kostenlos, oder?


    Danke und Gruß Oliver

  • oliver:


    Der BT848 ist zum BT878 kompatibel (bzw. anders herum). Die Treiber beziehen sich eigentlich alle auf den älteren BT848.


    Natürlich kannst Du die anderen Treiber wie z.B. DEN HIER installieren! Den Originaltreiber solltest Du natürlich deinstallieren.


    Nein, der MC M-JPEG Codec ist nicht kostenlos, mit 19,-€ aber sehr preiswert. Außerdem kann man ihn vorher als Demo testen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo!


    Also ich möchte niemanden entmutigen mit einer TV-Karte zu capturen, aber ich habe es nach X-Versuchen aufgegeben.


    Gründe:


    Wenn das Quellmaterial schlecht ist ( und das ist meist bei alten VHS Cass. der Fall ) konnte ich keine befriedigenden Ergebnisse ( Lost Frames ) erzielen, denn die BT8x8 Chips reagieren äusserst empfindlich, wenn die Sychronimpulse nicht oder nur verstümmelt vorhanden sind.


    Da das digitalisieren alter Bänder aber der Grund war nach einer vernünftigen Capturelösung zu suchen, habe ich wegen genannter unzulänglichkeiten aufgegeben es weiterhin mit einer TV Karte zu versuchen. Als Treiber hatte ich auch den BTwincap, hatte VDsync etc. eingesetzt, alles unbefriedigend.



    Solltest Du jedoch über gutes Quellmaterial verfügen, ist es mit einer TV Karte allemal einen Versuch wert. Als MJPEG CODEC würde ich Dir aber dringend den Morgan V 3.0.0.9 empfehlen, weil der in weiten Bereichen eingestellt werden kann und ausserdem sehr schnell ist. Die Bildqualität ist auch sehr überzeugend.


    Wenn Du noch mehr Geld ausgeben willst, solltest Du einen S-VHS Recorder mit ET-Technologie nehmen, denn z.B. der JVC HR-S6950 oder 5950 holt aus alten VHS Cass. noch einiges heraus und gibt es - was der noch grössere Vorteil ist - auch mit einem Optimum an Bildqualität auf den S-Video Buchsen aus.


    Nun, werden einige sagen, das könne doch ein normaler S-Video Recorder auch. Das ist richtig, abspielen schon, aber die Bildqualität wird - was eigene Tests herausbrachten- schlechter, als wenn die gleichen Bänder auf einem normalen VHS Recorder abgespielt werden, also nicht auf einer S-VHS Maschine. Ich glaube die ET-Tecnologie mit der übrigens auf normalen VHS Bändern auch S-VHS Aufnahmen gemacht werden können, bringt hier den entscheidenden Vorteil.


    Leider habe ich mir den JVC erst zugelegt, als ich die TV-Karte wieder ausgebaut hatte, denn ich kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass es der JVC ET-Recorder auch schafft, verschliffene Synchron Impulse aufzupeppeln und über eine Art TBC ( =Time Base Corrector ) auszugeben. Vielleicht ist es dem Brooktree BT8x8 Chip damit möglich, ohne dropped Frames zu capturen, auch wenn das Quellmaterial nicht so optimal ist. Wie gesagt, selbst habe ich das aber nicht mehr getestet.


    Edit+++
    Zu den Auflösungen des BT Chips kann ich Dir nur sagen, das Du mit Peter´s vorgeschlagenen Treibern und VD frei skalieren und eigentlich mit jeder unmöglichen Auflösung bis zu 768x576 capturen kannst.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Peter,
    danke für den Tip mit dem BT Treiber. Die Deinstallation des alten Treibers und die Neuinst hat prima geklappt. Habe dadruch eine ganze Menge an zusätzlichen Auflösungen gewonnen, unter anderem auch 720x576. Aber leider fehlt mir noch die Auflösung 480x576 für SVCD. Diese Auflösung ist komischerweise nicht mit dabei. Werde mal andere Treiber, die ich noch habe, ausprobieren.


    Gruß Oliver

  • Danke für den Tip, Callboy. Ich habe einen SVHS Rekorder mit ET Tech. von Panasonic und werde mal ausprobieren, ob das was bringt.


    Gruß Oliver

  • @olli 14:



    Gerne geschehen.


    Den Treiber hattest Du jetzt installiert, kriegst aber keine 480x576 ???? Mit welchem Captureprogramm capturest Du denn jetzt ? Hast Du Virtual Dub genommen ? Dann müsste es mit der Rave ohne weiteres möglich sein, soweit ich mich erinnern kann.


    Diese Auflösung ist aber nicht mehr Zeitgemäß, denn wenn Du heute noch SVCD´s fertigst, wird Dir das in naher Zukunft leid tun. DVD-Brenner kosten doch heute nicht mehr die Welt...... also gleich mit der richtigen Auflösung von 720 (704) x 576 aufnehmen und damit DVD konform werden.


    :headbanger:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater