Abstürze vom MSP 6.5

  • Hallo! Brauche mal Hilfe mit Programm "MSP 6.5"!
    Mediastudio Pro 6.5 stürzt dauernd mit Fehlermeldung "runtime Error" ab sobald ich auf den Schieberegler (wird zum Sternchen) oben in der Timeline gehe. Betriebssystem WIN 98 SE.
    Habe vor längerer Zeit mal irgendwo im Forum gelesen dass es am ACPI Treiber liegen soll. Finde den Artikel aber nicht mehr. Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es beseitigen? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar da die Abstürze sehr beim Scheiden nerven.

  • Hi,
    sieh mal hier in der gleichen Rubrik unter "Absturz in MSP 7.o" nach, könnte das gleiche Problem sein, wenn es "nur" um scrubben geht.
    Vielleicht gibt es für 6.5. auch den ae-Patch.
    Hofft zumindest ein"halbwissender" SFKler

  • Abtürze MSP 6.5
    Habe mal unter Absturz MSP 7.0 nachgeschaut. Es ist bei mir eine anders Prob. Habe auch schon alle Patches von Ulead installiert. Keine Heilung!
    Sobald ich eine AVI-Datei in der Timeline einsetze und schrubbe stürzt mein PC ab /Runtime Error 226. Alle Daten die bis dahin nicht gesichert waren (alle 5 min.) sind weg. Hilft nur noch ein Reset.
    Zur Hardware: AMD XP 2600, nForce 2 EPOX 8 DRA+ Board, 512 MB DDR 333 RAM, Fast AV-Master 98 Schnittkarte. Das Selbe Prob,. hatte ich aber auch schon mit meinem AMD K 6 2.
    Warte auf Eure Hilfe.

  • Bulle:


    AV-Master und AMD in einem Rechner? Kannste knicken! Genau wie ich mag der AV-Master weder AMD noch VIA.


    Aber mal im Ernst:
    Prüfe ob die Speicherbelegung des AV-Master sich nicht mit der der Grafikkarte überschneidet, daß er einen eigenen, ungeteilten Interrupt hat und daß die MJPEG-Hardwarebeschleunigung ABGESCHALTET ist. Daß Du den letzten aktuellen Treiber für Dein Betriebssystem (welches eigentlich) installiert hast, davon gehe doch wohl aus !?


    Notfalls könntest Du auch noch einen anderen MJPEG-Codec installieren (z.B. Mainconcept) und mit VCswap auf diesen umschalten. Probeweise auch mal im AV-Master Treiber das Overlay abschalten.


    Wenn o.g. Maßnahmen nichts helfen hast Du ein Board, dessen fehlerhafte Southbridge der AV-Master nicht ab kann (SIS-745, KT133 ?). Dann mußt Du Dich entweder damit abfinden, auf den AV-Master verzichten oder (wie ich damals mit dem K6/II) den ganzen AMD/VIA-Krempel entsorgen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter und SFK!
    Dank für Eure Antworten. Der Fehler lag nicht an der AV-Mater. Es muß ein Softwareprob. gewesen sein. Ich habe einfach MSP 6.5 nochmal unter der Rubrik "Rapieren" drüberinstalliert. Die Abstürze waren dann weg. Vermutlich wurde eine wichtige Datei beim installieren ander Software zerschossen. Ich habe gerade im Forum gelesen, dass jemand mit MSP 7.0 wohl das gleiche Prob wie ich hat. Ich werde dem Video-Freund den Tip mal schreiben. Nochmals Danke an Alle.